LO Version: 5.3.7.2 (x64) - Scanner

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Fubu
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Apr 2016, 22:44

LO Version: 5.3.7.2 (x64) - Scanner

Beitrag von Fubu » Sa 14. Jul 2018, 13:51

Hallo,
nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein Scan einfügen in ein Dokument und mußte feststellen das bei klick nichts passiert ?
Anleitung
https://help.libreoffice.org/Writer/Ins ... d_Image/de

so habe ich den Klick gemacht
Unbenannt-4.jpg
Unbenannt-4.jpg (64.95 KiB) 1709 mal betrachtet
selbst wen ncih "Quelle auswählen ..." anklicke passiert nichts.

Scanner bzw Multi Drucker ist ein HP Phorosmart 55510 und Windows 7.
geändert was die Scanner funktion betrifft habe ich nichts.

wie kann ich denn jetzt Scannen in Libre Office ?

DavidG
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: LO Version: 5.3.7.2 (x64) - Scanner

Beitrag von DavidG » Sa 14. Jul 2018, 14:17

Hallo,

scannen funktioniert derzeit nur mit 32-bit Versionen, da in LO
nur der Twain-32bit-Treiber integriert ist. Dazu gibt es bereits mehrere Bugreports.
Ab der Version 6.1 soll es auch mit der 64-bit-Version funktionieren.

Gruß
David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 6.2.3.2 (x64)

Fubu
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Apr 2016, 22:44

Re: LO Version: 5.3.7.2 (x64) - Scanner

Beitrag von Fubu » So 15. Jul 2018, 11:59

Danke für die Info,
ich werde bald auf Windows 10 umsteigen dann habe ich sowiso ein 64 bit System ob ich will oder nicht, wie bekommt man dann den Scanner zum Laufen ?

Pit Zyclade
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: LO Version: 5.3.7.2 (x64) - Scanner

Beitrag von Pit Zyclade » So 15. Jul 2018, 13:18

Hallo,
Ich hab gestern mal probiert, dasselbe unter AOO zu tun. Dort geht es. ABER wenn man da die Vorlage 90° verdreht einlegt, was ja eigentlich immer vorkommen kann, ist man angeschmiert, weil es keine Option zum drehen gibt.
Deshalb rate ich, grundsätzlich mit der zum Scanner zugehörigen Software scannen (oder irgendeiner anderen funktionierenden), das Bild zu sichern und erst einmal zu bearbeiten, bevor man es in writer einfügt. Fazit: Einen Schritt zwischenschalten. Die Bearbeitung kann auch mit den Möglichkeiten von LO erfolgen.
LO 6.2.7.1 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nikki
Beiträge: 998
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: LO Version: 5.3.7.2 (x64) - Scanner

Beitrag von nikki » So 15. Jul 2018, 13:23

Hallo Pit,
Pit Zyclade hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 13:18
ch hab gestern mal probiert, dasselbe unter AOO zu tun. Dort geht es.
Logisch, AOO gibt es nur als 32-bit-Anwendung.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

nikki
Beiträge: 998
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: LO Version: 5.3.7.2 (x64) - Scanner

Beitrag von nikki » So 15. Jul 2018, 13:25

Fubu hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 11:59
ich werde bald auf Windows 10 umsteigen dann habe ich sowiso ein 64 bit System ob ich will oder nicht, wie bekommt man dann den Scanner zum Laufen ?
DavidG hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 14:17
Ab der Version 6.1 soll es auch mit der 64-bit-Version funktionieren.
???
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

DavidG
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: LO Version: 5.3.7.2 (x64) - Scanner

Beitrag von DavidG » So 15. Jul 2018, 13:33

@Fubu
Ich arbeite unter Windows 10 64Bit mit einer LO-32Bit 6.0.4.2-Version.
Dabei ist scannen kein Problem.
Auf die LO-64Bit-Version werde ich erst umsteigen bis der Scanner-Bug behoben ist.
Mike Kaganski: Bugreport hat geschrieben:http://cgit.freedesktop.org/libreoffice ... 1e9f86dee0

tdf # 114635: Fügen Sie dem 64-Bit-Windows-Paket TWAINDSM.DLL hinzu

Es wird in 6.1.0 verfügbar sein.

Der Patch sollte in den täglich verfügbaren Builds enthalten sein
http://dev-builds.libreoffice.org/daily/ in den nächsten 24-48 Stunden. Mehr
Informationen über tägliche Builds finden Sie unter:
http://wiki.documentfoundation.org/Testing_Daily_Builds

Betroffene Benutzer werden ermutigt, das Update zu testen und Feedback zu melden.

Gruß
David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 6.2.3.2 (x64)

Pit Zyclade
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: LO Version: 5.3.7.2 (x64) - Scanner

Beitrag von Pit Zyclade » So 15. Jul 2018, 17:20

@nikki
Pit Zyclade hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 13:18
... unter AOO zu tun. Dort geht es.
Dass es da geht, wußte ich und es wurde ja auch eingangs schon gesagt. Aber darüber wollte ich nicht berichten, sondern ...
ABER wenn man da die Vorlage 90° verdreht einlegt, was ja eigentlich immer vorkommen kann, ist man angeschmiert, weil es keine Option zum drehen gibt.
und ich vermute, dass es bei einestags funktionierender 64bit-Möglichkeit es auch nicht viel besser funktionieren wird. Man muss abwarten.
Deshalb rate ich, grundsätzlich mit der zum Scanner zugehörigen Software scannen (oder irgendeiner anderen funktionierenden), das Bild zu sichern und erst einmal zu bearbeiten, bevor man es in writer einfügt.
LO 6.2.7.1 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Antworten