LibreOffice stürzt beim erstellen eines .pdf-Dokuments ab

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
DerJan
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 14:45

LibreOffice stürzt beim erstellen eines .pdf-Dokuments ab

Beitrag von DerJan » Mi 14. Mär 2012, 14:58

Hallo zusammen,
folgendes Problem tritt bei mir auf:
ich möchte aus einem Dokument im odt/doc-Format ein pdf erstellen.
Datei -> exportieren als pdf -> exportieren -> speichern

Die grüne Leiste zeigt an das LibreOffice beginnt zu arbeiten, dann schließt sich das Programm und folgender Hinweis erscheint:
"Durch einen unerwarteten Fehler ist Libreoffice abgestürzt. Alle Dateien an denen Sie gearbeitet haben werden gespeichert. Beim nächsten Start von LibreOffice werden Ihre Dokumente automatisch wieder hergestellt."

Ich habe keine Möglichkeit einen Fehlerbericht zu senden.

Ich arbeite mit Windows 7 Home Premium, 64bit SP1.
LibreOffice Version LibreOffice 3.5.0rc3
Adobe Reader X (10.1.2)

Das Problem ist plötzlich aufgetreten, vorher hat es funktioniert.
Ich habe in den letzten Tagen keine grundlegenden Programme oder Einstellungen geändert an denen es meiner Meinung nach liegen könnte.

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im vorraus!

Liebe Grüße,
Jan

jotbe
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:20

Re: LibreOffice stürzt beim erstellen eines .pdf-Dokuments a

Beitrag von jotbe » Di 2. Okt 2012, 17:20

Hallo,

habe jetzt auch genau das Problem. Gibt es eine Lösung?

Es liegt vermutlich am Dokument bzw. Dokumenteninhalt (mit einem neuen leeren Dokument funktioniert es)

Gruß

Jörn

doll-by-doll
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Nov 2011, 11:10

Re: LibreOffice stürzt beim erstellen eines .pdf-Dokuments a

Beitrag von doll-by-doll » So 7. Okt 2012, 15:40

Ist die neuste JAVA Vers. installiert?
Download
http://www.chip.de/downloads/Java-Runti ... 24883.html

Installiere auch mal LibreOffice 3.6.2 findest Du hier im download.

musenbaron
Beiträge: 55
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Re: LibreOffice stürzt beim erstellen eines .pdf-Dokuments a

Beitrag von musenbaron » Fr 5. Jul 2013, 16:04

Hallo!
Hab auch das Problem. Absturz erfolgt erst wenn der Fortschrittsbalken schon ganz(?) rechts ist.
Beim 3. oder 4. Versuch klappt s dann auch mit dem PDF.
Wer hat eine Idee?
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: LibreOffice stürzt beim erstellen eines .pdf-Dokuments a

Beitrag von swolf » Fr 5. Jul 2013, 21:01

Wer hat eine Idee?
Laut Signatur hast du eine Testversion, die zum Testen und Fehlermelden (auf der Mailingliste) gedacht ist.
Homepage von LO sagt:
Es wird davon abgeraten, Vorabversionen für den produktiven Einsatz zu verwenden!

musenbaron
Beiträge: 55
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Re: LibreOffice stürzt beim erstellen eines .pdf-Dokuments a

Beitrag von musenbaron » Sa 6. Jul 2013, 11:20

Fehler bleibt auch beim Backstep to stable...
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

musenbaron
Beiträge: 55
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:50

Re: LibreOffice stürzt beim erstellen eines .pdf-Dokuments a

Beitrag von musenbaron » Mo 29. Jul 2013, 14:50

und mit 4.1.0.4 ist das Problem gelöst
Win10, LibreOffice und Java-Version jeweils aktuelle Releaseversion

LeBernie
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:41

Re: LibreOffice stürzt beim erstellen eines .pdf-Dokuments a

Beitrag von LeBernie » Do 28. Nov 2013, 14:50

Hi,

sorry, dass ich dieses Thema erneut ausgrabe, aber bei mir funktioniert der PDF-Export auch nicht.
Meine Version ist die 4.1.3 von PortableApps unter W7 Prof. Es ist kein Java installiert.

Ich habe erst kürzlich 4.1.3 installiert. Mit der vorherigen Version (glaube, es war 4.0.x oder auch noch eine 3er-Version) hat der pdf-Export funktioniert, auch ohne installiertes Java.

Woran könnte das dann bei der neuen Version liegen?

Gruß Siggi

Ergänzung:
Habe die Datei (31 Seiten, darunter einige eingefügte png's) unter neuem Namen abgespeichert und von der neuen Datei einen Exportversuch unternommen, der einmal geklappt hat.
Wird aber die Datei bearbeitet und unter dem selben Namen gespeichert, stürzt Libreoffice 4.1.3 nach der Auswahl des Speicherorts für die pdf-Datei beim Exportieren ab.

i18nde
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jun 2011, 08:13
Wohnort: Xi'an, Provinz Shaanxi, VR China
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice stürzt beim erstellen eines .pdf-Dokuments a

Beitrag von i18nde » Sa 4. Okt 2014, 20:24

Bei mir tauchte das Problem auch erst neuerdings auf. Unter zwei verschiedenen Linux-Distributionen – Arch Linux und Ubuntu 14.04.1. Allerdings klappt das Programm bei mir einfach zusammen, es gibt keinerlei Fehlermeldungen, auch nicht, wenn ich es aus dem Terminal starte. Beim Neuaufruf bietet er mir an, das Dokument wiederherzustellen, was auch ohne Probleme funktioniert. Ich habe auch die Konfigurationsdatei ~/.config/libreoffice umbenannt, so daß es eine neue erstellte, das Problem bleibt.

Auch beim Ausdruck in eine Datei bzw. mittels CUPS-PDF crasht das Programm.

LibreOffice ist in Version 4.2.6.3 installiert, Java: Sun 1.6.0_32 oder Oracle 1.7.0_65; gibt auch bei ausgeschaltetem Java das selbe Problem.

Weiß jemand mittlerweile, woran es liegt?
Strawberry fields forever!

i18nde
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jun 2011, 08:13
Wohnort: Xi'an, Provinz Shaanxi, VR China
Kontaktdaten:

LibreOffice stürzt beim Erstellen eines PDF ab

Beitrag von i18nde » Sa 4. Okt 2014, 21:21

Gelöst!

Okay, ich habe über das PPA https://launchpad.net/~libreoffice/+arc ... office-4-3 die neueste 4.3-Version installiert (Version 4.3.2.2) und das Problem ist gelöst. :D

Ich frage mich trotzdem, wo bei Version 4.2 der Hase im Pfeffer liegt.
Strawberry fields forever!

Antworten