BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Startbildschirm

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Startbildschirm

Beitrag von brainstuff2 » Mi 28. Jul 2021, 17:26

Der Startbildschirm von Libre Office sieht zwar ganz toll aus, ist aber für Power User völliger Unfug... schon deshalb, weil man, wenn man eine Datei geöffnet hat, anscheinend nicht wieder zu diesem Startbildschirm zurück kommen kann. Auf Windows Rechnern scheint das nicht zu gehen ... auch nicht mit ALT-TAB

Ausserdem ist der Start Bildschirm in der vorliegenden Form nicht brauchbar: er müsste virtuelle Ordner haben, in die man die Dateien, die man aktuell bearbeitet einsortieren kann ...

Bis die Libre Office Entwickler das endlich begreifen werden, bleibt mir eigentlich nur ein Weg: ich mache mir ein Calc Sheet mit einer Tabelle in der es eine Liste der verwendeten Dateien hat die man sortieren kann. In jeder Zeile hat es dann einen Hyperlink zu der Datei auf den man dann klicken kann, damit sie sich öffnet.

Das funktionniert bei mir schon ganz gut, aber ich hätte gerne, dass sich diese Datei beim Start von Libre office automatisch öffnet ... bei excel war das, glaube ich wenigstens, einstellbar.

Weiss jemand, wie man dafür sorgen kann, dass L. O. beim Start eine bestimmte Datei öffnet?

Danke,
brainstuff

PCfreakWin
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2022, 17:25
Wohnort: Schweiz

Re: Startbildschirm

Beitrag von PCfreakWin » So 6. Nov 2022, 18:33

Windows hat doch Bibliotheken da kannst du dir nach gutdünken passende Bibliotheken im Dateiexploer anlegen je nach Projekt und dort Verknüpfungen de Realen Dokumente die irgend wo liegen ablegen drin. Dann öffnest du über den Windows Dateimanager die Passende Bibliothek und startest von dort die LO Tabelle, Text oder sonnstige LO-Datei.
Kannst dir ja noch eine Verknüpfung der Bibliothek auf dem Desktop anlegen.
Wenn dann das Projekt beendet ist kannst du einfach die Bibliothek löschen ohne das dadurch die realen Dateien in Mitleidenschaft gekillt werden. (Vorausgesetzt es sind in der Bibliothek nur Verknüpfungen zu den Dateien und keine realen Dateien selbst gespeichert).

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten