Seite 1 von 1

doc-Datei nach Absturz nicht mehr zu öffnen

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 20:34
von forty-two
Guten Tag,

in einem Mac-User-Forum komme ich hiermit nicht weiter, sie verweisen mich auf Euch. Über Hilfeversuche bin ich dankbar:

Vorige Nacht schrieb ich an einer doc-Datei in LibreOffice. Dabei fror der Computer (PowerBook G4 1,67, OS X 10.5.8) ein und ließ sich nur mit dem On/Off-Schalter ausschalten.

Jetzt lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Weder in LibreOffice noch in TextEdit noch in Pages. Ich bekomme diese Fehlermeldung: "Das Dokument ... konnte nicht geöffnet werden. Die Datei hat nicht das richtige Format. Die Datei ist möglicherweise beschädigt, abgeschnitten oder in einem anderen Format, als Sie erwarteten." Die Datei war passwortgeschützt.

Data Rescue half nicht. Jemand sagte: "Vermutlich war gerade ein Schreib-/Lesezugriff auf die Datei in Aktion, als der Rechner einfror. Wenn der Zugriff nicht korrekt abgeschlossen wurde, kann es sein, dass die Datei beschädigt wurde (davor warnt der Hinweis, wenn ein USB-Stick abgezogen wurde, ohne abgemeldet zu sein). Dann ist wohl nur noch wenig zu machen."

Was ist da passiert und vor allem: Wie bekomme ich die Datei wieder geöffnet?

Danke für jeden Tipp!