💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie Funktionstasten löschen bzw ändern?

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Yazoo
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:20

Wie Funktionstasten löschen bzw ändern?

Beitrag von Yazoo » Sa 10. Jun 2023, 01:36

Hallo ! Wie kann ich eine Funktionstaste in Calc löschen?
Und zwar möchte ich die Funktion die auf <Strg> "D" liegt ändern (noch besser löschen), wie geht das?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1833
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie Funktionstasten löschen bzw ändern?

Beitrag von miesepeter » Sa 10. Jun 2023, 10:55

https://help.libreoffice.org/latest/de/text/shared/04/01010000.html hat geschrieben:Einige Tastenkombinationen können bereits vom Desktop-System zugeordnet sein. Tastenkombinationen, die dem Desktop-System zugeordnet sind, stehen für LibreOffice nicht zur Verfügung. Versuchen Sie, andere Tastenkombinationen entweder für LibreOffice unter Extras – Anpassen… – Register: Tastatur oder in Ihrem Desktop-System zuzuweisen.

Yazoo
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:20

Re: Wie Funktionstasten löschen bzw ändern?

Beitrag von Yazoo » Mo 12. Jun 2023, 18:30

Da liegt mein Problem. "Das Extra--> Anpassen" habe ich gefunden, aber ich komme da nicht weiter. Das mit der Tastatur finde ich nicht. Es scheint auch irgendwie ander zu gehen als bei Open Office, was ich früher mal genutzt habe. Z. B möchte ich die Zuordnung der Taste "STRG D" ändern bzw totlegen. Diese Taste setzt den Inhalt der darüberstehende Zelle ein. Bei Open Office Calc habe ich damit immer das Rechnerdatum eingegeben, was man ja mit "STRG ," macht, was zu Irritationen führen kann, da ich diese alte OO Funtion noch "intus" habe ;) und diese Funktion umzulegen auf "Strg D" geht wohl nicht.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1833
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie Funktionstasten löschen bzw ändern?

Beitrag von miesepeter » Mo 12. Jun 2023, 21:36

... momentan überlese ich laufend, dass sich Anfragen auf Calc beziehen (siehe Frage zu Kommentaren). Hier in diesem Fall verhält sich Calc aber offensichtlich so wie Writer. *erleichtert*
 
StrgUndD_Calc.png
StrgUndD_Calc.png (53.9 KiB) 9957 mal betrachtet

Yazoo
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:20

Re: Wie Funktionstasten löschen bzw ändern?

Beitrag von Yazoo » Mo 12. Jun 2023, 23:11

ja habs gefunden, danke

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten