Das LibreOffice-Forum bittet um Ihre Unterstützung

Wir sammeln Spenden, um die laufenden Kosten für den Betrieb des LibreOffice-Forums in den nächsten 12 Monaten decken zu können.


❤️ Danke für jede kleine Spende. ❤️
🍀 Wir wünschen Ihnen alles Gute im neuen Jahr 2023 🍀

[gelöst] Anzeige von odt-Dateien?

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
inJesus
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:43
Kontaktdaten:

[gelöst] Anzeige von odt-Dateien?

Beitrag von inJesus » Do 5. Jan 2023, 09:28

Seit einiger Zeit kann ich alle odt-Dateien nicht mehr zur Anzeige bringen, also nicht mehr öffnen zum Lesen und Bearbeiten. Wenn ich sie in Nemo doppelklicke bzw mit rechter Maustaste per Öffnen versuche, tut sich nichts.
Zuletzt geändert von inJesus am Di 10. Jan 2023, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wäre froh kompetente klare Hilfe zu erhalten.

Pit Zyclade
Beiträge: 2412
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Anzeige von odt-Dateien?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 5. Jan 2023, 17:39

Bin win-user. Aber wenn die Datei nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde, ist eine zweite gleichnamige Datei mit anderer Endung vorhanden.
LO 7.3.6.2 (x64) / AOO 4.1.13 / Windows 11
64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

inJesus
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:43
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von odt-Dateien?

Beitrag von inJesus » Do 5. Jan 2023, 18:09

Habe keine zweite gleichnamige Datei mit anderer Endung.
Ich wäre froh kompetente klare Hilfe zu erhalten.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1586
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anzeige von odt-Dateien?

Beitrag von miesepeter » Fr 6. Jan 2023, 10:09

@inJesus
Kannst du die LibreOffice-Dateien von LibreOffice aus öffnen? Wenn ja, dann läge ein Fehler beim Dateiexplorer (Nemo) vor. Du müsstest dann bei geöffnetem Dateiexplorer (rechte Maustaste) die Dateieigenschaften aufrufen und bei Öffnen mit wieder als Standard LibreOffice anwählen oder erneut eintragen. (So funktioniert das jedenfalls mit Caja; Nemo dürfte da nicht weit weg davon sein...).
Ansonsten empfehle ich eine Anfrage im "zuständigen" Linux-Forum.
Ciao

inJesus
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:43
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von odt-Dateien?

Beitrag von inJesus » Fr 6. Jan 2023, 19:25

Das Problem tritt nur mit odt-Dateien auf.
Ich kann auch mit der Supertaste / Linuxtaste gefundene odt-Dateien nicht öffnen. Und auch nicht LibreOffice writer. Aber sehr wohl die anderen LibreOffice-Programme und dazugehörigen Dateien.
"Nicht öffnen" ist falsch. Jetzt hab ich herausgefunden: Die Dateien werden als winzige Fenster links oben geöffnet. Ich sehe sie nicht ohne Verschieben der Maus dorthin, weil sonst die Ränder generell bei mir am Laptop nicht angezeigt werden. Nach Vergrößern der Dateien seh ich die Dateien wieder. Ein Problem gab es mit einer Datei. Die musste ich mit dem Symbol "in die Taskleiste minimieren" sonst hatte ich keinen Zugriff mehr auf die anderen offenen Fenster am Laptop. Jetzt geht es wieder. Ich schaltete auf Maximieren.
Zuletzt geändert von inJesus am Di 10. Jan 2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wäre froh kompetente klare Hilfe zu erhalten.

Wanderer
Beiträge: 831
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Anzeige von odt-Dateien?

Beitrag von Wanderer » Di 10. Jan 2023, 08:41

Erinnert mich an den folgenden Thread auf der ask-Seite: Eventuell nützt Dir die Lösung bei Gelegenheit (ignoriere den Teil der Frage mit Java - der Fragesteller war erstmal in die falsche Richtung unterwegs.

https://ask.libreoffice.org/t/calc-does ... more/86211
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

inJesus
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:43
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von odt-Dateien?

Beitrag von inJesus » Di 10. Jan 2023, 21:06

Danke Wanderer.
Das mit Alt-Leertaste hat funktioniert. Siehe auch meine Erfahrung im letzen Post.
Ich wäre froh kompetente klare Hilfe zu erhalten.

inJesus
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:43
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Anzeige von odt-Dateien?

Beitrag von inJesus » Mi 11. Jan 2023, 13:03

Die allesamt kleinen Fenster der odt-Dateien sind verschwunden und wieder gross.
Habe die temporären Dateien in Linux gelöscht, indem ich den Laptop ausgeschalten habe, dann die ein-aus-Taste 30 Sekunden lang gedrückt habe, dann wieder gestartet.
Oder es hängt damit zusammen, dass ich per Alt-leer die Grösse von 2 Fenster von winzig auf normal verstellt habe.
Ich wäre froh kompetente klare Hilfe zu erhalten.

Antworten