Ausgeblendete Fonts

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
RPS
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 11:00

Ausgeblendete Fonts

Beitrag von RPS » Mo 9. Nov 2015, 20:22

In der Windows Schriftartenverwaltung besteht die Möglichkeit Fonts, die man nicht braucht auszublenden.
Im Writer werden die dort ausgeblendeten Fonts dennoch in der Fontliste angezeigt, also der Flag "ausgeblendet" vom Programm ignoriert.

Warum wird der Windows-Font-Status ignoriert oder wie kann ich die Fonts im Writer aus der Liste raus bekommen?

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Ausgeblendete Fonts

Beitrag von swolf » Mo 9. Nov 2015, 20:42

wie kann ich die Fonts im Writer aus der Liste raus bekommen?
in dem du sie in Windows deinstallierst.
LO kann alle Schriften verwenden, die im Betriebssystem installiert sind.

RPS
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 11:00

Re: Ausgeblendete Fonts

Beitrag von RPS » Mo 9. Nov 2015, 20:46

Danke für die Antwort, das ist mir bekannt, nur löst sie leider nicht das Problem.
Die Fonts die ich gerne loswerden würde, lassen sich in Windows Schriftverwaltung nicht löschen.
Beispiel "Microsoft Ya Hei" - die verweigert sich, ebenso wie eine Reihe anderer Fonts, allen Löschversuchen.

Darüber hinaus, beanwortet es leider auch nicht die Frage, warum LibreOffice die gesetzten Flags "Schrftart ausblenden" einfach ignoriert statt es zu befolgen...

Dave
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 10:07

Re: Ausgeblendete Fonts

Beitrag von Dave » Mo 27. Mai 2019, 10:11

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mit der Riesenmenge an Fonts, die WIndows mitliefert, ist die Anzeige bei Libre Office schon ganz schön zugemüllt. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

beste Grüße

nikki
Beiträge: 1002
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblendete Fonts

Beitrag von nikki » Mo 27. Mai 2019, 10:37

Hallo,
in LibreOffice kenne ich keine Möglichkeit und unter Windows 10 heißt es z. B., ich zitiere:

Auf dem Computer installierte Schriftarten in der Vorschau anzeigen, löschen oder ein- und ausblenden

Daraus schließe ich, dass diese Optionen nur für das Betriebssystem und nicht für Anwenderprogramme relevant sind.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Antworten