BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Workpath über registry oder profile ändern

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
dddoe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 16:15

Workpath über registry oder profile ändern

Beitrag von dddoe » Mi 4. Apr 2012, 16:19

Hi!

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Arbeitsverzeichnis (workpath, standardmäßig: C:/user/%username%/Documents) irgendwie über die registry oder der profilkonfiguration unter "C:\Users\%username%\AppData\Roaming\LibreOffice\3\user" zu ändern?

Würde gerne die Änderung der Arbeitsverzeichnisse über GPO verteilen. Finde aber keine funktionierende Möglichkeit dazu. Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

mfg

pmoegenb

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Beitrag von pmoegenb » Mi 4. Apr 2012, 16:50

Meines Wissens ist es die bootstrap.ini im Verzeichnis \Program Files (x86)\LibreOffice 3.5\program.

dddoe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 16:15

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Beitrag von dddoe » Mi 4. Apr 2012, 17:02

Hi!
Danke für die rasche Antwort, hab jetzt alle *.ini + bootstrap.ini im C:\Programme\Libreoffice durchgeguckt, aber keine Option gefunden, wo ich das Arbeitsverzeichnis ändern kann.

Sollte sowas nicht immer in der registry definiert werden? Werde da aber auch nicht fündig.

mfg

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Beitrag von swolf » Mi 4. Apr 2012, 17:32

Ändern: Extras-Optionen-LibreOffice-Pfade.
Gespeichert wird das (und viele anderer Benutzereinstellungen) in der Datei innerhalb des Benutzerprofils

-> registrymodifications.xcu (wenn ich mich nicht täusche).

dddoe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 16:15

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Beitrag von dddoe » Mi 4. Apr 2012, 17:50

ja, danke, habe mich heute schon mit den registrymodifications rumgespielt, und auch den workpath gefunden und abgeändert. Hat aber leider nicht funktioniert.

Eingetragen hab ich

Code: Alles auswählen

<prop oor:name="WritePath" oor:op="fuse"><value>file:///X:/IRGENDEIN_PFAD</value></prop></item><item
(Das Arbeitsverzeichnis über der Maske wurde zwar abgeglichen, aber bei Test-Speicherungen wurde noch der von mir manuell in die LibreOffice Optionen eingetragene Pfad benutzt.) Alles in allem ist die registrymodification sehr seltsam aufgebaut. Ich kann aus der Datei zum Beispiel keine Manipulationen irgendeiner Registry-Entries erkennen.

Danke euch für die Hilfe einstweil!

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Beitrag von swolf » Mi 4. Apr 2012, 18:18

Alles in allem ist die registrymodification sehr seltsam aufgebaut
Ja, nicht besonders übersichtlich (ich traue mich gar nicht, dort direkt etwas zu verändern).
Es kommt auch auf den Editor an, den man dazu verwendet.


Dass LO komplett beendet sein muss, bevor du in dieser Datei etwas änderst,
daran hattest du gedacht?

Wenn du in den Optionen den Pfad änderst, und dann registrymodification.xcu verteilst,
klappt das denn nicht?
Wenn verschiedene User noch nicht eigene Anpassungen vorgenommen haben, ist das doch kein Problem.

Warum willst du die Datei direkt bearbeiten?
Auf der Mailingliste findest du bestimmt jemanden, der dir dabei hilft
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/

pmoegenb

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Beitrag von pmoegenb » Do 5. Apr 2012, 08:00

Hier ist beschrieben, wie der Ort des Benutzerprofils verändert werden kann: http://wiki.documentfoundation.org/User ... erschieben

Steffen4444
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:15

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Beitrag von Steffen4444 » Di 24. Nov 2015, 14:31

Hi zusammen,

vielen Dank an alle Beteiligten für die Informationen. Besonders für den letzten Link.
Hier stelle ich mir aber noch die Frage, ob ich auch den Pfad unter Verwendung von Variablen auf das Homelaufwerk der User umleiten kann?

Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise. ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten