BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dokumentenvorschau

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Syradon
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 12:55

Dokumentenvorschau

Beitrag von Syradon » Di 24. Sep 2019, 11:57

Hallo zusammen,
ich habe mir mittlerweile im Internet einen Wolf gesucht, aber keine endgültige Lösung gefunden. Alles zu alt oder betrifft die Miniaturansicht...

Wir und unsere Kunden arbeiten mit Libre Office und spreichern in .doc, .xml usw, also in den gängigen MS Office Formaten. Das funktioniert auch wunderbar.

Jetzt ist einer Kundin aufgefallen, dass Windows die Dateien nicht im Vorschaufenster einblendet, aber z.B. PDFs schon.
Da bisher alle ohne Vorschaufenster gearbeitet haben ist mir das Problem nie aufgefallen.
Mein PC hat das Problem wegen einer paralellen MS Office Installation anscheinend nicht.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich rede hier explizit von dem ein- und ausblendbaren Vorschaufenster in Windows 10, nicht von der Miniaturansicht der Icons.

Gibt es mitterlweile einen Weg die Dateien in der Vorschau anzeigen zu lassen, wenn nötig durch ein Plugin/weiteres Programm?
Oder gibt es alternative Dateiformate bei denen das mit LO klappt?

Gruß
Syradon

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Dokumentenvorschau

Beitrag von Pit Zyclade » Di 24. Sep 2019, 18:27

Was bei win10 geht, weiß ich net. Aber unter win7prof gibt es auch eine Vorschauspalte.
Aber da gehen auch nur pdf und jpg, nicht einmal png und auch keine OO- oder LO-Datei. Deshalb blende ich diese Spalte stets aus. Was kann mir ein so löchriges Verfahren schon bieten? Ich kann meine Dateien in LO-Zentrale hinreichens identifizieren und alle sonstigen werden geöffnet...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Windows-Vorschau

Beitrag von nikki » Di 24. Sep 2019, 21:16

Hallo Syradon,
LibreOffice kann den Windows-Explorer nicht dahingehend beeinflussen welche Objekte er in der Vorschau anzeigen soll.
Syradon hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 11:57
ich habe mir mittlerweile im Internet einen Wolf gesucht, aber keine endgültige Lösung gefunden. Alles zu alt oder betrifft die Miniaturansicht...
Ich weiß nicht unter welchem Suchbegriff du im Internet gesucht hast, aber z. B. mit dem Suchbegriff Windows Vorschau findest du genügend Antworten, auch aktuelle.
Syradon hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 11:57
Wir und unsere Kunden arbeiten mit Libre Office und spreichern in .doc,
Keine gute Idee. LibreOffice kann nur mit ODF richtig umgehen. Das Fremdformat .doc muss dagegen beim Laden zuerst nach ODF konvertiert werden und beim Speichern nach .doc und das geht nicht immer gut. Siehe dazu https://www.heise.de/tests/Wie-alternat ... 95997.html
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Syradon
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 12:55

Re: Dokumentenvorschau

Beitrag von Syradon » Mi 25. Sep 2019, 14:43

Danke für die Antworten.

@ Nikki, im Netz habe ich jetzt noch den Tip gefunden den Haken "Vorschauhandler im Vorschaufenster" neu zu setzen.Das brachte leider auch keinen Erfolg.
Oder in der Registrierung nach den Schlüsseln zu schauen, aber da war die Anleitung unzureichend.
PDF und JPG anzeigen lassen geht auf allen PCs.

Was ich mich frage:
Wenn installierte Programme die Windows Vorschau nicht beeinflussen, warum kann ich dann die mit Libre Office erstellen .xml und .doc Dateien in der Vorschau sehen, meine Kollege aber nicht? Gleiches gilt für die in MS Office erstellten Dateien.

Wir beide haben Windows 10 pro 64 bit, wir beide nutzen seit jeher nur Libre Office. Ich habe jedoch aus der Historie heraus noch eine MS Office Version installiert.
Wir beide haben keine besonderen Änderungen in Libre Office oder Windows vorgenommen. Es wurden bei beiden PCs lediglich die Standardformate uaf .doc und .xml umgestellt.

Beim öffnen, speichern und bearbeiten gab´s bisher keine Probleme. Ich verstehe jedoch deinen Einwand mit den Dateitypen. Mir ist das nur ein einziges Mal bei einer .doc Datei aus MS Office mit Makros aufgefallen, dass die Kompatibilität nicht immer 100%ig ist.

Ist mein Problem ein grundsätzliches und es geht einfach nicht, oder ein spezielles was nur bei wenigen auftritt?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenvorschau

Beitrag von nikki » Mi 25. Sep 2019, 20:58

Syradon hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 14:43
Wenn installierte Programme die Windows Vorschau nicht beeinflussen,
Wo habe ich das geschrieben ?
Syradon hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 14:43
warum kann ich dann die mit Libre Office erstellen .xml und .doc Dateien in der Vorschau sehen, meine Kollege aber nicht? Gleiches gilt für die in MS Office erstellten Dateien.
Die Antwort hast du selbst bereits geschrieben:
Syradon hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 11:57
Mein PC hat das Problem wegen einer paralellen MS Office Installation anscheinend nicht.
Dass Microsoft seine Produkte unterstützt dürfte klar sein.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten