BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

v.4.3.3.2 Startproblem Javaumgebung angeblich nicht vorhande

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Synthetica
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Nov 2014, 00:46

v.4.3.3.2 Startproblem Javaumgebung angeblich nicht vorhande

Beitrag von Synthetica » So 9. Nov 2014, 00:53

Hallo Community,

wie der Betreff schon vermuten lässt habe ich folgendes Problem:

Ich habe heute zum wiederholten male, die neue LibreOffice Version 4.3.3.2 heruntergeladen und installiert, soweit so gut lief alles top und Fehlerfrei.

Nach dem Start von Base bekam ich die Meldung aus, das die Javaumgebung nicht auffindbar ist:
LibreOffice erfordert eine Java-Laufzeitumgebung (JRE), um diese Aufgabe auszuführen. Die ausgewählte JRE ist defekt. Bitte wählen Sie eine andere Version oder installieren Sie eine neue JRE und wählen Sie diese im Menü unter Extras - Optionen... - LibreOffice - Erweitert aus.
Ich habe soweit auch alles überprüft und dennoch bekam ich diese Meldung (siehe Zitat).
Hatte jemand aus dem Board diese Problematik schon und eine Lösung, die Sufu hat nichts ergeben.

Angaben zum OS: Windows 7 Prof, 64Bit 4 GB-Ram, 1TB HDD (Sofern die Daten relevant sein sollten!)

Vielen dank schon mal im Vorfeld.

pmoegenb

Re: v.4.3.3.2 Startproblem Javaumgebung angeblich nicht vorh

Beitrag von pmoegenb » So 9. Nov 2014, 10:45

Ist nun JRE (JAVA) installiert, oder nicht ?

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: v.4.3.3.2 Startproblem Javaumgebung angeblich nicht vorh

Beitrag von F3K Total » So 9. Nov 2014, 13:57

Moin,
da OpenOffice unter Windows nur als 32-Bit Version erhältlich ist, muss auch die 32-Bit-Java Version installiert sein, aktuell 1.8.25, kann parallel zur 64-Bit Version laufen.
HTH R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Synthetica
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Nov 2014, 00:46

Re: v.4.3.3.2 Startproblem Javaumgebung angeblich nicht vorh

Beitrag von Synthetica » So 9. Nov 2014, 17:22

@pmoegenb: Ja Java ist installiert 32 sowie 64-Bit.

@F3K Total: Soweit habe ich das auch alles überprüft geahbt, hatte die alte Java deinstalliert und einmal neu installiert, das Problem besteht nach wie vor. Das er mit anzeigt das angeblich die JRE nicht installiert bzw. auffindbar sei. Obwohl diese ja, wie erwähnt installiert ist. Ich bin schon in der LO version runter gegangen um das bei einer älteren Version zu machen, aber auch dort habe ich die Meldung bekommen, ich bin bis zu 3.1 zurück gegangen und dann hab ich aufgehört, da es doch sehr nervig ist, immer wieder zu testen, deinstallieren und zu installieren um wieder von vorn zu beginnen. :|

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: v.4.3.3.2 Startproblem Javaumgebung angeblich nicht vorh

Beitrag von F3K Total » So 9. Nov 2014, 17:34

Tja,
Synthetica hat geschrieben:Ich bin schon in der LO version runter gegangen um das bei einer älteren Version zu machen, aber auch dort habe ich die Meldung bekommen, ich bin bis zu 3.1 zurück gegangen und dann hab ich aufgehört, da es doch sehr nervig ist, immer wieder zu testen, deinstallieren und zu installieren um wieder von vorn zu beginnen.
das kann ich zwar verstehen, aber nicht ändern, bei mir und vielen vielen anderen läuft es, da liegt die Vermutung nahe, dass es an deinem Rechner liegt.
Du könntest probehalber versuchen dein Benutzerverzeichnis umzubenennen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

pmoegenb

Re: v.4.3.3.2 Startproblem Javaumgebung angeblich nicht vorh

Beitrag von pmoegenb » Mo 10. Nov 2014, 09:48

Wenn die installierte JRE unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Erweitert erkannt und auch aktiviert worden ist, hilft nur noch die Empfehlung von F3K Total.

Synthetica
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Nov 2014, 00:46

Re: v.4.3.3.2 Startproblem Javaumgebung angeblich nicht vorh

Beitrag von Synthetica » Mi 12. Nov 2014, 05:48

Das Problem ist nun gelöst,

ich habe die ganze JRE sowie LO deinstalliert und dann beides neu installiert damit klappt das nun wieder :)

Ich danke euch dennoch für die Hilfe :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten