BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Sephan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 13:16

Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von Sephan » Mi 26. Jan 2011, 13:21

Ich habe gerade versucht von der letzten OpenOffice Version auf LibreOffice zu wechseln. Dabei habe ich zwei Probleme bzw. Fragen.

1. Meine Symbol- und Menüleisten sind jetzt doppelt so hoch.
Nicht die Symbole sind zu groß, sondern die Leisten an sich. Woran liegt das?

2. Wie migriere ich meine Benutzereinstellungen?
Also einfach den Inhalt des OpenOffice Ordners unter Anwendungsdaten in den von LibreOffice kopieren? Reicht das? Gibt es da keine veränderten Pfade oder sowas?

pmoegenb

Re: Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von pmoegenb » Mi 26. Jan 2011, 21:15

Sephan hat geschrieben:Ich habe gerade versucht von der letzten OpenOffice Version auf LibreOffice zu wechseln. Dabei habe ich zwei Probleme bzw. Fragen.

1. Meine Symbol- und Menüleisten sind jetzt doppelt so hoch.
Nicht die Symbole sind zu groß, sondern die Leisten an sich. Woran liegt das?

2. Wie migriere ich meine Benutzereinstellungen?
Also einfach den Inhalt des OpenOffice Ordners unter Anwendungsdaten in den von LibreOffice kopieren? Reicht das? Gibt es da keine veränderten Pfade oder sowas?
Hallo Sephan,
Zu 1. Auf meinem System bemisst sich die Höhe der Symbolleiste nach der Größe der Symbole.

Zu 2. Vom Kopieren von OOo nach LibreOffice würde ich abraten. Lediglich den Unterordner Basic (Makros) und wordbook kannst Du bedenkenlos kopieren.

Sephan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 13:16

Re: Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von Sephan » Mi 26. Jan 2011, 21:33

1. Nein. Die Symbole sind bereits auf klein gestellt. Wie in meinen OpenOffice ja auch. Außerdem betrifft es auch noch die Menüleiste (Datei/Bearbeiten/Ansicht/usw.). Diese haben einfach doppelte bis dreifache Höhe. Der Inhalt selbst ist normal groß. Ich mach besser mal nen Screenshot ;)
Fullscreen capture 26.01.2011 212314-1.jpg
Fullscreen capture 26.01.2011 212314-1.jpg (20.4 KiB) 10993 mal betrachtet
2. Meine Vorlagen kann ich aber hoffentlich auch weiter verwenden. Ich finde für sowas sollte als Tutorial auf der LibreOffice Seite stehen. Also was bei einem Wechsel zu beachten ist usw. Oder hab ich das nur übersehen? Was ist denn wordbook?

pmoegenb

Re: Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von pmoegenb » Mi 26. Jan 2011, 21:59

Zu 1. Das Problem mit der Symbolleiste wurde auch hier http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=76 schon behandelt.

Zu 2. Natürlich, das Format ist nach wie vor ODF und an der Version hat sich auch nichts geändert (siehe Extras/Optionen.../Laden/Speichern/Allgemein).
Im Verzeichnis wordbook werden Benutzerwörterbücher gespeichert.

Ob es ein Tutorial gibt, weiß ich nicht. Ich habe die Benutzerverzeichnisse von OOo und LibreOffice verglichen und kam dann zu diesem Ergebnis.

Sephan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 13:16

Re: Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von Sephan » Mi 26. Jan 2011, 22:17

1. Da wurde gar nichts behandelt. Dort hast du, wie bei mir auch, das Falsche vermutet. Weder ist die Einstellung falsch, denn wie ich bereits gesagt habe, selbst wenn ich die Symbole auf Groß gestellt hätte, dann würde das niemals so aussehen und auch nicht die Menüleiste betreffen. Auch habe ich nicht mein OOo Benutzer Verzeichnis kopiert. Es muss etwas Anderes sein. Gibt es sonst noch Bereiche außer in %APPDATA% in denen OpenOffice bzw. LibreOffice Daten speichert, z.B. in der Registry?

Bertold

Re: Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von Bertold » Mi 26. Jan 2011, 22:50

Hallo Sephan,
hast du es schon mit Löschen bzw. Umbenennen des Benutzerverzeichnisses (%APPDATA%) probiert?
Es kann sein, dass das hilft.

Wichtig ist, dass du, bevor du das tust,
den Schnellstarter, evtl. laufende Prozesse, Fenster, eben alles von LO - schließt/beendest.

Sephan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 13:16

Re: Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von Sephan » Mi 26. Jan 2011, 22:54

Ja, ich habe sowohl das OpenOffice Verzeichnis rausgenommen als auch das von LibreOffice gelöscht. Hat nichts gebracht.

pmoegenb

Re: Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von pmoegenb » Do 27. Jan 2011, 10:46

Sephan hat geschrieben:1. Da wurde gar nichts behandelt. Dort hast du, wie bei mir auch, das Falsche vermutet. Weder ist die Einstellung falsch, denn wie ich bereits gesagt habe, selbst wenn ich die Symbole auf Groß gestellt hätte, dann würde das niemals so aussehen und auch nicht die Menüleiste betreffen. Auch habe ich nicht mein OOo Benutzer Verzeichnis kopiert. Es muss etwas Anderes sein. Gibt es sonst noch Bereiche außer in %APPDATA% in denen OpenOffice bzw. LibreOffice Daten speichert, z.B. in der Registry?
Wenn auf dem eigenem Rechner alles OK ist, ist man nun mal auf Vermutungen angewiesen. Einträge in der Registry findest Du unter

HKEY_CURRENT_USER/Software

Sephan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 13:16

Re: Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von Sephan » Do 27. Jan 2011, 13:00

Dort gab es LibreOffice und OpenOffice. Habe beide raus. Hat keine Änderung gebracht.

Ich habe vor kurzem WinXP neuinstalliert, im alten WinXP hatte ich bereits LibreOffice mal getestet. Da hatte ich das mit den übergroßen Leisten auch schon, dachte aber es läge daran, dass es noch keine Release Version ist. Seltsam.

pmoegenb

Re: Wechsel von OpenOffice zu LibreOffice

Beitrag von pmoegenb » Do 27. Jan 2011, 17:05

Dann tippe ich auf die Grafikkarte, bzw. deren Treiber.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten