BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dateinamen für Speichern unter per cmd-v reinkopieren

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Dateinamen für Speichern unter per cmd-v reinkopieren

Beitrag von brainstuff2 » Sa 8. Aug 2020, 17:57

ch arbeite zur Zeit auf einem MAC ... ich arbeite oft mit Vorlagen. Die lade ich dann und fülle sie aus und dann möchte ich sie unter einem speziellen Namen abspeichern, der in einer Zelle per formel erzeugt wird.

In der Zelle steht dann zum Beispiel xxxxx_12345.ods Das ist dann der Dateiname, den ich der Datei gebe, wenn ich sie abspeichere.

In einer einfachen Version müsste das mit CTRL-c kopiert werden, dann geht man auf "speichern unter" und macht CTRL-V. Dann müsste der Datei-Name im Feld dateiname stehen und dann ENTER und die Datei wird unter diesem Namen abgespeichert. Aber es ist auf diesem Mac anscheinend nicht möglich das mit kopieren einfügen zu erledigen.

Weiss jemand wie das geht?

Ideal wäre es wenn die Vorlage, beim ersten abspeichern automatisch unter dem Namen, der in einer Zelle steht abgespeichert würde.

Danke
brainstuff

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Dateinamen für Speichern unter per cmd-v reinkopieren

Beitrag von Wanderer » So 9. Aug 2020, 00:49

Thread ist die Fortsetzung von
viewtopic.php?f=6&t=32397

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten