Seite 1 von 1

Problem bei Anzeige von Sonderzeichen/Umlauten

Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 10:06
von YannVDC
Hallo alle miteinander

bei uns in der Firma haben wir alle Mac-Computer mit LibreOffice darauf, was auch super funktioniert. Nun hat mein Chef das Problem, das wenn er von anderen Dateien öffnet, ihm die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Wir konnten es in Writer, Calc und Impress beobachten, sowohl mit LO/OOO-Dateien, als auch mit MSOffice-Dateien.

Komischerweise werden die Dateien auf allen Rechnern korrekt angezeigt bzw. die darin enthaltenen Umlaute, nur bei dem einen Rechner nicht. Wir haben folgende Szenarien durchgespielt: Auf einem anderen Rechner einen Text mit Umlauten in Writer verfasst und abgespeichert, ihn auf einem anderen Mitarbeiter-Rechner geöffnet -> korrekt, beim Chef-Rechner geöffnet -> Umlaute sind futsch. Auch die andere Richtung haben wir getestet, wenn der Chef bei sich einen Text verfasst mit Umlauten, wird dieser bei ihm korrekt angezeigt und auch bei allen anderen.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Folgendes ist beim Chef installiert:

MacOSX: 10.7.4
LO: 3.6.1.2 (grad upgedatet, vorher mit 3.4.4 gleicher Fehler)
Java: 1.6.0_33

Bei den anderen ist die selbe MacOSX-Version installiert, LO sind div. Versionen von 3.4.x oder 3.5.x, Java wie es scheint überall sonst 1.6.0_35

Kann es wirklich am Java liegen? Kann ich mir schwer vorstellen ...

Gruss, Yann

Re: Problem bei Anzeige von Sonderzeichen/Umlauten

Verfasst: Mi 26. Sep 2012, 16:24
von Robert Tucker

Re: Problem bei Anzeige von Sonderzeichen/Umlauten

Verfasst: Do 27. Sep 2012, 08:47
von YannVDC
Hallo Robert

Danke für Deinen Hinweis. Ich kann das im Moment beim Chef-Rechner nicht prüfen, da ich das PW nicht kenne und er erst später kommt. Aber was ich - wie ich jetzt erst sehe - vergessen habe zu erwähnen, der Fehler tritt bisher nur in LibreOffice-Programmen auf. In anderen Programmen (OSX Mail, Filemaker, Illustrator) besteht das Problem nicht. Kann es dann wirklich trotzdem an systembezogenen Locale liegen?

Gruss, Yann