💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Assistent startet nicht

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
welldone
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:16

Assistent startet nicht

Beitrag von welldone » Mi 4. Jun 2014, 20:25

Hallöchen zusammen!

Sobald ich versuche z.B. den Briefassistenten zu starten passiert nichts.
Das gleiche bei Faxassistent usw.

Ich habe natürlich erst versucht selbst dahinter zu kommen, wo der Fehler steckt!
Mir wurde z.B. geraten Java neu zu installieren - habe ich getan - leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte `mal ein "Spezi" unter die Arme greifen?
(...Nerven liegen blank..)

Mein Betriebssystem: Windows 8.1 64bit

Gruss...
welldone

Drachen
Beiträge: 172
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: Assistent startet nicht

Beitrag von Drachen » Mi 4. Jun 2014, 21:42

Hallo,

hast du evtl. ein 64bittiges Java installiert, weil ja dein Win8 auch 64Bit ist? Damit klappt das nicht, weil LO 32Bit ist und auch ein 32bittiges Java benötigt (z.B. das aktuelle JRE 1.7_60, ich weiß garnicht, ob Java 8 schon unterstützt wird).

Zudem musst du im LO noch das Java einbinden oder aktivieren unter EInstellungen -> Erweitert. Dort zeigt LO alle erkannten Java-Laufzeitumgebungen an, du klickst dann die zu verwendende an und fertig.

... und DANN probier nochmal mit deinen Assistenten :-)

MfG
Drachen

welldone
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:16

Re: Assistent startet nicht

Beitrag von welldone » So 8. Jun 2014, 08:55

Drachen hat geschrieben:Hallo,

hast du evtl. ein 64bittiges Java installiert, weil ja dein Win8 auch 64Bit ist? Damit klappt das nicht, weil LO 32Bit ist und auch ein 32bittiges Java benötigt (z.B. das aktuelle JRE 1.7_60, ich weiß garnicht, ob Java 8 schon unterstützt wird).

Zudem musst du im LO noch das Java einbinden oder aktivieren unter EInstellungen -> Erweitert. Dort zeigt LO alle erkannten Java-Laufzeitumgebungen an, du klickst dann die zu verwendende an und fertig.

... und DANN probier nochmal mit deinen Assistenten :-)

MfG
Drachen
Hallöchen "Drachen",

Ich habe Deinen Rat befolgt und meine 64-bit Java Version deinstalliert und dann die 32-bit Version installiert.
Leider ohne Erfolg!!!

Das kleine "Helferlein" will einfach nicht starten!

:? Hast Du evtl. noch eine Idee??

Gruß...
weldone

pmoegenb

Re: Assistent startet nicht

Beitrag von pmoegenb » So 8. Jun 2014, 10:56

welldone hat geschrieben: Ich habe Deinen Rat befolgt und meine 64-bit Java Version deinstalliert und dann die 32-bit Version installiert. Leider ohne Erfolg!!!
Die Deinstallation der 64-bit-Version der JRE war nicht erforderlich, lediglich die Installation der 32-bit-Version.
Drachen hat geschrieben:Zudem musst du im LO noch das Java einbinden oder aktivieren unter EInstellungen -> Erweitert. Dort zeigt LO alle erkannten Java-Laufzeitumgebungen an, du klickst dann die zu verwendende an und fertig.
Bist Du dem nachgekommen ?

Die Menüoption heißt korrekt Extras/Optionen.../LibreOffice/Erweitert.

uwe51
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:13

Re: Assistent startet nicht

Beitrag von uwe51 » So 8. Jun 2014, 12:48

Das Problem mit dem Assistenten kann ich nachvollziehen allerdings mit einem kleinen Unterschied:

Brief-, Fax- und Tagesordnungsassistent lassen sich nicht starten, es öffnet sich kein neues "Fenster".
Aaaaber, Präsentationsassist und alle weiteren Assistenten funktionieren völlig reibungslos.

Infos:
Windows 7 Home Premium
64 Bit
8 GB RAM

Java 1.7.0_60 ist installiert - die 32-Bit-Version

Libreoffice Version: 4.2.4.2
Build-ID: 63150712c6d317d27ce2db16eb94c2f3d7b699f8

In Optionen > Libreoffice > Erweitert ist die Java-Version eingetragen und aktiviert.

Grüße uwe51

pmoegenb

Re: Assistent startet nicht

Beitrag von pmoegenb » So 8. Jun 2014, 18:17

uwe51 hat geschrieben: In Optionen > Libreoffice > Erweitert ist die Java-Version eingetragen und aktiviert.
Vielleicht hilft das Zurücksetzen des Benutzerprofils.

uwe51
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:13

Re: Assistent startet nicht

Beitrag von uwe51 » Mo 9. Jun 2014, 09:15

pmoegenb hat geschrieben:Vielleicht hilft das Zurücksetzen des Benutzerprofils.
Leider hat sich da nix getan. Was mich wundert, ist, dass ein Teil der Assistenten funktioniert und ein Teil nicht. Ich warte mal ab, Danke für Deine Vorschläge.
Frage:
Die Assistenten funktionieren bei Dir bei LO? Wenn ja, welche Version ist bei Dir im Einsatz?

uwe51

pmoegenb

Re: Assistent startet nicht

Beitrag von pmoegenb » Mo 9. Jun 2014, 10:13

Hallo uwe51,
uwe51 hat geschrieben:Leider hat sich da nix getan. Was mich wundert, ist, dass ein Teil der Assistenten funktioniert und ein Teil nicht.
Das ist eigenartig. Möglicher Weise liegt auch ein Berechtigungsproblem vor. Um dieses festzustellen, solltest Du LibreOffice einmal als Als Administrator ausführen (siehe Kontextmenü).
uwe51 hat geschrieben:Die Assistenten funktionieren bei Dir bei LO? Wenn ja, welche Version ist bei Dir im Einsatz?uwe51
Die Programmversion steht ein meiner Signatur, ich hatte aber auch bei 4.2.4 keine Probleme damit.

P.S. Nach dem Zurücksetzen des Benutzerprofils sind alle Konfiguarationen, also auch die JAVA-Konfiguration unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Erweitert weg.

uwe51
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:13

Re: Assistent startet nicht

Beitrag von uwe51 » Mo 9. Jun 2014, 10:50

pmoegenb hat geschrieben:Das ist eigenartig. Möglicher Weise liegt auch ein Berechtigungsproblem vor. Um dieses festzustellen, solltest Du LibreOffice einmal als Als Administrator ausführen (siehe Kontextmenü).
P.S. Nach dem Zurücksetzen des Benutzerprofils sind alle Konfigurationen, also auch die JAVA-Konfiguration unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Erweitert weg.
Auch als Admin ändert sich nichts, Java hatte ich erlaubt und hinzugefügt und der History Manager bei den Add-Ons ist auch wieder da, weitere Add-Ons oder Erweiterungen sind nicht installiert - halt so wie immer.

Ich trage mich mit dem Gedanken, dass ich LO inklusive des Profils und allen möglichen Resten komplett de- und dann wieder installiere, aber das hat Zeit, läuft mir nicht weg.
Am nächsten Montag geht's erst mal für dreieinhalb Wochen in Urlaub - und dann schauen wir weiter.

Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe,

uwe51

uwe51
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:13

Re: Assistent startet nicht

Beitrag von uwe51 » So 15. Jun 2014, 08:56

Ein Update von mir, bevor es heute Abend in den Urlaub geht:
ich habe LO komplett deinstalliert, das Benutzerkonto deinstalliert und hatte keine "Reste" mehr von LO auf der Festplatte.

LO dann neu installiert > Java neu eingetragen und erlaubt > leider hat sich am Verhalten des Assistenten nichts verändert.
Der Brief- und Faxassistent reagieren überhaupt nicht, es passiert rein gar nichts. Alle anderen Assistenten funktionieren einwandfrei.
Schade drum, aber einen Versuch war es wert.

Allerdings kann ich mich gut daran erinnern, dass bei früheren LO-Versionen die Assistenten komplett funktionierten.

uwe51

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten