BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie Installation von Fonts verhindern?

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
kyou
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 14:44

Wie Installation von Fonts verhindern?

Beitrag von kyou » Mi 14. Feb 2018, 14:58

Hi,

Libre Office installiert ungebeten eine Menge Fonts. Bin supergenervt davon. Lässt sich das bei der Installation irgendwie verhindern? Ich habe zum Beispiel selbst Fonts aus der Adobe Source-Familie installiert und mein FontManager kann die nicht mehr aktivieren, wenn LibreOffice eigenständig bei der Installation Fonts gleichen Namens einfach direkt im Font-Verzeichnis installiert. Mich kostet das jedes Mal Zeit, diese Font wieder loszuwerden. Und das hängt mit den Benutzerrechten des Windows-Font-Ordners zusammen. Eben hatte ich den Font-Ordner nach der Installation von LibreOffice unter Linux durch ein Backup des Ordners ersetzt. Aber damit waren mir die Benutzerrechte, die Windows standardmäßig setzt, verloren gegangen. Und das Icon des Font-Ordners konnte ich auch nicht wiederherstellen.

Falls es nicht möglich ist, LibreOffice bei der Installation daran zu hindern, dann sollte es möglich werden.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie Installation von Fonts verhindern?

Beitrag von miesepeter » Mi 14. Feb 2018, 16:57

Ob es möglich ist, bei Installation von LO die Fonts zu vermeiden, kann ich nicht sagen/schreiben. Es wäre aber möglich, die Probleme durch eine Parallelinstallation oder eine portable Version zu vermeiden, denke ich. Es wird vermutlich immer etwas Zusatzarbeit sein. Damit ein "Überschreiben" durch gleichlautende Fonts verhindert wird, könnte man die LO-eigenen im LO-Font-Ordner löschen.

Bei der Parallelinstallation von LO 6.0.1.1 wurden bei mir folgende unglaublich viele Fonts installiert (jedoch nicht im Systemordner):

Alef-Bold.ttf
Alef-Regular.ttf
amiri-bold.ttf
amiri-boldslanted.ttf
amiri-quran.ttf
amiri-regular.ttf
amiri-slanted.ttf
Caladea-Bold.ttf
Caladea-BoldItalic.ttf
Caladea-Italic.ttf
Caladea-Regular.ttf
Carlito-Bold.ttf
Carlito-BoldItalic.ttf
Carlito-Italic.ttf
Carlito-Regular.ttf
DavidCLM-Bold.ttf
DavidCLM-BoldItalic.ttf
DavidCLM-Medium.ttf
DavidCLM-MediumItalic.ttf
DavidLibre-Bold.ttf
DavidLibre-Regular.ttf
DejaVuMathTeXGyre.ttf
DejaVuSans-Bold.ttf
DejaVuSans-BoldOblique.ttf
DejaVuSans-ExtraLight.ttf
DejaVuSans-Oblique.ttf
DejaVuSans.ttf
DejaVuSansCondensed-Bold.ttf
DejaVuSansCondensed-BoldOblique.ttf NotoSans-CondensedBoldItalic.ttf
DejaVuSansCondensed-Oblique.ttf NotoSans-CondensedItalic.ttf
DejaVuSansCondensed.ttf
DejaVuSansMono-Bold.ttf
DejaVuSansMono-BoldOblique.ttf
DejaVuSansMono-Oblique.ttf
DejaVuSansMono.ttf
DejaVuSerif-Bold.ttf
DejaVuSerif-BoldItalic.ttf
DejaVuSerif-Italic.ttf
DejaVuSerif.ttf
DejaVuSerifCondensed-Bold.ttf
DejaVuSerifCondensed-BoldItalic.ttf NotoSansLisu-Regular.ttf
DejaVuSerifCondensed-Italic.ttf NotoSerifArmenian-Bold.ttf
DejaVuSerifCondensed.ttf
EmojiOneColor-SVGinOT.ttf
fc_local.conf
fonts.txt
FrankRuehlCLM-Bold.ttf
FrankRuehlCLM-BoldOblique.ttf
FrankRuehlCLM-Medium.ttf
FrankRuehlCLM-MediumOblique.ttf NotoSerifGeorgian-Regular.ttf
FrankRuhlHofshi-Bold.otf
FrankRuhlHofshi-Regular.otf
GenBasB.ttf
GenBasBI.ttf
GenBasI.ttf
GenBasR.ttf
GenBkBasB.ttf
GenBkBasBI.ttfNotoSerif-Regular.ttf
GenBkBasI.ttf
GenBkBasR.ttf
KacstBook.ttf
KacstOffice.ttf
LiberationMono-Bold.ttf
LiberationMono-BoldItalic.ttf
LiberationMono-Italic.ttf
LiberationMono-Regular.ttf
LiberationSans-Bold.ttf
LiberationSans-BoldItalic.ttf
LiberationSans-Italic.ttf
LiberationSans-Regular.ttf
LiberationSansNarrow-Bold.ttf
LiberationSansNarrow-BoldItalic.ttf SourceCodePro-ExtraLightIt.ttf
LiberationSansNarrow-Italic.ttf SourceCodePro-It.ttf
LiberationSansNarrow-Regular.ttf SourceCodePro-LightIt.ttf
LiberationSerif-Bold.ttf
LiberationSerif-BoldItalic.ttf
LiberationSerif-Italic.ttf
LiberationSerif-Regular.ttf
LinBiolinum_R_G.ttf
LinBiolinum_RB_G.ttf
LinBiolinum_RI_G.ttf
LinLibertine_DR_G.ttf
LinLibertine_R_G.ttf
LinLibertine_RB_G.ttf
LinLibertine_RBI_G.ttf
LinLibertine_RI_G.ttf
LinLibertine_RZ_G.ttf
LinLibertine_RZI_G.ttf
MiriamCLM-Bold.ttf
MiriamCLM-Book.ttf
MiriamLibre-Bold.otf
MiriamLibre-Regular.otf
MiriamMonoCLM-Bold.ttf
MiriamMonoCLM-BoldOblique.ttf
MiriamMonoCLM-Book.ttf
MiriamMonoCLM-BookOblique.ttf
NachlieliCLM-Bold.otf
NachlieliCLM-BoldOblique.otf
NachlieliCLM-Light.otf
NachlieliCLM-LightOblique.otf
NotoKufiArabic-Bold.ttf
NotoKufiArabic-Regular.ttf
NotoMono-Regular.ttf
NotoNaskhArabic-Bold.ttf
NotoNaskhArabic-Regular.ttf
NotoNaskhArabicUI-Bold.ttf
NotoNaskhArabicUI-Regular.ttf
NotoSans-Bold.ttf
NotoSans-BoldItalic.ttf
NotoSans-Condensed.ttf
NotoSans-CondensedBold.ttf
NotoSans-Italic.ttf
NotoSans-Light.ttf
NotoSans-LightItalic.ttf
NotoSans-Regular.ttf
NotoSansArabic-Bold.ttf
NotoSansArabic-Regular.ttf
NotoSansArabicUI-Bold.ttf
NotoSansArabicUI-Regular.ttf
NotoSansArmenian-Bold.ttf
NotoSansArmenian-Regular.ttf
NotoSansGeorgian-Bold.ttf
NotoSansGeorgian-Regular.ttf
NotoSansHebrew-Bold.ttf
NotoSansHebrew-Regular.ttf
NotoSansLao-Bold.ttf
NotoSansLao-Regular.ttf
NotoSerif-Bold.ttf
NotoSerif-BoldItalic.ttf
NotoSerif-Condensed.ttf
NotoSerif-CondensedBold.ttf
NotoSerif-CondensedBoldItalic.ttf
NotoSerif-CondensedItalic.ttf
NotoSerif-Italic.ttf
NotoSerif-Light.ttf
NotoSerif-LightItalic.ttf
NotoSerifArmenian-Regular.ttf
NotoSerifGeorgian-Bold.ttf
NotoSerifHebrew-Bold.ttf
NotoSerifHebrew-Regular.ttf
NotoSerifLao-Bold.ttf
NotoSerifLao-Regular.ttf
opens___.ttf
ReemKufi-Regular.ttf
Rubik-Bold.ttf
Rubik-BoldItalic.ttf
Rubik-Italic.ttf
Rubik-Regular.ttf
Scheherazade-Bold.ttf
Scheherazade-Regular.ttf
SourceCodePro-Black.ttf
SourceCodePro-BlackIt.ttf
SourceCodePro-Bold.ttf
SourceCodePro-BoldIt.ttf
SourceCodePro-ExtraLight.ttf
SourceCodePro-Light.ttf
SourceCodePro-Medium.ttf
SourceCodePro-MediumIt.ttf
SourceCodePro-Regular.ttf
SourceCodePro-Semibold.ttf
SourceCodePro-SemiboldIt.ttf
SourceSansPro-Black.ttf
SourceSansPro-BlackIt.ttf
SourceSansPro-Bold.ttf
SourceSansPro-BoldIt.ttf
SourceSansPro-ExtraLight.ttf
SourceSansPro-ExtraLightIt.ttf
SourceSansPro-It.ttf
SourceSansPro-Light.ttf
SourceSansPro-LightIt.ttf
SourceSansPro-Regular.ttf
SourceSansPro-Semibold.ttf
SourceSansPro-SemiboldIt.ttf

kyou
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 14:44

Re: Wie Installation von Fonts verhindern?

Beitrag von kyou » Mi 14. Feb 2018, 18:43

Danke erstmal für deine Antwort.
miesepeter hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 16:57
Es wird vermutlich immer etwas Zusatzarbeit sein.
Hoffentlich nicht. Ich würde einfach gerne bei der benutzerdefinierten Installation gefragt werden, ob ich die Fonts installieren will. So wie ich gefragt werde, ob ich Wörterbücher, Filter u. s. w. installieren will. Am Besten fände ich es aber, wenn die Fonts als Zusatzpaket angeboten werden würden, also gar nicht im Installer enthalten wären.

Ich hab den Installer eben mal enpackt und einfach den darin enthaltenen Font-Ordner gelöscht. Hat dazu geführt, dass ich bei der Installation gut 200 mal auf Ignorieren klicken musste. (Natürlich habe ich mit Fehlermeldungen gerechnet.) In welcher Datei steht die Anweisung für die Installation der Fonts? Lässt sich diese Anweisung nicht einfach löschen? Ich mein, steht die Anweisung irgendwo als Klartext oder ist sie kompiliert?

kyou
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 14:44

Re: Wie Installation von Fonts verhindern?

Beitrag von kyou » Mi 14. Feb 2018, 19:52

Soweit so gut. Habe eine administrative Installation durchgeführt:

1. Eingabeaufforderung als Administrator gestartet

2. msiexec /a C:\LibreOffice_5.4.5_Win_x64.msi
und dann den Standard-Pfad für die normale Installation angegeben:
C:\Program Files\LibreOffice 5\

Da ich nicht verschiedene Versionen installieren will, habe ich auf die Anpassung des Benutzerprofils verzichtet.

Allerdings ist so keine angepasste Installation möglich. Jedenfalls nicht ohne zusätzliche Parameter.

Und es werden weder die Typen der Dateien, die standardmäßig mit LibreOffice geöffnet werden sollen, registriert, noch automatisch Verknüpfungen zu den zu LibreOffice gehörenden Programmen erstellt.

So. Ich spiele jetzt mein Systembackup zurück. Hatte ich erst gestern gemacht, aber die Rumprobiererei mit dem Font-Ordner hat mir zuviel durcheinangebracht.

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Wie Installation von Fonts verhindern?

Beitrag von swolf » Mi 14. Feb 2018, 20:04

Und es werden weder die Typen der Dateien, die standardmäßig mit LibreOffice geöffnet werden sollen, registriert,
noch automatisch Verknüpfungen zu den zu LibreOffice gehörenden Programmen erstellt.
Das ist eben so bei dieser Art der Installation - du hast damit portable LO.
"Öffnen mit" und Programm-Verknüpfungen kannst du jedoch händisch einrichten
auf der BS-Ebene.

Dein eigentliches Anliegen erreichst du damit aber nicht.
Wende dich doch an disscus-Mailingliste. Dort sind Projektmitglieder, die in der Materie tiefer stecken,
und ab und zu lesen auch Entwickler mit.
- ich kann dir nicht garantieren, dass du dort die Lösung angeboten bekommst,
aber die Chance ist wesentlich größer als hier.

kyou
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 14:44

Re: Wie Installation von Fonts verhindern?

Beitrag von kyou » Mi 14. Feb 2018, 20:53

swolf hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 20:04
Wende dich doch an disscus-Mailingliste. Dort sind Projektmitglieder, die in der Materie tiefer stecken, und ab und zu lesen auch Entwickler mit.
Danke. Wohin wende ich mich denn, wenn ich will, dass die Entwickler auf jeden Fall das Problem mitbekommen? Ich mein, technisch wäre das sicher kein großer Akt, das als zusätzlichen Punkt unter benutzerdefinierter Installation aufzuführen. Von mir aus kann die Option auch standardmäßig aktiviert sein, sofern ich sie deaktivieren kann.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Wie Installation von Fonts verhindern?

Beitrag von nikki » Mi 14. Feb 2018, 21:25

kyou hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 20:53
Wohin wende ich mich denn, wenn ich will, dass die Entwickler auf jeden Fall das Problem mitbekommen?
Gehe auf die Homepage der Entwickler The Document Foundation dort wirst sicherlich fündig für Dein Anliegen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Wie Installation von Fonts verhindern?

Beitrag von swolf » Mi 14. Feb 2018, 21:29

Bugzilla / IRC, englische Mailinglisten
über Homepage zu finden, bspw. ausgehend von hier:

https://de.libreoffice.org/community/developers/
rechts unten "Melde Fehler" -> Anleitung

https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de
Abschnitt -Verbesserungsvorschläge-

links mitte "Sprich mit Entwicklern"
https://wiki.documentfoundation.org/Development

kyou
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 14:44

Re: Wie Installation von Fonts verhindern?

Beitrag von kyou » Mi 14. Feb 2018, 22:06

Danke dir. (Habe das Backup schon zurückgespielt.)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten