🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Arbeitsoberfläche bleibt englisch
-
Arbeitsoberfläche bleibt englisch
Habe die aktuelle LO-Version für Mac auf den neuen MacBook Air 11" unter Lion installiert.
Danach das deutsche Sprachpaket dazu installiert. Die deutsche Rechtschreibung funktioniert.
Aber die Arbeitsoberfläche lässt sich nicht auf Deutsch umstellen, da LO diese Auswahlmöglichkeit nicht anbietet, sondern lediglich Englisch vorsieht.
Habe das Ganze noch einmal deinstalliert und es mit dem Niederländischen Sprachpaket versucht. Gleiches Ergebnis.
Die Arbeitsoberfläche bleibt englich und lässt sich nicht umstellen.
Das ist lästig, weil mein Englisch nicht so gut ist, dass ich damit bequem auf der englischen Arbeitsoberfläche arbeiten könnte.
Hat jemand eine Idee, wie sich das ändern lässt?
Sinnvolle Lösungen, die sich auch von einem Nicht-Experten durchführen lassen, gerne auch direkt an meine Mailadi:
orlando punkt gardiner ad gmail punkt com
Grüße von Orlando
Danach das deutsche Sprachpaket dazu installiert. Die deutsche Rechtschreibung funktioniert.
Aber die Arbeitsoberfläche lässt sich nicht auf Deutsch umstellen, da LO diese Auswahlmöglichkeit nicht anbietet, sondern lediglich Englisch vorsieht.
Habe das Ganze noch einmal deinstalliert und es mit dem Niederländischen Sprachpaket versucht. Gleiches Ergebnis.
Die Arbeitsoberfläche bleibt englich und lässt sich nicht umstellen.
Das ist lästig, weil mein Englisch nicht so gut ist, dass ich damit bequem auf der englischen Arbeitsoberfläche arbeiten könnte.
Hat jemand eine Idee, wie sich das ändern lässt?
Sinnvolle Lösungen, die sich auch von einem Nicht-Experten durchführen lassen, gerne auch direkt an meine Mailadi:
orlando punkt gardiner ad gmail punkt com
Grüße von Orlando
-
Re: Arbeitsoberfläche bleibt englisch
Extras>Optionen...>Spracheinstellungen>Sprachen Sprache für: Benutzeroberfläche ?
Auf Englisch:
Tools>Options...>Language Settings>Languages Language of: User interface
Auf Englisch:
Tools>Options...>Language Settings>Languages Language of: User interface
LibreOffice 7.x.x auf Fedora 33 und Ubuntu 20.10 (Dual Boot)
Bei mir kommt nach "Tools" direkt "Language", eingestellt ist/war Englisch, unten steht "neben" "Default": "German (Deutschland)".
Stelle ich auf "englisch" und wieder zurück auf deutsch, bleibt alles beim alten: Englisch.
Stelle ich auf "englisch" und wieder zurück auf deutsch, bleibt alles beim alten: Englisch.
-
Dies ändert nur die Sprache für den Text (für die Rechtschreibprüfung).HSK hat geschrieben:Bei mir kommt nach "Tools" direkt "Language"
LibreOffice 7.x.x auf Fedora 33 und Ubuntu 20.10 (Dual Boot)
Und wie ändere ich dann die Sprache auf allen Ebenen?
Was Robert genannt hat, gibt es so bei Linux und Windows.Und wie ändere ich dann die Sprache auf allen Ebenen?
Du scheinst dich mit deinem Betriebssystem nicht auszukennen
und brauchst wohl Hilfe von einem Mac Forum.
Ich gehe davon aus, dass du mit
F1 - language settings oder nur: languages (locale settings)
nicht weiter gekommen bist.
Zuletzt geändert von Bertold am Do 1. Dez 2011, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt, aber wir sind grad im Mac-Bereich (stimmt doch, oder?) - OOo funktioniert (auf deutsch), LO nicht, ist meine Frage also falsch hier?Bertold hat geschrieben:Was Robert genannt hat, gibt es so bei Linux und Windows.
Du scheinst dich mit deinem Betriebssystem nicht auszukennen
wenn du OOo z.B. auf englisch umstellen wolltest - wüßtest du auch nicht wie es geht.OOo funktioniert (auf deutsch), LO nicht, ist meine Frage also falsch hier?
Und da dir wohl F1 auch nicht hilft - wäre ein Mac-Forum schon richtig.
Du kannst natürlich auch warten, bis ein Mac-User hier vorbei kommt,
und dir erklärt wo Einstellungen (mit den Optionen) zu finden sind.
Das Problem stellt sich nicht weil es auf deutsch ist - das sollte/könnte man bei LO mal überdenken und überarbeiten, für nicht wenige dürfte es eine gewisse Hürde darstellen.Bertold hat geschrieben:wenn du OOo z.B. auf englisch umstellen wolltest - wüßtest du auch nicht wie es geht.
Bis dahin nutze ich dann wohl OOo.
bei mir unter Win XP war von Anfang an Deutsch als Sprache für die Oberfläche eingestellt.
Windows LO-Installation ist multilingual, es werden also alle Sprachen installiert,
so dass man die Oberfläche auf beliebige Sprache umstellen kann, wenn man will.
Ich habe mich auf der Download-Seite von LO umgeschaut und sehe, dass es bei Mac anders ist.
Für Mac sehe ich im Download-Bereich das Installationspaket in Englisch
und separat einzelne Sprachpakete.
-> Daher frage ich dich: Hast du das gesehen und deutsches Sprachpaket installiert?
Aus deiner Sicht musst du bei OOo gar nicht wissen, wo du Einstellungen-Optionen findest,
nur weil die Oberfläche bereits deutsch ist.
Das ist aber sehr kurz gedacht,
weil du auch bei OOo und bei anderen Programmen, die du auf dem Mac hast,
irgendwann wissen muss, wie du deren Einstellungen/Optionen findest.
Windows LO-Installation ist multilingual, es werden also alle Sprachen installiert,
so dass man die Oberfläche auf beliebige Sprache umstellen kann, wenn man will.
Ich habe mich auf der Download-Seite von LO umgeschaut und sehe, dass es bei Mac anders ist.
Für Mac sehe ich im Download-Bereich das Installationspaket in Englisch
und separat einzelne Sprachpakete.
-> Daher frage ich dich: Hast du das gesehen und deutsches Sprachpaket installiert?
Aus deiner Sicht musst du bei OOo gar nicht wissen, wo du Einstellungen-Optionen findest,
nur weil die Oberfläche bereits deutsch ist.
Das ist aber sehr kurz gedacht,
weil du auch bei OOo und bei anderen Programmen, die du auf dem Mac hast,
irgendwann wissen muss, wie du deren Einstellungen/Optionen findest.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.