BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Java Laufzeitumgebung

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
hglandes
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:41

Java Laufzeitumgebung

Beitrag von hglandes » Mi 29. Jun 2016, 12:20

Betriebssystem Windows 10. Nach dem update auf LO 5063 kann ich auf meine Makros nicht mehr zugreifen. Ich werde aufgefordert, eine Java Laufzeitumgebung einzurichten. Mit Hilfe der Hilfe bin ich vorgedrungen bis optionen-lo-erweiter-java umgebung. Ich habe alle 3 Kästchen angekreuzt (Java verwenden, experiementelle Funktionen und ermöglicht Makroaufzeichnungen).
Jetzt soll ich wohl einenclass-pfad eingeben. Keine Ahnung, was ich da reinschreiben könnte oder was das sein mag. Vielleicht auch etwas "hinzufügen". Aber wieder weiß ich nicht, was da hinein soll.
Kann mir das jemand für einen Ignoranten wie mich erklären.
Eine Kritik möchte ich auch loswerden: für die alte Version war ich offensichtlich schlau genug, denn da konnte ich Makros erstellen und verwenden. Für die neue Version bin ich zu dumm. Muss das denn sein, dass das Handling mit jedem update schwieriger wird?
Vielen Dank für schnelle Hilfe, ich brauche das Programm beruflich (und spende auch!), und benutze es, obwohl meine Auftraggeber word verlangen (Konvertierung klappt aber gut normalerweise).

hglandes
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:41

Re: Java Laufzeitumgebung

Beitrag von hglandes » Mi 29. Jun 2016, 13:39

Vielen Dank für die Antwort,
sorry für die falsch adressierte Kritik, ich glaubte mich woanders.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe etwas gebraucht, bis sie mich auf den richtigen Weg geführt hat.
Ich möchte Ihnen einmal beschreiben, wie ein Laie denkt. Vielleicht amüsiert es sie, vielleicht hilft es sie, beschränkte Menschen wie mich zu verstehen.
Auf ein Problem hin hatte die LO-Hilfe von mir verlangt, in den erweiterten Einstellungen-Java den "Class-Pfad" einzugeben. Keine Ahnung was das ist oder wo ich das finden könnte. Also Nachfrage im Forum (rutsche wegen google in das falsche).

Ich hatte zwar die Systemvoraussetzung überflogen, aber nichts gefunden. Lese sie wegen des Tadels noch einmal gründlich. Scheint mir alles in Ordnung (falsch, wie ich aber erst viel später begreife).
Leider keine Erklärung, was "Class-Pfad" und was ich da eintragen muss.
Stttdessen Hinweis auf "Java-Umgebung". Was bedeutet Umgebung? Umgebung von Köln ist Bergisches Land, aber was ist Umgebung von Java? Keine Ahnung. Glücklicherweise link, den ich anklicke. Sieht aus wie eine Seite, auf der ich Java downloaden kann, wozu ich keinen Bedarf sehe. Wäre aber auch von der Auswahl überfordert.
Suche mit google nach Erklärung für "Class Pfad". Finde nicht, was ich verstehe.
Frage mich, warum ich Hinweis auf einen Link mit Download für Java bekommen habe.
Java hatte ich doch immer. Was solls, lads einfach noch einmal runter! Das mache ich auf der deutschen Seite, auf der ich Java immer runtergeladen habe (https://www.java.com/de/download/), und auf der es nur einen Button gibt, weswegen ich keine Auswahlprobleme habe (hat ja auch immer geklappt). Hoffnung, dass die richtige Version runtergeladen wird, was bisher immer der Fall war. Runtergeladen. LO geöffnet. Makro läuft.
Ich musste gar keinen "Class Pfad" eigeben. Ich musste nur Java haben. Von dem ich dachte, ich hätte es. Hatte es aber nicht.
Das sind die Probleme, die man hat, wenn man keine Ahnung hat.
Nix für ungut und einen sonnigen Restsommer

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Java Laufzeitumgebung

Beitrag von Freischreiber » Do 28. Jul 2016, 16:34

Hallo,

nur falls es jemanden interessiert:

Ich habe gerade Libreoffice 4.2.8.2 erstmalig mit dem aktuellsten Java 8 gestartet. Meine gesplittete HSQL-DB scheint problemlos zu laufen. Und ich habe nicht ein Eindruck, daß es langsamer läuft als unter Java 6, eher schneller.

Erleichtert,

Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten