Seite 1 von 1
Starter für Einzelkomponenten (Writer etc.)
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 13:00
von derlinus
Hallo,
kennt Ihr eine Möglichkeit, z.B. den Writer von LibreOffice direkt zu starten? Für Linux und Windows gibt es nach der Installation ja Schnellstarter, die ich mir in der Programmleiste ablegen kann. Für OS X hab ich sowas noch nicht gefunden.
Ich kann den Writer zwar über das Terminal direkt aufrufen; aber das kann ja irgendwie nicht die Lösung sein.
Für einen Tipp wär ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
derLinus
Re: Starter für Einzelkomponenten (Writer etc.)
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 13:39
von Kibo
eventuell nicht die eleganteste Lösung aber auf die Schnelle fällt mir nichts besseres ein. Speichere einfach ein Leeres Dokument aus dem Schreibtisch
dann wird Writer sofort gestartet
Re: Starter für Einzelkomponenten (Writer etc.)
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 14:35
von derlinus
Die Idee ist wirklich nicht schlecht. Danke! Wenn man statt eines normalen Dokumentes eine Formatvorlage speichert und dann öffnet, bekommt man sogar jedes Mal ein neues Dokument.
Das Problem: Wie bekomm ich die Formatvorlage jetzt ins Dock? Rüberziehen geht nicht.

Re: Starter für Einzelkomponenten (Writer etc.)
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 17:07
von Kibo
bin noch beim knobeln und ganz nebenbei bei der Arbeit deshalb etwas Geduld...
Re: Starter für Einzelkomponenten (Writer etc.)
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 14:14
von Kibo
so, etwas anderes habe ich nicht gefunden. Wenn du LibreOffice.app in die Seitenleiste ziehst geht das, und ein Symbol erscheint. Beim Rechtsklick bzw Apfel+klick geht ein Menü auf mit allen Anwendungen (base, calc, writer...) auf.
Datei....
Base...
Calc....
Re: Starter für Einzelkomponenten (Writer etc.)
Verfasst: Do 1. Dez 2011, 09:25
von matt4lulz
Der Rechtsklick geht in Lion nicht mehr

...
Können wir irgendwo einen Feature Request für separate Launcher in LibreOffice einreichen?
Eine direkte Wahl würde den Programmstart schneller machen. Alleine das Erscheinen vom Begrüßungsfenster dauert bereits lange.