BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice 5.0.4.2 - deutsch

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: LibreOffice 5.0.4.2 - deutsch

Beitrag von swolf » Sa 20. Feb 2016, 18:05

zwischen den Zeilen sagst du, dass du alle angebotenen Links durchgearbeitet hast.
Aus deinen Beiträgen geht aber überhaupt nicht hervor,
welche konkreten Schritte du ausprobiert hast
und ganz genau wie du dabei vorgegangen bist.

Da bekanntlich jeder gelegentlich etwas übersieht, würde mich interessieren,
ob du tatsächlich jeden Link angeklickt, genau gelesen und Hinweise, die andere
als zielführend nannten, tatsächlich nachvollzogen hast.
Das selbe bei weiterführenden Links, z.B. in der Mailingliste sind es mehrere und nicht nur ein Beitrag.
-> Insbesondere meine ich einen Hinweis auf Mac-Sicherheitseinstellung, auf der Betriebssystemebene.
-> Deckt sich mit auf Mac bezogenem Abschnitt in den "Versionshinweisen" auf der Homepage von LO.

Dass du es in diesem Forum nicht mit Mac-Experten, nicht mit TDF
und nicht mit dem Projekt LibreOffice zu tun hast,
das weißt du inzwischen.

Hast du daher in Erwägung gezogen, dich an ein Mac-Forum zu wenden,
oder an das Projekt LibreOffice?

schnobbel
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:22

Re: LibreOffice 5.0.4.2 - deutsch

Beitrag von schnobbel » Sa 20. Feb 2016, 21:20

Hallo swolf,
vielen Dank für dein Interesse an einer Lösung.
Also:
den Zeilen sagst du, dass du alle angebotenen Links durchgearbeitet hast.
Ja, ich habe sehr viele Seiten geforscht und alle Ansätze Incl. der Links probiert.
welche konkreten Schritte du ausprobiert hast
Unter anderem habe ich die Download-Sicherheitseinstellungen des Mac auf ein Minimum heruntergeschraubt.
siehe
-> Insbesondere meine ich einen Hinweis auf Mac-Sicherheitseinstellung, auf der Betriebssystemebene.
Ein Tip war auch LO zu installieren, aufzurufen, zu schließen und dann erst das Sprachpaket zu installieren. Aber das war auch ohne Erfolg.
Versucht habe ich auch eine 4er-Version, aber nein...
Dass du es in diesem Forum nicht mit Mac-Experten zu tun hast,
Aber ich bin doch hier speziell in der MAC & LibreOffice -Sparte, oder ???
http://www.libreoffice-forum.de/viewforum.php?f=24

Jetzt habe ich eine Frage: Was bedeutet eigentlich dein Kürzel "TDF"

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: LibreOffice 5.0.4.2 - deutsch

Beitrag von swolf » Sa 20. Feb 2016, 21:56

letzte Antwort.
Unter anderem habe ich die Download-Sicherheitseinstellungen des Mac auf ein Minimum heruntergeschraubt.
Was immer du damit konkret meinen magst.

deine Fehlermeldung als Suchbegriff ergibt bei mir zig-fach,
dass es im die richtige Sicherheitseinstellung geht. Hat direkt mit deinem Betriebssystem zu tun.
http://blog.massive-innovations.com/201 ... et-werden/
vielen Dank für dein Interesse an einer Lösung.
Interesse jetzt nicht mehr, nachdem ich deinen Kommentar in der anderen Rubrik gelesen habe,
obwohl ich hier einige Zeit für dich verwendet habe, und Mac-nicht Kenner bin.
Aber ich bin doch hier speziell in der MAC & LibreOffice -Sparte, oder ???
Ja und jetzt? Du siehst, dass dir kein Mac-Anwender geantwortet hat, oder???

Im LO-Projekt von The Document Foundation könntest du vielleicht weiterhin fordern,
dass man dir das Problem löst.

In diesem Forum (s. Impressum) sind nur einfache Anwender wie du,
die versuchen sich gegenseitig zu helfen, wer möchte und kann.

schnobbel
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:22

Re: LibreOffice 5.0.4.2 - deutsch

Beitrag von schnobbel » Sa 20. Feb 2016, 23:25

Vielen Dank an alle Mitdenker und Helfer.
Nachdem ich nun einem Tipp gefolgt bin und diesen mit Geduld und Logik gepaart habe, kann ich nun endlich ERFOLG verkünden. Das Interface steht nun auf "DEUTSCH".
Liebe MAC-User, solltet ihr ähnliche Probleme mit dem Programm LO haben, mache ich euch Mut durchzuhalten und hier im Forum Fragen zu stellen. Jetzt kann ich endlich sagen: Es lohnt sich! LibreOffice ist MAC-fähig... ;) ;) ;)

Meine Vorgehensweise:
1. Programm LibreOffice schließen
2. Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein > dann aktivieren von "Keine Einschränkungen"
2. Sprachpaket-dmg starten („LibreOffice Language Pack“ ist ein aus dem Internet geladenes Programm. Möchten Sie es wirklich öffnen?) - Mit "Öffnen" bestätigen
3. Fenster "Willkommen beim LibreOffice 5.0 Language Pack Installationsassistenten" - Mit Installieren bestätigen
4. /Applications/LibreOffice.APP auswählen - mit Installieren bestätigen

Mit dieser Installation werden bereits installierte Versionen von LibreOffice aktualisiert

Das könnte einen Moment dauern.

:!: Die Einstellungen im System:
!!! Bitte nach erfolgter Installation wieder rückgängig machen !!! >>> Sicherheitsrisiko... :!: :!: :!:

Viel Spaß mit dem DEUTSCHEN LibreOffice !!! :D :D :D
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-02-20 um 23.17.06.png
Bildschirmfoto 2016-02-20 um 23.17.06.png (36.86 KiB) 8064 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2016-02-20 um 23.04.53.png
Bildschirmfoto 2016-02-20 um 23.04.53.png (18.07 KiB) 8064 mal betrachtet

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: LibreOffice 5.0.4.2 - deutsch

Beitrag von swolf » So 21. Feb 2016, 00:15

Nachdem ich nun einem Tipp gefolgt bin ...
du meinst den letzten von mir?
Weiß du, dass du diesen Tipp schon davor 3 Mal bekomme hast? Insgesamt 4. Mal.
Scrolle mal zurück:

-> am 15. Feb 2016, 20:33
- Das war geposteter Link- Mailingliste im Gmane-Archiv, die letzte Antwort von Schmidt Detlef.

-> am 15. Feb 2016, 20:48 geposteter Link zu Mac GadGet.
Mac GadGet hat geschrieben:2) Alternativ Gatekeeper in den Systemeinstellungen ausschalten (zumindest kurzfristig für die Installation von LibreOffice).
-> Und auch in den Versionshinweisen /LO-Homepage, worauf ich dich ebenfalls hingewiesen hatte.

So viel zu deiner Aussage, dass du ALLES aufmerksam gelesen hast.

Liebe Mac-User, lernt lesen,
wenn euch schon nicht-Mac-User eure Problemlösung aus dem Internet suchen und präsentieren.
Nur vorlesen fehlte noch.

schnobbel
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:22

Re: LibreOffice 5.0.4.2 - deutsch

Beitrag von schnobbel » So 21. Feb 2016, 09:29

du meinst den letzten von mir?
Ja danke, swolf. Den meine ich. Du hast mich mit deinen Worten an eine Variante erinnert, die ich in den letzten Tagen in fast gleicher Weise mehrfach ohne Erfolg durchgeführt habe.
Als langjähriger Mac-User ist es für mich es das erste Mal gewesen, dass sich ein Programm nicht im Vorbeilaufen installieren läßt. Normalerweise ist das ein Vorgang von nur wenigen Sekunden. Erfahrung habe ich durch mittlerweile sehr viele Installationen verschiedenster Programme. Kostenpflichtige wie auch kostenlose. Jeweils vollkommen ohne Probleme und schnell. Auch dafür ist ein Mac bekannt. Bei LO war das diesmal nun ganz anders. Sprachpakete (nach)installieren, vorab Sicherheitseinstellungen abschalten, OpenOffice vorher deinstallieren u.a.m.
Die Vorgehensweise war in diesem Fall also ganz anders als vertraut. Weil ich aber das Programm kennenlernen wollte, ich sehr geduldig bin und die Tücken dieser mal ganz anderen (Installations-)Technik mir eine Herausforderung war.
Den Großteil von Zeit habe ich damit genutzt, das Sprachpaket in den Programmordner zu legen. Das wird in der Dokumentation als sehr wichtig beschrieben. Also habe ich es getan. Immer und immer wieder, da ich dachte, dass muss eben sein. Ohne geht es nicht. Jetzt habe ich es sogar herausgelöscht und LO läuft immer noch (in deutsch). 8-)
An anderer Stelle wird leider sogar die Umstellung des Mac-Systemes falsch beschrieben . Weil ich vertraute musste ich auch diese zeitraubende Erfahrung machen.

In verschieden LO-Foren habe ich nach Hilfe gesucht, wie z.B. auch hier:
https://ask.libreoffice.org/de/question ... f-deutsch/
Leider ohne Beteiligung/Antwort.

Es ist schade, dass solche tolle Foren immer wieder zu einem Treffpunkt von Verbalschlachten werden. Auch ich habe mich z.T. dazu hinreißen lassen, obwohl das gar nicht meiner Natur entspricht. Dafür entschuldige ich mich.
Aber dieses Eldorado von Anonymität in Verbindung mit Nickname ist leider nicht nur hier, sondern in vielen Foren Teil der normalen Tagesordnung. Jeder nutzt den "angenehmen" automatischen Sicherheitsabstand, niemand hat etwas zu befürchten... Wer's braucht...

Zum Abschluss:

LibreOffice gibt es/läuft in der aktuellen Version auch in deutscher Sprache :D :D :D
Die Dokumentation/Hilfe für Mac-User sollte/muss angepaßt werden. :!: :!: :!:

Danke an alle ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten