BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice startet nicht

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von craig » Mi 6. Jan 2021, 21:00

Hallo Christoph,

versuche folgendes:
  1. Starte Office im abgesicherten Modus
    • Wähle die Option „Aus Sicherung wiederherstellen“
      Aktiviere dies Optionen:
      • Benutzerkonfiguration auf zuletzt bekannten...
      • Status der installierten Benutzerextensions...
      Wähle Button „Im normalen Modus neu starten“
      Läßt sich Libreoffice starten?
      Wenn ja, dann beende Office und mache eine Kopie von dem Benutzerprofil (user)
      Starte Office aber nicht über das Desktopsymbol, sondern öffne den Explorer und starte per Doppelklick auf:
      soffice.exe
      im Ordner
      C:\Program Files\LibreOffice\program\
Was passiert?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Benutzeravatar
libresami2020
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 00:40

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von libresami2020 » Sa 9. Jan 2021, 16:26

Hallo Christoph!
An deiner Stelle würde ich libreoffice erstmal löschen und dann wieder neu installieren. Vielleicht gibt es irgendeinen Systemfehler oder ein Update, das versäumt wurde zu machen und libreoffice daher nicht mehr gestartet werden kann. :|
Unser Leben ist ja nicht ein feiges Ruhen und Genießen,
es ist ein hartes Kämpfen und Arbeiten, und arbeiten dürfen.
Paul Ernst

(1866 - 1933), deutscher Essayist, Novellist, Dramaturg, Versepiker

christoph79
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 19:22

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von christoph79 » Mi 20. Jan 2021, 20:38

@craig: die beiden Optionen
  • Benutzerkonfiguration auf zuletzt bekannten...
  • Status der installierten Benutzerextensions...
sind hellgrau hinterlegt und die Haken können nicht gesetzt werden.

Ohne die Haken lässt sich Libreoffice nicht starten, es bleibt immer an derselben Stelle hängen.


@libresami2020: Habe ich schon mehrfach versucht, hilft nichts.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von craig » Mi 20. Jan 2021, 21:23

Hallo Christoph,

wenn folgendes nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende:
  • Öffne Office im abgesicherten Modus, dann deaktiviere folgende Optionen und starte danach ganz normal neu:
    1. Menü Extras → Optionen...
    2. LibreOffice → Ansicht
    3. ganz rechts "Grafikausgabe"
      • Hardwarebeschleunigung,
        falls Haken gesetzt entfernen.
        In neueren Versionen ist diese Option standardmäßig deaktiviert und ausgegraut.
      • SKIA für das Rendern:
        Haken entfernen.
      • Je nach Version, kann unter "Grafikausgabe" noch etwas anderes aktiviert sein, dann
        Haken entfernen.
    Hattest Du keinen Erfolg damit, dann ein Reparaturversuch wie folgt:
    1. Rechtsklick auf das Windowsymbol in der Taskleiste
    2. Wähle ganz oben steht "Apps & Features"
    3. Unter "Apps" → "Apps & Features"
    4. Rechts nach LibreOffice suchen und markieren
    5. den Button "Ändern" anklicken
    6. Button "Weiter"
    7. Wähle im nächsten Fenster die Option [reparieren]
    8. Wenn Aktion abgeschlossen ist, starte Windows neu und teste im Anschluß Office.
    Sonst würde ich einen kompletten Neuanfang versuchen.
    • Beende alle Office-Applikationen
    • Lösche Dein Benutzerprofil [user]
    • Deinstalliere Office über "Windows App&Features"!
    • Lade Dir Office 7.0.4 erneut herunter:
      https://de.libreoffice.org/download/download/
    • Installiere es erneut.
    Funktioniert das Beschriebene nicht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

rudibert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 13:56

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von rudibert » Sa 11. Sep 2021, 14:11

Das war extrem hilfreich. Hat auch so geklappt, allerdings musste ich noch eine Kleinigkeit zusätzlich machen:
Bevor ich soffice.exe --safe-mode aufrief, musste ich den user-Ordner in

Code: Alles auswählen

%appdata%\libreoffice\4
löschen. Das Rebooten nachdem man anwenden gedrückt hat, ist wichtig und muss durchgeführt werden, sonst werden die geänderten Werte nicht übernommen.
Erst dann konnte ich LibreOffice wieder normal aufrufen und die Hardwarebeschleunigung und Kantenglättung wieder aktivieren, sonst startete LO extrem langsam. Das musste ich dann bei allen Anwender auf dem Rechner genauso wiederholen.
:THX:
]:G.rü
Für ungefragte Empfehlungen bin ich nicht dankbar

palatin8
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Nov 2021, 00:44

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von palatin8 » Di 2. Nov 2021, 01:03

Vor all diesen Maßnahmen bis hin zu Betriebssystem neu aufsetzen vielleicht mal das Naheliegendste probieren. Bei mir hat geholfen, die Installitionsroutine erneut aufzurufen (über Systemsteuerung oder .msi) und 'reparieren' wählen statt 'installieren'.

Hier:
LO startete nicht mehr nach Update auf v7.2.2 von (nicht sicher, aber ich meine) v7.1.6.x. Hilft bestimmt nicht in jedem Fall, aber einen Versuch ist es allemal wert, ohne weiteren Schaden anzurichten.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von Wanderer » Di 2. Nov 2021, 08:38

rudibert hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 14:11
Das war extrem hilfreich. Hat auch so geklappt, allerdings musste ich noch eine Kleinigkeit zusätzlich machen:
Bevor ich soffice.exe --safe-mode aufrief, musste ich den user-Ordner in

Code: Alles auswählen

%appdata%\libreoffice\4
löschen. ...
Schön, das Dein Problem gelöst ist, aber die Kombination ist nicht sinnvoll: Der Safe-Mode startet OHNE Benutzerprofil, also sollte vorheriges löschen nicht nötig sein oder danach eben kein Safe-Mode, weil das Profil ja gerade geloscht wurde.

Mfg, Jörn

PS: Empfehle ausserdem Umbenennen des alten Profils, fall man noch Macros, Wörterbücher etc. retten muss.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von DavidG » Mi 15. Feb 2023, 13:49

Hallo STOdile,

löschen ist eigentlich nicht die richtige Methode.

Erläuterungen zum Benutzerprofil [user]
Was wird im Benutzerprofil gespeichert:
  1. A In jedem Fall werden hier die Startparameter von LibreOffice (LO) gespeichert
    Das betrifft z.B. die Oberfläche (Menü-/Symbolleisten, das Theme, usw.) der einzelnen
    Office-Applikationen (Writer, Calc, usw.)
    Aber auch mitgelieferte Makros, Tastenkombinationen, sonstiges,
  2. A Außerdem werden im Benutzerprofil, wie der Name schon sagt: Benutzerdefinierte Einstellungen gespeichert!
    Dazu gehören z.B.
    1. Das selbst eingestellte Theme, z.B. Erscheinungsbild der Symbole, usw.
    2. eigene Tastenkombinationen
    3. selbstdefinierte Menüleisten
    4. selbstdefinierte Symbolleisten
    5. selbstdefinierte Kontextmenüs
    6. eigene Makros und die dazu gehörigen Verknüpfungen zu Punkt b)-e)
    7. und vieles mehr.
Was geschieht bei einer Neuinstallation?
LO wird installiert und erkennt, dass noch kein user-Ordner vorhanden ist.
Die Installationsroutine erstellt daraufhin einen jungfräulichen user-Ordner
gemäß Punkt 1.A
In diesem Augenblick enthält der Ordner noch keinerlei benutzerdefinierten Einstellungen.
Die Oberfläche, usw. stellt sich so dar, wie es die Office-Entwickler vorgesehen haben.

Nun arbeitet man eine gewissen Zeit mit LO und nimmt auch Änderungen gemäß der Punkte b)-e) vor.
Dadurch verändert man gleichzeitig den Inhalt des user-Ordners.

Jetzt gehen wir davon aus, dass irgendetwas nicht funktioniert und man deinstalliert LO
und führt anschließend eine Neuinstallation durch.
Was passiert in diesen Fällen?
  1. Die Deinstallation deinstalliert nicht den user-Ordner :!:
    Ooops :shock:
  2. Die Durchführung der Neuinstallation prüft wieder das Vorhandensein des user-Ordners.
    • Ist ein Ordner namens user vorhanden passiert für gewöhnlich nichts.
      Es gibt Ausnahmen, bei denen vorhandene Einstellungen überschrieben, bzw. gelöscht werden.
      Dies musste ich schmerzlich bei irgendeinem 7er-Release feststellen :evil:
      Wie ich meine eine Verschlimmbesserung!
    • Ist kein Ordner vorhanden, dann wird ein neuer user-Ordner angelegt.
Daraus resultiert nun, dass man tausendmal Neuinstallieren kann, aber an etwaigen
Fehlern wird sich NICHTS ändern, weil user nicht angetastet wird :!:

Jetzt kommt es darauf an, ob man benutzerdefinierte Einstellung gespeichert hat, z.B. eine
eigene Symbolleiste oder Makros, etc.
In diesem Fall, sollte user NICHT gelöscht, sondern umbenannt werden :!:

Hat man keinerlei benutzerdefinierten Einstellungen, etc. dann spricht eigentlich wenig dagegen,
mit einem nagelneuem Benutzerprofil zuarbeiten.

Meine Empfehlung ist allerdings diese:
  1. Ich speichere regelmäßig mein Benutzerprofil, damit mir all meine Einstellungen und Makros, usw. erhalten bleiben
  2. Zwecks schnellerem Zugriff sichere ich das Profil im Ordner:
    %appdata%\LibreOffice\4\
    und von Zeit zu Zeit auch auf einem externen Laufwerk, weil mir schon mal eine Festplatte abgedampft ist. :!:
  3. Ich halte mehrere Backups vor, dafür versehe ich die Sicherungen mit Namen, also nicht nur user-old, sondern nach diesem Muster:
    user-Office-Release_Datum_Uhrzeit
    user - v7-1-5-2_20230212_120900
    user - v7-1-5-2_20230215_120900
  4. Bevor ich ein Update durchgeführe wird zuerst ein Backup gesichert :!:
    Ich habe schon die kuriosesten Sachen bei Updates erlebt :evil:
FAZIT
Ordner umbenennen ist die bessere Methode und ausreichend Backups
die man bei Bedarf zurückkopieren kann, sind eigentlich ein MUSS.
Datei-Backup empfehle ich dringend. Schließlich sind die Foren voll
mit Themen wie: Hilfe ich kann meine Datei nicht öffnen!
Für LO empfehle ich diese Extension, sie
speichert einerseits das gerade bearbeitete Dokument und zusätzlich
eine Sicherungskopie (Backup) mit Datum und Zeitstempel, nach diesem Muster:
Original:
MeinWriterDokument.odt
Backupname:
MeinWriterDokument_20230214_162911.odt

------------------------------------------------------------------------
Nun hast Du ein paar mehr Informationen, was Dir aber u.U. trotzdem nicht weiterhilft.
Schildere doch mal ganz genau wie sich Deine Probleme gestalten:
Fehlermeldungen, einfrieren des Rechners oder sonstiges...
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von DavidG » Do 16. Feb 2023, 20:08

Hallo,

der Safemode bietet mehrere Methoden um Fehlern auf die Spur zu kommen.

Zu Deinen fehlenden Adminrechten, kann ich nichts sagen.
Ggf. sollte euer Admin mal die Benutzerrechte für den user prüfen.
Wenn Office, bzw.Du keine Rechte hat/ hast, dann geht auch nichts. :cry:

-----------------------------------------------------------
Doch zunächst würde ich dies versuchen, ist auch bei anderen zickigen Programmen hilfreich:
  1. Rechtsklick auf das [Win-Logo]
  2. Ganz oben:
    Apps und Features
  3. suche rechts in der Liste nach Libreoffice
  4. Mausklick darauf.
  5. Wähle die Option „Ändern
  6. Klick auf Weiter
  7. Wähle im nächsten Fenster Reparieren und folge den Anweisungen.
  8. Starte Deine Rechner neu
Welche Auswirkung hat diese Methode?
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von DavidG » Mi 22. Feb 2023, 12:15

Hallo,

USB-Stick geht, dürfte aber ein wenig lahm sein.

Besser → Portable-Version:
Einfach herunterladen und in einem Verzeichnis entpacken,
bei dem Du Lese- und Schreibrechte hast.

Da wird nichts installiert, ist einfach aus dem Ordner heraus startbar.
https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

Das Benutzerprofil (user), wird in diesem Verzeichnis entpackt:
[Dein Ordner]\LibreOfficePortable...\Data\settings\user
Würde ich direkt nach dem Entpacken sichern!

Viel Erfolg... :D
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten