BITTE helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Vielen Dank für Ihre SPENDE.
> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE LIBREOFFICE-FORUM-USER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

.ods lässt sich nicht öffnen aus offline Nextcloud Ordner unter LibreOffice 7.4.7.2

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
kryzmak

.ods lässt sich nicht öffnen aus offline Nextcloud Ordner unter LibreOffice 7.4.7.2

Beitrag von kryzmak » Di 17. Sep 2024, 09:43

Moin,

folgendes Phänomen/Problem habe ich.

In Libreoffice 7.4.7.2 (aktuelle Version unter Linux Mint Debian Edition 6) lassen sich .ods Dateien nicht mehr öffnen, wenn diese in einem Nextcloud Synchronisationsordner liegen und der Rechner offline ist. Alle anderen Dateien (auch .xlsx Dokumente) lassen sich normal öffnen.

Unter Linux Mint mit Ubuntu Unterbau funktioniert hingegen alles. Dort kommt allerdings noch LibreOffice 7.3.7.2 zum Einsatz.

Das Problem lässt sich auf verschiedenen Rechnern reproduzieren. Wurde mit 7.4 etwas geändert, was das Format .ods betrifft?

kryzmak

Re: .ods lässt sich nicht öffnen aus offline Nextcloud Ordner unter LibreOffice 7.4.7.2

Beitrag von kryzmak » Mi 18. Sep 2024, 16:41

Das Problem habe ich nun dadurch gelöst, dass ich die Version 24.8.1.2 als flatpak installiert habe. Da taucht dieser Bug offenbar nicht mehr auf. Das betraf nicht nur den Nextcloud Ordner, sondern generell alle .ods Dateien auch in lokalen Ordnern. Sobald keine Internetverbindung bestand, hat sich LibreOffice beim Start aufgehängt.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:

Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten