BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bad Allocation bei Hintergrundbild für Briefpapier

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
topo
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Nov 2015, 23:30

Bad Allocation bei Hintergrundbild für Briefpapier

Beitrag von topo » Mo 2. Nov 2015, 00:14

nAbend,

Windows 7 prof 64bit, i5 16GB, mit LO 4.3.5.2 --> kein Absturz, aber PDF-Erzeugung fast eine Minute
Laptop Windows 8.1 64bit, i7, 8GB mit LO diverse Versionen getestet aus 4.3 / 4.4. / 5.0 --> Absturz Bad Allocation

Ich habe im Writer schon länger (>=3 Jahre) eine png-Datei als Briefpapier eingebunden. (Format/Seite/Hintergrund)

Mit diesem Hintergrundbild verhält sich Libreoffice recht zäh. Auch das speichern als PDF dauert lange >20Sekunden. Da die PNG-Datei eine 600dpi Grafik enthält, habe ich das auf die recht große Grafik geschoben.

Mittlerweile bekomme ich aber beim Drucken oder Speichern als PDF einen Bad Allocation Error. Anfangs - vor ein paar Wochen - half glaube ich (bin nicht mehr sicher ob ich es damit hingebastelt hatte) unter Extras/Optionen /Arbeitsspeicher die Erhöhung des Grafik-Cache. Aber auch abstrus hohe Wert helfen nicht mehr. Es kommt immer Bad Allocation Error. Ob es zeitlich zu einem Update von 4.3 nach 4.4 passt oder nicht bekomme ich leider nicht rekonstruiert. Downgrades zu Versionen bei denen das Problem früher sicher nicht bestand, helfen nicht. Also vielleicht eher ein Windows-Update? Ich bin in dem Punkt leider nur wild am Raten.

Entferne ich das Hintergrundbild geht Drucken und Speichern als PDF wieder problemlos. Binde ich das Bild wieder ein (Format/Seite/Hintergrund) kommt der Fehler auch wieder und der Writer stürzt mit bad allocation ab.

Ich habe das Bild als Workaround jetzt einfach so ins Dokument einkopiert ( "Durchlauf im Hintergrund"+"Verankerung an Seite"). Diese Variante lässt sich problemlos drucken und in PDF speichern.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee wie ich mein Briefpapier wieder über die meiner Meinung dafür vorgesehene Variante bei Format / Seite einbinden kann?

Im Netz finden sich viele Bad Allocation Meldungen, so richtig weitergeholfen hat mir aber bisher nichts davon.

schönen Gruß

Thomas

Treverer
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mai 2016, 16:31

Re: Bad Allocation bei Hintergrundbild für Briefpapier

Beitrag von Treverer » Di 10. Mai 2016, 16:36

ich hatte gerade das gleiche problem, aber noch ein wenig mehr herumgespielt. ergebnis:

300dpi png -> geht
600dpi png -> error

600dpi jpg -> geht

ich vermute, es liegt nicht primär an der größe des bildes, sondern an der transparenz. bei den png hatte ich weiß durch transparent ersetzt. beim jpg wird es wieder zu weiß, weil jpg transparent nicht darstellt.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bad Allocation bei Hintergrundbild für Briefpapier

Beitrag von miesepeter » Di 10. Mai 2016, 17:50

Treverer hat geschrieben:beim jpg wird es wieder zu weiß
Du kannst doch in Draw mit der Pipette Farben ersetzen, also z.B. weiß durch... hellgrau?!
Ciao

Treverer
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mai 2016, 16:31

Re: Bad Allocation bei Hintergrundbild für Briefpapier

Beitrag von Treverer » Mi 11. Mai 2016, 09:11

miesepeter hat geschrieben:
Treverer hat geschrieben:beim jpg wird es wieder zu weiß
Du kannst doch in Draw mit der Pipette Farben ersetzen, also z.B. weiß durch... hellgrau?!
Ciao
das ist hier wohl nicht das problem ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten