BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO 5.3 erkennt Java nicht

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Meister
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:25

LO 5.3 erkennt Java nicht

Beitrag von Meister » Fr 11. Aug 2017, 10:54

Auf meinem Rechner befindet sich Java:
Platform : 1.8
Produkt : 1.8.0_144
Pfad : C:\Program Files\Java\jre1.8.0_144\bin\javaw.exe

Aber LO behaubtet: da ist nichts.
Wie Komme jetzt weiter??

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: LO 5.3 erkennt Java nicht

Beitrag von nikki » Fr 11. Aug 2017, 11:10

Meister hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2017, 10:54
Aber LO behaubtet: da ist nichts.
Wie Komme jetzt weiter??
In dem du die passende JRE zum Office-Programm installierst, oder das passende Office-Programm zu JRE.
Meister hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2017, 10:54
C:\Program Files\Java\jre1.8.0_144\bin\javaw.exe
Die JRE ist Du für die 64-bit-Architektur installiert und LO vermutlich für die 32-bit-Architektur (C:\Program Files (x86)) und das passt halt nicht zusammen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Meister
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:25

Re: LO 5.3 erkennt Java nicht

Beitrag von Meister » Fr 11. Aug 2017, 11:52

DANKE!!!!!!
Da habe ich ich doch bim runterladen der Datei nicht richtig hingesehen, trotz Brille

musenbaron
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Re: LO 6.0 erkennt Java nicht

Beitrag von musenbaron » So 11. Feb 2018, 22:59

Hallo!
Ich bin zwar jetzt bei version 6.0 aber habe das gleiche Problem.
Ich habe die 32Bit Version
"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_161\bin" als Pfad führt leider auch nicht zum Ziel.
Im Verzeichnis findet ma u.a. auch die Datei javaw.exe

Freu mich auf Hinweise!
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: LO 5.3 erkennt Java nicht

Beitrag von nikki » So 11. Feb 2018, 23:12

Hallo,
musenbaron hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 22:59
Ich bin zwar jetzt bei version 6.0 aber habe das gleiche Problem.
Diese Programmversion gibt es nicht, sondern lediglich 6.0.0 und 6.0.1.
musenbaron hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 22:59
Ich habe die 32Bit Version
C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_161\bin" als Pfad führt leider auch nicht zum Ziel
Dann befindet sich LibreOffice ebenfalls im Verzeichnis C:\Program Files (x86) ?
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

musenbaron
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Re: LO 5.3 erkennt Java nicht

Beitrag von musenbaron » Mi 14. Feb 2018, 10:07

Moin!
"C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.exe" - also nein. Ich habe mal die Java 64bit-Version zusätzlich installiert. Jetzt läufts...
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: LO 5.3 erkennt Java nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 14. Feb 2018, 11:57

Was sollte diese unkonkrete, verspätete und im Anfang des letzten Beitrags sinnlose Mitteilung? Denn dass Java nicht im selben Verzeichnis eingefügt wird wie LO, das ist doch mehrfach geschrieben worden. Und wenn Du auf LO64bit hingewiesen hättest, hätte dir jeder richtig geraten.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

musenbaron
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Re: LO 5.3 erkennt Java nicht

Beitrag von musenbaron » Do 15. Feb 2018, 18:51

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 11:57
Denn dass Java nicht im selben Verzeichnis eingefügt wird wie LO, das ist doch mehrfach geschrieben worden.
Den Fehler hab ich doch gar nicht gemacht...
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 11:57
Und wenn Du auf LO64Bit hingewiesen hättest, hätte dir jeder richtig geraten.
Ich hatte nur überall gelesen NICHT die Java 32er-Version zu nutzen, daher hatte ich also die Java 64er auch nicht installiert. Das die 6er OOO eine 64er Version ist, war mir nicht bekannt. Und natürlich gebe auch ich gerne Hinweise, wie es klappt, daher mein Post als Hinweis für den nächsten mit dem gleichen Problem.
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: LO 5.3 erkennt Java nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Feb 2018, 19:28

Ich wollte Dich nicht kränken.

Aber merke Dir:
Wird ein Programm unter
C:\Prorgamme\... installiert ist es 64bit'ig

Aber unter
C:\Programme (X86)\... dann ist es 32bit'ig

Das hättest Du bei der Java-Installation bemerken können (analoger Schluß)

Unter der Info in LO weist (x64) auf 64 bit hin.

Dass die JRE "übereinstimmmen" muß, wurde bereits gesagt.

Mein Hinweis: Wenn man verschiedene Java nutzende Programme hat, darf man von der 8.Version beide (!) installieren. Sie vertragen sich.
Die 9. Version ist noch nicht kompatibel zu LO.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

musenbaron
Beiträge: 75
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Re: LO 5.3 erkennt Java nicht

Beitrag von musenbaron » Do 15. Feb 2018, 19:46

Ja, danke. Der etwas schroffe Ton in Foren finde ich unangenehm, aber ich nehme ihn auch schon lange nicht mehr persönlich - ungekehrt vergessen viele das Danke. Also DANKE!
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten