Beim Öffnen von Dateien über "Zuletzt verwendet" - egal ob über das Menü oder den Startbildschrim erfolgt die Meldung:
"Der Zugriff auf /Users/User/irgendwas.odx wurde verweigert.
Über den Finder lassen sich die Daten normal öffnen und auch während der selben "Session". Wird LO aber beendet, dann lassen sich die Dateien nicht mehr über "Zuletzt verwendet" öffnen.
Das Verhalten ist auf BigSur und HighSierra das selbe (weshalb ich vermute, dass es überall so ist). Mit der normalen LO Installation (also ohne Vanilla) funktioniert alles wie es soll.
Vermutlich ein Bug...Kann das noch jemand bestätigen?
Vielen Dank für Eure Mühe
BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!
> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Mac App Store Vanilla - Zuletzt verwendet - Zugriff verweigert
Re: Mac App Store Vanilla - Zuletzt verwendet - Zugriff verweigert
In der Tat, beim ersten Start von LO-Vanilla poppte eine Meldung auf, die besondere Zugriffsrechte verlangte. Da das sonst kein Programm tut, habe ich es weggeklickt. Nun kann LO-Vanilla auf keine Dateien mehr zugreifen. Ich finde in den Systemeinstellungen kein Stelle, an der ich die Rechte für das Programm wieder zuteilen kann.
Re: Mac App Store Vanilla - Zuletzt verwendet - Zugriff verweigert
Die Lösung war bei mir wie folgt:
# Deinstallation
+ Probramm in den Papierkorb
+ Spotlight Suche: LibreOffice
+ es werden Einträge bzw. Verzeichnisse in Library / Alllication Support gefunden
+ es werden Einträge bzw. Verzeichnisse in Library / Application Scripts gefunden
+ im Finder anzeigen lassen
+ alle Verzeichnisse von Collabora löschen (auf den Papierkorb ziehen)
+ Papierkorb leeren
+ Neustart
# Neuinstallation
+ OL-Vanilla neu aus AppStore laden
+ Starten, nun funktioniert wieder alles wie am Mac gewohnt
# Deinstallation
+ Probramm in den Papierkorb
+ Spotlight Suche: LibreOffice
+ es werden Einträge bzw. Verzeichnisse in Library / Alllication Support gefunden
+ es werden Einträge bzw. Verzeichnisse in Library / Application Scripts gefunden
+ im Finder anzeigen lassen
+ alle Verzeichnisse von Collabora löschen (auf den Papierkorb ziehen)
+ Papierkorb leeren
+ Neustart
# Neuinstallation
+ OL-Vanilla neu aus AppStore laden
+ Starten, nun funktioniert wieder alles wie am Mac gewohnt
An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️