Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Mac App Store Vanilla - Zuletzt verwendet - Zugriff verweigert

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
Tiberius
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 14:03

Mac App Store Vanilla - Zuletzt verwendet - Zugriff verweigert

Beitrag von Tiberius » Mi 2. Dez 2020, 15:02

Beim Öffnen von Dateien über "Zuletzt verwendet" - egal ob über das Menü oder den Startbildschrim erfolgt die Meldung:
"Der Zugriff auf /Users/User/irgendwas.odx wurde verweigert.

Über den Finder lassen sich die Daten normal öffnen und auch während der selben "Session". Wird LO aber beendet, dann lassen sich die Dateien nicht mehr über "Zuletzt verwendet" öffnen.

Das Verhalten ist auf BigSur und HighSierra das selbe (weshalb ich vermute, dass es überall so ist). Mit der normalen LO Installation (also ohne Vanilla) funktioniert alles wie es soll.

Vermutlich ein Bug...Kann das noch jemand bestätigen?

Vielen Dank für Eure Mühe

PTH
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 20:41

Re: Mac App Store Vanilla - Zuletzt verwendet - Zugriff verweigert

Beitrag von PTH » Mi 30. Jun 2021, 20:46

In der Tat, beim ersten Start von LO-Vanilla poppte eine Meldung auf, die besondere Zugriffsrechte verlangte. Da das sonst kein Programm tut, habe ich es weggeklickt. Nun kann LO-Vanilla auf keine Dateien mehr zugreifen. Ich finde in den Systemeinstellungen kein Stelle, an der ich die Rechte für das Programm wieder zuteilen kann.

PTH
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 20:41

Re: Mac App Store Vanilla - Zuletzt verwendet - Zugriff verweigert

Beitrag von PTH » Do 1. Jul 2021, 10:45

Die Lösung war bei mir wie folgt:

# Deinstallation
+ Probramm in den Papierkorb
+ Spotlight Suche: LibreOffice
+ es werden Einträge bzw. Verzeichnisse in Library / Alllication Support gefunden
+ es werden Einträge bzw. Verzeichnisse in Library / Application Scripts gefunden
+ im Finder anzeigen lassen
+ alle Verzeichnisse von Collabora löschen (auf den Papierkorb ziehen)
+ Papierkorb leeren
+ Neustart

# Neuinstallation
+ OL-Vanilla neu aus AppStore laden
+ Starten, nun funktioniert wieder alles wie am Mac gewohnt

Antworten