🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fenstergrösse beim Öffnen von Lib

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
danife

Fenstergrösse beim Öffnen von Lib

Beitrag von danife » Di 11. Okt 2011, 20:56

Saluti Zusammen
Seit einiger Zeit nutze ich nun Lib und kann einfach das Problem der Einstellung nicht beheben. Vorher als ich OOo benutzt habe, gab es das Problem nicht.
Habe schon in Eurem Forum danach gesucht und leider nichts passendes gefunden, darum hoffe ich mit diesem neuen Thema eine Lösung zu bekommen.

Das Problem sieht nun folgendermassen aus:
(Ich benutze Libversion 3.3.4. auf einem iMac mit Snowleopard)
Ich öffne zum Beispiel ein neues Textdoki und die Fenstergrösse bleibt immer standardmässig 1343 px breit und 805 px hoch. Ich muss dann immer wieder das Fenster bis zur gewünschten Grösse nachziehen und das wären folgende Masse: 1347 px auf 965 px. Was auf ich dauer lässtig finde. Ich weiss nicht wo ich das verändern kann, um die gewünschte Grösse automatisch einzustellen.

Folgendes habe ich schon ausprobiert: Bei den Einstellungen habe ich schon mit der Skalierung gearbeitet, was mir aber nicht geholfen hat. Es vergrössert oder verkleinert mir nur die Symbole oder den Text der Menüs. Bei Massstab&Ansichtslayout konnte ich zumindest der Zoomfaktor auf 148% (Stufenlos) anpassen.

Kennt Ihr die Lösung meines Problems? :idea:
Bitte helft mir, denn ich finde LIB sehr gut und möchte sie auch weiterhin nutzen können. :D

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruss
danife

albert

Re: Fenstergrösse beim Öffnen von Lib

Beitrag von albert » So 19. Feb 2012, 23:03

Ich habe keine Lösung sondern das gleiche Problem. Seit zwei Wochen habe ich Linux (Kubuntu 11.10) mit LibreOffice 3.4.4. Ich habe ständig Fenster von Thunderbird, Firefox, Dolphin, Konsole, kate und LibreOffice in Benutzung. Bei allen habe ich Arbeitsfläche, Position und Größe eingestellt über den kleinen Icon ganz links oben und dort über "Erweitert/Spezielle Einstellungen für dieses Fenster". Bei allen Fenstern hat dies funktioniert, nur nicht bei LibreOffice. LibreOffice-Fenster kommen immer auf einer faschen Arbeitsfläche und in völlig falscher Position und Größe. Bei OpenOffice hatte ich dieses Problem nicht. :cry:

Auch ich wäre für eine Lösung dankbar. Vielleicht sollte ich OpenOffice wieder installieren.

MfG, albert

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten