Seite 1 von 1

LO funktioniert nicht mehr nach Java Neuinstallation

Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 21:11
von samufi
Hallo,
ich habe vor kurzem Java Version 7 installiert. Dazu habe ich vorher die alte Version deinstalliert. Danach trat in LO folgender Fehler auf: Immer wenn ich das Programm starte, kommt nach sehr kurzer Zeit (direkt nachdem das Programm vollständig aufgebaut ist) die Windows-Meldung "LibreOffice funktioniert nicht mehr" und das Programm muss geschlossen werden.
In der Hoffnung das Problem damit zu beheben, installierte ich LO neu, leider half es nichts. Dann stellte ich fest, dass LO Java 32bit braucht und dass man dieses auch parallel zur 64bit-Version installieren kann. So tat ich das in der Folge. Beides sind Java-7-Versionen, aber in den Neuerungen von LO 3.5 wird ja gesagt, dass es damit umgehen kann. Nach der Installation aktualisierte ich die PATH-Umgebungsvariable und registrierte auch im Systemsteuerungseintrag "Java" die zweite, die 32bit-Version.
All das half nichts. Die Fehlermeldung kommt weiterhin bei allen LibreOffice-Produkten.
Was kann ich tun? Liegt das Problem wirklich an Java? (Es wird ja manchmal geschrieben, dass Java nur für bestimmte Features gebraucht wird) Ich benutze Windows 7 Professional 64bit.
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Herzliche Grüße,
Samufi

Re: LO funktioniert nicht mehr nach Java Neuinstallation

Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 21:29
von swolf
Hallo,

JRE wird von LO benötigt für:
- Base
- einige Assistenten
- die meisten Extensions
- java-Makros

Alles andere und auch der Start funktionieren auch ohne JRE.

Vielleicht hast du 3.5.x installiert über die 3.4.4 oder älter
und auch das alte Benutzerverzeichnis übernommen.
Aufgrund eines Fehlers funktioniert das nicht, siehe Versionshinweise-3.5
http://de.libreoffice.org/download/versionshinweise/

Lösche oder umbenenne das Benutzerverzeichnis
http://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
Vorher musst du den Schnellstarter, alle LO-Fenster
und ggf. im Windows-Taskmanager Prozesse soffice.bin und soffice.exe beenden.

Hoffe, dass das hilft.

Re: LO funktioniert nicht mehr nach Java Neuinstallation

Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 21:36
von samufi
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Da das Programm vorher wunderbar funktionierte glaube ich nicht, dass das Problem was mit dem Überinstallieren zu tun haben könnte. Außerdem habe ich das die alte Version des Programms immer zuerst entfernt, bevor ich die neue installiert habe. Ist es trotzdem einen Versuch wert, die Benutzerverzeichnisse zu löschen?
Es ist übrigens so, dass der Programmstart selbst einwandfrei funktioniert: Es öffnet sich der Dokument-Wiederherstellungswizard, danach wird das Dokument auch angezeigt. Erst dann, 1-2 Sekunden später stürzt LO ab...

Re: LO funktioniert nicht mehr nach Java Neuinstallation

Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 21:46
von swolf
Dass du die Vorversion zuerst deinstalliert hast - das ist gut.
Was ist mit dem Benutzerverzeichnis? Hast du das alte behalten?
Ich weiß nicht, welche Version du vor 3.5.x hattest,
nur das aus der 3.4.5 kann man übernehmen - zumindest laut Versionshinweisen, siehe Link oben.

Benenne einfach dein Benutzerverzeichnis um. Dann wird eine neues erstellt.


Wenn das nicht geholfen hat:
Hast du Internet Explorer Vers.9?
Diese Version macht Probleme und sollte entfernt werden - dann bleibt IE8 erhalten.
Vielleicht musst du das aber nicht, wenn ein neues Benutzerverzeichnis geholfen hat.

Re: LO funktioniert nicht mehr nach Java Neuinstallation

Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 22:32
von samufi
Auch wenn ich überhaupt nicht verstehe, wie das sein kann: Das Löschen des Benutzerverzeichnisses hat geholfen. Vielen vielen Dank für deine Hilfe!