habe da eine komische Sache und weiss nicht wirklich ob es ein Bug in der aktuellen LibreOffice Version ist oder eher am neuen Betriebssystem von Apple liegt.

Vielleicht ist ja auch irgentetwas verstellt ( sieht aber nicht so aus. )
Folgendes wurde durchgeführt:
1. Snow Leopard aktuellste Version geklont auf 2te Partition
2. Update auf Mac OSX Lion Preview 4 for Developer durchgeführt.
3. LibreOffice getestet indem Dokumente geöffnet werden und danach unter neuem Namen exportiert/gespeichert werden.
Phänomen:
Als Beispiel habe ich eine Calc-ODS Datei genommen und wollte diese als XLXS und auch andere Formate speichern. Es wird nun von LO ein Fehler beim Speichern gemeldet das unter dem neuen Namen keine Datei erstellt werden kann ( Snapshot liefere ich nach ). Das passiert bei egal welches Format ich exportieren/speichern will auch beim wieder normalem Speichern unter dem ODS-Format.
Auch das herunterladen und installieren des neuesten LibreOffice Packages hat nichts gebracht. Da ich aber meine ganzen Projekte mit LibreOffice begleite und das natürlich auch unter dem neuen Lion benutzen möchte ist mir das sehr wichtig.
Da ich nicht soviel Zeit habe zu googlen oder auch in anderen Foren zu lesen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung was da passiert ist.

An alle Netzwerkler vielen Dank für eure Bemühungen
fwm