BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dokumentenvorlage ändern

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
g.w.ehrmann@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 14:34

Dokumentenvorlage ändern

Beitrag von g.w.ehrmann@gmx.de » Fr 9. Dez 2022, 20:04

Hallo zusammen,

ich möchte eine im Windows Explorer gespeicherte Dokumentenvorlage (Briefkopf) ändern. Bisheriger Versuch:

Datei öffnen > Datei > Dokumentvorlage bearbeiten > Als Dokumentvorlage speichern (Vorlagennane eingegeben / Kategorie "Meine Dokumentvorlagen" /Speichern).
Unter "Dokumentvorlagen verwalten" erscheint nun die geänderte Datei.

Wie kann ich diese geänderte Vorlage in das Windows-Explorer-Verzeichnis exportieren?

Meine Software
Windows 10 Pro Version 21H2
LibreOffice Version 7.4.3.2

Grüße
Gerd

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Dokumentenvorlage ändern

Beitrag von miesepeter » Sa 10. Dez 2022, 08:42

g.w.ehrmann@gmx.de hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 20:04
Wie kann ich diese geänderte Vorlage in das Windows-Explorer-Verzeichnis exportieren?
Moin,
wenn eine geänderte (Vorlagen-)Datei als Vorlage (Menü Datei | Dokumentvorlagen | Dokumentvorlagen verwalten...) richtig eingebunden wurde, dann sollte sie an folgendem Speicherort als Duplikat zu finden sein:
LibreOffice :: Menü Extras | Optionen | LibreOffice | Pfade | Dokumentvorlagen
Es können auch mehrere Pfade angegeben sein.

Wenn es das ist, was du suchst ("Windows-Explorer-Verzeichnis"), dann teile das mit... ;) Sonst konnte ich jetzt mit dem so geschriebenen Begriff nicht so viel anfangen. - Ciao

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: Dokumentenvorlage ändern

Beitrag von Drachen » Sa 10. Dez 2022, 14:14

ergänzend zu miesepeter:

Hallo Gerd,
der Windows Explorer ist (nur) ein Werkzeug, nämlich der mit Windows mitgelieferte sog. Datei-Manager.
Daher ist die Angabe "im Windows Explorer gespeicherte Datei" ungefähr so aussagekräftig wie "im Computer" gespeichert :-) ;-) Ebenso wenig hilft leider "das Windows-Explorer-Verzeichnis", denn bestenfalls könnte man darunter den Ordner verstehen, wo die Programmdatei des Windows Explorer selber liegt. Aber dort "in den Eingeweiden" von Windows selbst haben Benutzerdateien wie Bilder, Dokumente und eben auch deine Vorlage wirklich nichts zu suchen ;-).

Da du deine Vorlage offenbar bereits erfolgreich geändert hast, kannst du mit der von miesepeter notierten Vorgehensweise herausfinden, wo genau diese Vorlage von LO abgelegt wurde.
Standardmäßig wird dies vermutlich der Pfad %AppData%\LibreOffice\4\user\template\ sein, wenn du am Pfad für das LO-Benutzerverzeichnis nichts geändert hast. Aber sieh bitte nach, wie es miesepeter beschrieben hat.

Wenn du mit dem Dateimanager (Windows Explorer) zu dem Pfad navigierst und die neue/geänderte Vorlage kopierst, kannst du anschließend zu deinem ungenannten anderen Pfad/Verzeichnis navigieren und dort eine Kopie einfügen/ablegen.

Viel Erfolg :-)

g.w.ehrmann@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 14:34

Re: Dokumentenvorlage ändern

Beitrag von g.w.ehrmann@gmx.de » Sa 10. Dez 2022, 15:50

Hallo Miesepeter und Drachen,

ich danke Euch für die schnellen und gut erklärten Antworten. Sie haben mein Problem gelöst.

Viele Grüße
Gerd

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten