BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Startbildschirm

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Startbildschirm

Beitrag von brainstuff2 » Mi 28. Jul 2021, 15:32

Der Startbildschirm von Libre Office sieht zwar ganz toll aus, ist aber für Power User völliger Unfug... schon deshalb, weil man, wenn man eine Datei geöffnet hat, anscheinend nicht wieder zu diesem Startbildschirm zurück kommen kann. Auf Windows Rechnern scheint das nicht zu gehen ... auch nicht mit ALT-TAB

Ausserdem ist der Start Bildschirm in der vorliegenden Form nicht brauchbar: er müsste virtuelle Ordner haben, in die man die Dateien, die man aktuell bearbeitet einsortieren kann ...

Bis die Libre Office Entwickler das endlich begreifen werden, bleibt mir eigentlich nur ein Weg: ich mache mir ein Calc Sheet mit einer Tabelle in der es eine Liste der verwendeten Dateien hat die man sortieren kann. In jeder Zeile hat es dann einen Hyperlink zu der Datei auf den man dann klicken kann, damit sie sich öffnet.

Das funktionniert bei mir schon ganz gut, aber ich hätte gerne, dass sich diese Datei beim Start von Libre office automatisch öffnet ... bei excel war das, glaube ich wenigstens, einstellbar.

Weiss jemand, wie man dafür sorgen kann, dass L. O. beim Start eine bestimmte Datei öffnet?

Danke,
brainstuff

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Startbildschirm

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 28. Jul 2021, 16:16

Nein, weiß ich nicht! (Könnte man auf Kommandozeile machen...)

Aber der Vergleich mit excel hinkt ganz deutlich, weil das Pendant calc ist und nicht LibreOffice.
Übrigens ist mir als Win-Nutzer deine Idee viel zu aufwändig. Ich mache meine Ordner nach Themen/Aufgaben/Projekten. Da geh ich im ersten Schritt rein und starte dann die zutreffende Datei, die das notwendige Programm nachzerrt.

Aber trausend Wege führen nach Rom und manch einer verzaubert den Nutzer.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: Startbildschirm

Beitrag von brainstuff2 » Mi 28. Jul 2021, 18:29

Hallo Pit Zyclone,

Du hast recht, das mit der Kommandozeile ist wohl die einfachste Lösung. Da habe ich nicht dran gedacht, weil ich mich jetzt ein Jahr lang mit einem MAC herumgeplagt hat, bei dem man das nicht so einfach in die Kommandozeile vom "Totalkommander" schreiben kann.

Du hast auch eigentlich recht, dass man den Begrüssungsbildschirm von L.O. eigentlich gar nicht verwendet, weil man die Dateien einfach im Dateimanager öffnet und verwaltet ...

Das mache ich eigentlich auch ... aber das hat einen Nachteil, der daher kommt, dass es immer noch keinen Dateimanager gibt, der virtuelle Ordner mit spezifischen Dateinamen Endungen erzeugen kann. Selbst Totalcommander kann das offiziell nur auf Android ... und auch da nicht ganz so wie ich das eigentlich will.

Und das was ich will, müsste man zuerst einmal in der Praxis testen und dann anpassen. Ich will virtuelle Ordner haben, in denen man Dateien mit festlegbaren Dateiendungen zusammen mit dem Namen von Unterverzeichnis, in dem die sich befinden, findet ... und das mit einem Schieberegler, mit dem man festlegen kann, wie alt die Dateien sein dürfen. Letzteres ist nötig, weil man nur selten alte Dateien braucht.

Ich beschwere mich schon sehr lange darüber, dass da jedes Programm seine eigenen Ordner schafft, und dass man dann, alles aus verschiedenen "Schubladen" zusammensuchen muss, weil wir immer noch nicht begriffen haben, das man mit Informatik alles was Zusammengehört in verschiedene Schubladen ablegen kann und dann dafür sorgen kann, als ob Alles was zusammengehört in einer Kiste liegt ...

Es ist nicht nur noch so schlimm, wie im Mittelalter, wo die Adressen im Address-Buch gestaden haben und wo die Briefe dann mit der neuen Adresse im Briefkasten gelegen haben. Nein jetzt liegen die Adressen an 5 verschiedenen Plätzen und davon sind wahrscheinlich noch 4 so alt, dass die Leute inzwischen schon 3x umgezogen sind. Der ganze Wahn, den wir da treiben frisst uns das Geld was wir zum fressen brauchen weg. Wir versauen uns systematisch unsere Umwelt mit solchem Quatsch.

danke,
brainstuff

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Startbildschirm

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 28. Jul 2021, 19:25

brainstuff2 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 18:29
... Du hast recht, das mit der Kommandozeile ist wohl die einfachste Lösung. Da habe ich nicht dran gedacht, weil ich mich jetzt ein Jahr lang mit einem MAC herumgeplagt hat, bei dem man das nicht so einfach in die Kommandozeile vom "Totalkommander" schreiben kann.
MAC jetzt auch noch? Dann anderes Unterforum: LibreOffice für MAC
... keinen Dateimanager gibt, der virtuelle Ordner mit spezifischen Dateinamen Endungen erzeugen kann. Selbst Totalcommander kann das offiziell nur auf Android ... und auch da nicht ganz so wie ich das eigentlich will.
Du hattest noch keinen Totalcrash? Ich ja. Seither weiss ich reale Ordner zu schätzen. Keine Helfersoftware konnte bisher Dateien aus virtuellen Ordnern wiederherstellen. Sogar bei realen Ordnern sind die Namen häufig verstümmelt. Aber wenn man weiß, wo die Dateien drinstanden, kann man den Namen komplettieren...
Außderdem kann man reale Ordner unter den modernerem Win (ich habe noch win7, also bin gar nicht an der Fahnenstange oben angekommen) fast beliebig benennen, auch mit "Endungen".
Es ist nicht nur noch so schlimm, wie im Mittelalter, wo die Adressen im Address-Buch gestaden haben und wo die Briefe dann mit der neuen Adresse im Briefkasten gelegen haben. Nein jetzt liegen die Adressen an 5 verschiedenen Plätzen und davon sind wahrscheinlich noch 4 so alt, dass die Leute inzwischen schon 3x umgezogen sind. Der ganze Wahn, den wir da treiben frisst uns das Geld was wir zum fressen brauchen weg. Wir versauen uns systematisch unsere Umwelt mit solchem Quatsch.
Ja, der Geldverschleiß regt uns alle auf. Nur hilft Jammern nichts. Entweder optimiert man sein Leben nach eigenen Grundsätzen oder man bleibt gleichgültig. Innere Aufregung verkürzt das eigene Leben. Wenn man was ändern kann, dann mitmachen, sonst Ruhe.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Startbildschirm

Beitrag von craig » Mi 28. Jul 2021, 20:43

Hallo brainstuff,
brainstuff hat geschrieben:schon deshalb, weil man, wenn man eine Datei geöffnet hat, anscheinend nicht wieder zu diesem Startbildschirm zurück kommen kann.
Doch, man kann.
Wenn nur ein Dokument geöffnet ist, dann klickt man auf das Schließen-Kreuz,
nicht aber auf das Schließen-Kreuz von Office, sondern auf das Kreuz der Datei:
Schließen-Kreuz.jpg
Schließen-Kreuz.jpg (3.07 KiB) 8002 mal betrachtet

Um Dateien zu suchen, öffnen und filtern, etc. nutze ich seit langem das Tool Everything von Voidtools.
Hier ein Tutorial von mir für den ersten Anfang:
Everything Hilfe.odt
(433.51 KiB) 246-mal heruntergeladen
Weitere Tutorial's sind auf der Website zufinden.

Dieses Tool ist in der Lage auf Windows-Rechnern blitzschnell Datei zu suchen.
Für die Suche kann man Wildcards, als auch RegEx verwenden und wie im Explorer läßt sich das Gefundene filtern.
Auch lassen sich für die Suche Dateilisten, usw. erstellen und sind jederzeit wieder abrufbar.
es trägt sich auf Wunsch auch in das Kontextmenü des Explorers ein, dann markiert man einen gewünschten Ordner und klickt im Kontextmenü "Suche mit Everything...". So kann gezielt nur dieser Ordner durchsucht werden.

Und vieles mehr…
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: Startbildschirm

Beitrag von brainstuff2 » Do 29. Jul 2021, 21:57

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 19:25
brainstuff2 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 18:29
... Du hast recht, das mit der Kommandozeile ist wohl die einfachste Lösung. Da habe ich nicht dran gedacht, weil ich mich jetzt ein Jahr lang mit einem MAC herumgeplagt hat, bei dem man das nicht so einfach in die Kommandozeile vom "Totalkommander" schreiben kann.

MAC jetzt auch noch? Dann anderes Unterforum: LibreOffice für MAC
Mit dem MAC habe ich jetzt so ca ein Jahr lang herumgebastelt um zu sehen ob das Ganze wirklich so voll krass mega Geil ist, wie die Apple Begeisterten das behaupten .... Ich binjetzt immer mehr davon überzeugt, dass mein ursprünglicher Denkansatz der einzig vernünftige ist: Betriebssysteme sind für den Nutzer "Bedienungsoberflächen"
und da ist dann alles "Geschmacksache". Beim Mac ist vieles noch weniger sinnvoll wie bei Windows. Bei Windows gefällt mir zum Beispiel der Explorer überhaupt nicht .... wenn man statt dem Explorer Totalcommander nutzt, dann kommt man viel schneller viel weiter ..

Den MAC baue ich jetzt um: er bekommt ein Linux MX Betriebssystem was dann das MAC OS und Windows als virtuelle Maschine betreiben kann. Ich werde in den nächsten Monaten sehen, ob MX wirklich so toll ist, wie es den Anschein hat ... aber das sieht man nur, wenn man ein paar Monate lang damit arbeitet ...
... keinen Dateimanager gibt, der virtuelle Ordner mit spezifischen Dateinamen Endungen erzeugen kann. Selbst Totalcommander kann das offiziell nur auf Android ... und auch da nicht ganz so wie ich das eigentlich will.

Du hattest noch keinen Totalcrash? Ich ja. Seither weiss ich reale Ordner zu schätzen. Keine Helfersoftware konnte bisher Dateien aus virtuellen Ordnern wiederherstellen. Sogar bei realen Ordnern sind die Namen häufig verstümmelt. Aber wenn man weiß, wo die Dateien drinstanden, kann man den Namen komplettieren...
Außderdem kann man reale Ordner unter den modernerem Win (ich habe noch win7, also bin gar nicht an der Fahnenstange oben angekommen) fast beliebig benennen, auch mit "Endungen".
Seit ca 15 Jahren hatte ich keinen Totalcrash mehr, weder hier bei uns, noch bei einem Kunden ... ich habe schon vor 15 Jahren alles so umgestellt, dass Die Daten auch bei einem total crash nicht kaputt gehen können. Das war bis vor kurzem noch ein multi lokales Netzwerk, aber das wird jetzt zu einem globalen Netzwerk werden. Ich habe schon sehr früh erkannt, dass die Geschichte von den Grossmutter-Mutter-Tochter Backups die IBM da entwickelt hat, inzwischen Schrott ist. Bei uns werden alle Daten auf einem 2. Datenträger gespiegelt und dann gibt es zusätzlich noch Backups nach dem alten System, die automatisch entstehen, wenn ein gespiegelter Datenträger ins Archiv wandert und durch einen neuen Datenträger ersetzt wird.

Ich habe auch noch nie etwas von ZIP Dateien gehalten, weil man die, nach einem Crash nicht wieder zusammenbasteln kann. Aber das zusammenbasteln nach einem Crash ist sowieso Mengenabhängig ... früher wo wir es mit recht wenig Daten zu tun hatten, war das noch manchmal möglich, aber jetzt kostet das derartig viel Zeit, dass es sinnlos ist das zu versuchen-.
Es ist nicht nur noch so schlimm, wie im Mittelalter, wo die Adressen im Address-Buch gestaden haben und wo die Briefe dann mit der neuen Adresse im Briefkasten gelegen haben. Nein jetzt liegen die Adressen an 5 verschiedenen Plätzen und davon sind wahrscheinlich noch 4 so alt, dass die Leute inzwischen schon 3x umgezogen sind. Der ganze Wahn, den wir da treiben frisst uns das Geld was wir zum fressen brauchen weg. Wir versauen uns systematisch unsere Umwelt mit solchem Quatsch.
Ja, der Geldverschleiß regt uns alle auf. Nur hilft Jammern nichts. Entweder optimiert man sein Leben nach eigenen Grundsätzen oder man bleibt gleichgültig. Innere Aufregung verkürzt das eigene Leben. Wenn man was ändern kann, dann mitmachen, sonst Ruhe.
Informatik hat den riesigen Fehler, dass alles multipliziert wird .... auch die Zeitverschwendung und der Triebmit der Suche nach einem Zeitvertreib der auch darin bestehen kann, dass man uns die Zeit mit Schwachsinn versaut.

Man muss wenigstens versuchen, dass man die Missstände für sich selbst beseitigt.Aber wenn einem etwas aufgedrängt wird, dann muss man sich dagegen wehren...

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Startbildschirm

Beitrag von Wanderer » Sa 31. Jul 2021, 07:41

brainstuff2 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 18:29
Du hast recht, das mit der Kommandozeile ist wohl die einfachste Lösung. Da habe ich nicht dran gedacht, weil ich mich jetzt ein Jahr lang mit einem MAC herumgeplagt hat, bei dem man das nicht so einfach in die Kommandozeile vom "Totalkommander" schreiben kann.
?? Warum nicht? Was dein Totalkomander auf dem Mac sucht weiss ich nicht, aber der Mac hat eine vollwertige Unix-Shell, auch wenn das meist unter der Oberfläche gut versteckt ist.

J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: Startbildschirm

Beitrag von Drachen » Do 5. Aug 2021, 21:56

brainstuff2 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 15:32
Nein jetzt liegen die Adressen an 5 verschiedenen Plätzen und davon sind wahrscheinlich noch 4 so alt, dass die Leute inzwischen schon 3x umgezogen sind.
das hast du dann aber höchstpersönlich verbockt und kannst es nur deinem geringen Wissen anlasten und nicht den Möglichkeiten der heutigen Technik.

Bei mir liegen die Adressen (Kontakte) auf einem CardDAV-Server (Standort Deutschland) und alle Clients, Windows, Android, iOS wie Linux greifen dort zu. Auf allen Geräten derselbe Stand an Adressen, wenn ich Kontakte auf diese Weise synchron haben will. Termine übrigens auch.

Es gibt also durchaus Wege, seine Adressen nicht an 5 verschiedenen Plätzen zu haben und überall verschiedene Versionen.

brainstuff2 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 15:32
Der ganze Wahn, den wir da treiben frisst uns das Geld was wir zum fressen brauchen weg. Wir versauen uns systematisch unsere Umwelt mit solchem Quatsch.
Dieses Geschwalle hat nichts mehr mit LO oder deinen Anliegen zu tun.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten