BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice startet nicht

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Benutzeravatar
passionatewriter
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Okt 2020, 19:06

LibreOffice startet nicht

Beitrag von passionatewriter » Mi 28. Okt 2020, 17:01

Hallo Community!

Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook geholt (HP 250 G5 Notebook). Bis jetzt funktionierte LibreOffice auf all meinen bisherigen Geräten wunderbar. Auf meinem neuen Laptop lässt es sich jedoch nicht starten. Ich habe es ganz normal wie immer installiert und die App erscheint auch auf dem Desktop. Nach egal wie vielem Klicken öffnet der Writer einfach nicht.
Habt ihr Vorschläge, woran das liegen kann?
LG
Schreiben ist lautlose Kommunikation.

Hlinka
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 17:08

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von Hlinka » Mi 28. Okt 2020, 17:14

Computer- / Hostname in kyrillischer Sprache - Möglicherweise liegt ein Problem mit freigegebenen Ressourcen (Netzwerkordner, Festplatten, Drucker, Scanner) und im Domänennetzwerk vor.
Windows-Benutzername / Profilordnername in kyrillischer Sprache - Möglicherweise liegt ein Problem mit LO und einer Reihe anderer Programme vor.

Ich schlage dem TS vor, eine tragbare 32-Bit-Version zu "setzen". Dadurch verlassen Sie das Profil (alles wird in C: \ PortableApps \ LibreOffice gespeichert). Laden Sie den Link von der Offsite herunter: http://www.libreoffice.org/download/portable-versions/
Ich werde immer Zeit für mein Lieblingsspiel finden. Immerhin besser als https://gry-hazardowe-za-darmo.com/auto ... /hot-spot/ Ich konnte noch nichts finden.
Wir arbeiten seit 7 Jahren so - kein Problem. 250 Benutzer mit dem gleichen, d.h. das gleiche (!) für alle C: \ PortableApps \ LibreOffice. Natürlich ist es 32-Bit, um auf allen Hosts zu arbeiten. Java ist auch portabel und befindet sich in C: \ PortableApps \ Java

In diesen 7 Jahren habe ich hunderte Male Ratschläge zur Neuinstallation / Umbenennung eines Profils erhalten, und ich bin sicher, dass dies von Zehntausenden von Menschen getan wurde. Die Zeitverschwendung ist für mich deprimierend. Ein "installiertes" Büro hat keine Vorteile gegenüber einem "tragbaren" Büro, selbst in Bezug auf Verwaltung und Sicherheit. Gruppenrichtlinien können für jede Anwendung festgelegt werden, auch für alle Arten von WSUS. Also was zum Teufel ?!

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von craig » Mi 28. Okt 2020, 23:13

Hallo passionatewriter,

starte LibreOffice im abgesicherten Modus:
  1. Tastenkobination [WindowsTaste]+[r] oder Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste.
    Wahle hier Ausführen
  2. Es öffnet sich das Fenster Ausführen
  3. Kopiere nachfolgende Zeile in die Eingabzeile:
    soffice --safe-mode
  4. Bestätige mit OK
  5. Im nachfolgenden Fenster betätigst Du den Button "Im abgesicherten Modus fortfahren"
  6. Nun solltest Du die Oberfläche von "soffice" sehen.
  7. Öffne eine APP oder ein Dokument Deiner Wahl.
Hat es funktioniert?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

emi_libre
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 09:11

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von emi_libre » Fr 4. Dez 2020, 10:32

craig hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 23:13
Hallo passionatewriter,

starte LibreOffice im abgesicherten Modus:
  1. Tastenkobination [WindowsTaste]+[r] oder Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste.
    Wahle hier Ausführen
  2. Es öffnet sich das Fenster Ausführen
  3. Kopiere nachfolgende Zeile in die Eingabzeile:
    soffice --safe-mode
  4. Bestätige mit OK
  5. Im nachfolgenden Fenster betätigst Du den Button "Im abgesicherten Modus fortfahren"
  6. Nun solltest Du die Oberfläche von "soffice" sehen.
  7. Öffne eine APP oder ein Dokument Deiner Wahl.
Hat es funktioniert?

Hi, habe leider das Gleiche Problem wie der Originalposter.

Ich habe die oben zitierten Punkte versucht, aber leider geht es immer noch nicht, gibt es hier vllt eine andere Troubleshooting option?

Danke und lg
Gute Software, halbe Arbeit :D

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von craig » Fr 4. Dez 2020, 14:02

Hallo,

die Safemode-Methode nutzt ein eigenes, neues Benutzerprofil.
Dadurch werden vorhandene Fehler im bestehenden Benutzerprofil ausgeschaltet.

Manuell kann man dies auf einem Windows-Rechner wie folgt erreichen:
  1. Tastenkobination [WindowsTaste]+[r] oder Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste.
  2. Wahle hier Ausführen
  3. Es öffnet sich das Fenster Ausführen
  4. Kopiere nachfolgende Zeile in die Eingabzeile und bestätige nach Eingabe mit OK:
    %appdata%\LibreOffice\4\
  5. Es öffnet sich ein Explorerfenster, in dem nun der Ordner user angezeigt wird.
  6. Benenne den Ordner um in:
    user- old
  7. Versuche nun LibreOffice zu starten. Bei diesem Vorgang wird ein neuer user-Ordner angelegt.
  • Welches Betriebsssystem verwendest Du?
  • Sind alle Updates aktuell?
  • Welches LibreOffice-Version verwendest Du?
  • Hier ggf. die neueste LibreOffice-Version herunterladen und installieren:
    https://de.libreoffice.org/download/download/
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Benutzeravatar
librefandigital
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 14:11

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von librefandigital » Mo 14. Dez 2020, 14:37

Eine neue Insatllation hilft im Notfall immer. :)
Denn mit der Größe der Aufgabe wächst die Kraft des Geistes. (Tacitus)

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von craig » Mo 14. Dez 2020, 17:42

@librefandigital
librefandigital hat geschrieben:Eine neue Insatllation hilft im Notfall immer. :)
Leider nicht, weil das alte Benutzerprofil erhalten bleibt und sich in diesem häufig Fehler einnisten.
Diese Fehler werden z.B. durch Betriebssymtemsabstürze oder Officeabstürze erzeugt.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

christoph79
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 19:22

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von christoph79 » Mo 4. Jan 2021, 19:37

Hallo,

ich habe das gleiche Problem:
Libre Office lässt sich normal installieren, Desktopsymbol wird angezeigt, beim draufklicken kommt ein weißes Fenster und später "keine Rückmeldung".
Habe einen Teil des Troubleshootings schon abgearbeitet:

Tastenkobination [WindowsTaste]+[r] oder Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste.
Wahle hier Ausführen
Es öffnet sich das Fenster Ausführen
Kopiere nachfolgende Zeile in die Eingabzeile:
soffice --safe-mode
Bestätige mit OK
Im nachfolgenden Fenster betätigst Du den Button "Im abgesicherten Modus fortfahren"
Nun solltest Du die Oberfläche von "soffice" sehen.
Öffne eine APP oder ein Dokument Deiner Wahl.


Funktioniert so, ich kann einmalig LibreOffice öffnen.


Tastenkobination [WindowsTaste]+[r] oder Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste.
Wahle hier Ausführen
Es öffnet sich das Fenster Ausführen
Kopiere nachfolgende Zeile in die Eingabzeile und bestätige nach Eingabe mit OK:
%appdata%\LibreOffice\4\
Es öffnet sich ein Explorerfenster, in dem nun der Ordner user angezeigt wird.
Benenne den Ordner um in:
user- old
Versuche nun LibreOffice zu starten. Bei diesem Vorgang wird ein neuer user-Ordner angelegt.


Neuer user wird angelegt, aber Fehler vom Anfang kommt erneut.

Ich habe die Versionen LibreOffice 6.4.7 und 7.0.4 versucht.

Windows 10 Home 64bit
Updates sind aktuell

Ich habe auch OpenOffice installiert. Kann es daran liegen? Ich würde gerne von OpenOffice zu LibreOffice wechseln, weil ich auf meinem LINUX Laptop mit LibreOffice sehr zufrieden bin. Ich wollte OpenOffice aber erst deinstallieren, wenn LibreOffice stabil läuft.

Gruß

Christoph

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von craig » Mo 4. Jan 2021, 23:01

Hallo Christoph,

Windows oder Linux?

Für Windows:
Kann es sein, dass Du bei der Installation den Schnellstarter aktiviert hast?

Öffne mal den Taskmanager und beendet die soffice.exe- und sonstige LibreOffice-Prozessse (z.B. swriter.exe usw.).
Starte dann Office erneut.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

christoph79
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 19:22

Re: LibreOffice startet nicht

Beitrag von christoph79 » Mi 6. Jan 2021, 18:46

Hallo,

es handelt sich (leider) um Windows 10.
Ich habe keine entsprechenden aktiven exe-Dateien gefunden.

Gruß

Christoph

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten