Seite 1 von 1

Workpath über registry oder profile ändern

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 16:19
von dddoe
Hi!

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Arbeitsverzeichnis (workpath, standardmäßig: C:/user/%username%/Documents) irgendwie über die registry oder der profilkonfiguration unter "C:\Users\%username%\AppData\Roaming\LibreOffice\3\user" zu ändern?

Würde gerne die Änderung der Arbeitsverzeichnisse über GPO verteilen. Finde aber keine funktionierende Möglichkeit dazu. Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

mfg

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 16:50
von pmoegenb
Meines Wissens ist es die bootstrap.ini im Verzeichnis \Program Files (x86)\LibreOffice 3.5\program.

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 17:02
von dddoe
Hi!
Danke für die rasche Antwort, hab jetzt alle *.ini + bootstrap.ini im C:\Programme\Libreoffice durchgeguckt, aber keine Option gefunden, wo ich das Arbeitsverzeichnis ändern kann.

Sollte sowas nicht immer in der registry definiert werden? Werde da aber auch nicht fündig.

mfg

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 17:32
von swolf
Ändern: Extras-Optionen-LibreOffice-Pfade.
Gespeichert wird das (und viele anderer Benutzereinstellungen) in der Datei innerhalb des Benutzerprofils

-> registrymodifications.xcu (wenn ich mich nicht täusche).

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 17:50
von dddoe
ja, danke, habe mich heute schon mit den registrymodifications rumgespielt, und auch den workpath gefunden und abgeändert. Hat aber leider nicht funktioniert.

Eingetragen hab ich

Code: Alles auswählen

<prop oor:name="WritePath" oor:op="fuse"><value>file:///X:/IRGENDEIN_PFAD</value></prop></item><item
(Das Arbeitsverzeichnis über der Maske wurde zwar abgeglichen, aber bei Test-Speicherungen wurde noch der von mir manuell in die LibreOffice Optionen eingetragene Pfad benutzt.) Alles in allem ist die registrymodification sehr seltsam aufgebaut. Ich kann aus der Datei zum Beispiel keine Manipulationen irgendeiner Registry-Entries erkennen.

Danke euch für die Hilfe einstweil!

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 18:18
von swolf
Alles in allem ist die registrymodification sehr seltsam aufgebaut
Ja, nicht besonders übersichtlich (ich traue mich gar nicht, dort direkt etwas zu verändern).
Es kommt auch auf den Editor an, den man dazu verwendet.


Dass LO komplett beendet sein muss, bevor du in dieser Datei etwas änderst,
daran hattest du gedacht?

Wenn du in den Optionen den Pfad änderst, und dann registrymodification.xcu verteilst,
klappt das denn nicht?
Wenn verschiedene User noch nicht eigene Anpassungen vorgenommen haben, ist das doch kein Problem.

Warum willst du die Datei direkt bearbeiten?
Auf der Mailingliste findest du bestimmt jemanden, der dir dabei hilft
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Verfasst: Do 5. Apr 2012, 08:00
von pmoegenb
Hier ist beschrieben, wie der Ort des Benutzerprofils verändert werden kann: http://wiki.documentfoundation.org/User ... erschieben

Re: Workpath über registry oder profile ändern

Verfasst: Di 24. Nov 2015, 14:31
von Steffen4444
Hi zusammen,

vielen Dank an alle Beteiligten für die Informationen. Besonders für den letzten Link.
Hier stelle ich mir aber noch die Frage, ob ich auch den Pfad unter Verwendung von Variablen auf das Homelaufwerk der User umleiten kann?

Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise. ;)