BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Frage - wie Libreoffice zurücksetzen? Ansicht verfummelt

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
fragenueberfragen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 15:30

Frage - wie Libreoffice zurücksetzen? Ansicht verfummelt

Beitrag von fragenueberfragen » Mi 15. Mär 2023, 15:43

Hi,

Folgende Situation.

Wie kann ich das zurücksetzen, dass es normal aussieht?

Danke
Zuletzt geändert von fragenueberfragen am Do 16. Mär 2023, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Pirx
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Jan 2023, 15:57
Wohnort: Im Herzen Frankens

Re: Frage - wie Libreoffice zurücksetzen?

Beitrag von Pirx » Do 16. Mär 2023, 10:20

Hallo

1. Was heißt "normal aussieht"?

2. Nimm' doch erst mal den Vergrößerungsfaktor 150 % auf 100 % (oder niedriger) zurück und schau dann nochmals hin.

3. Und wenn das alles nicht das erwünschte bringt, dann solltest du in der Tat deine Benutzerkonfiguration zurücksetzen. Aber darüber reden wir dann später...

Welche Distribution hast du laufen?
openSUSE Leap 15.5 - KDE-Plasma 5.27.9 - LibreOffice 7.5.9.2

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Frage - wie Libreoffice zurücksetzen?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 16. Mär 2023, 11:51

Ich würde Ansicht->Maßstab->Optimale Ansicht nehmen. Wenn dir das nicht gefällt, experimentiere mit den anderen Optionen unter Maßstab.
Im Prinzip hast du ja nicht LO verfummelt, sondern nur die Ansicht (einer Seite bzw. eines Dokuments).

Versuche zukünftig den Betreff (in diesem Forum) möglichst präziser zu beschreiben. Denn unter "LO zurücksetzen" verstehen die meisten, dass die Benutzerkonfiguration verfummelt sei.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

fragenueberfragen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 15:30

Re: Frage - wie Libreoffice zurücksetzen? Ansicht verfummelt

Beitrag von fragenueberfragen » Do 16. Mär 2023, 14:50

Hi,
Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 11:51
Ich habe die Ansicht "ganze Seite" genommen. Allerdings mag ich die default Ansicht am meisten. Deswegen fürchte ich habe ich LO doch verfummelt :(
Pirx hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 10:20
Wo kann ich den Vergrößerungsfaktor einstellen? Ich hab Ubuntu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Frage - wie Libreoffice zurücksetzen? Ansicht verfummelt

Beitrag von Pit Zyclade » Do 16. Mär 2023, 15:22

Nochmal:
Ansicht->Maßstab ist das Menü (innerhalb LO) der Wahl. Dort kann man Vergrößerung in vielen Stufen einstellen.
Da ich persönlich (als alter deutsche Lümmel) die deutsche Version vom LO-writer nutze, gibt es bei mir kein "default". Vermutlich ist das wohl dasselbe wie "optimal" ?

Aber egal. Schreibe erst mal welche Version du nutzt.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pirx
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Jan 2023, 15:57
Wohnort: Im Herzen Frankens

Re: Frage - wie Libreoffice zurücksetzen? Ansicht verfummelt

Beitrag von Pirx » Do 16. Mär 2023, 15:30

fragenueberfragen hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 14:50
Wo kann ich den Vergrößerungsfaktor einstellen? Ich hab Ubuntu.
Nimm den 'Schieberegler' ganz unten rechts, neben dem eine Zahl mit %-Zeichen steht.

Du kannst auch ganz einfach auf die Prozentangabe klicken.
openSUSE Leap 15.5 - KDE-Plasma 5.27.9 - LibreOffice 7.5.9.2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten