🚨 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🚨
🙏 Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums 🙏
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Meine csv-Dateien werden in Libre Calc (Linux) falsch dargestellt.
Meine csv-Dateien werden in Libre Calc (Linux) falsch dargestellt.
Irgendwie stimmen vermutlich meine Einstellungen in Libre Calc nicht mehr.
Ich arbeite mit DirctorysPro und kann mein Verzeichnis als csv-Datei exportieren.
Sowohl neue als auch alte CSV-Dateien (die früher funktioniert haben), werden durcheinander geworfen.
Feldnamen: post_content, directory_category, directory_tag, field_name_1, field_name_2
Bilder:
Bild 1: Komma-getrennt, Feld „post_content“
Bild 2: Komma-getrennt, Felder „post_content“ und „directory_category“
Der Inhalt von „post_content“ wird abgetrennt und in der dritten Spalte, die nicht im Bild ist (directory_tag) fortgesetzt.
Bild 2 ist die Verlängerung von Bild 1 nach rechts.
Bild 3 zeigt die Feldtrennung mit „Semikolon“, so wie eigentlich als Feldtrenner beim Export angegeben. Tatsächlich scheint es aber nur mit dem Feldtrenner Komma einigermaßen zu funktionieren.
Eigentlich dachte ich, es liegt an DirectorysPro. Allerdings funktionieren alte csv-Dateien, die früher in Libre calc richtig geöffnet werden konnten jetzt auch nicht mehr.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben oder ausschließen, dass es an Libre calc liegt. Dann werde ich DirectorysPro kontaktieren.
Leider bekomme ich die Bilder nicht besser in den Beitrag.
Danke.
Ich arbeite mit DirctorysPro und kann mein Verzeichnis als csv-Datei exportieren.
Sowohl neue als auch alte CSV-Dateien (die früher funktioniert haben), werden durcheinander geworfen.
Feldnamen: post_content, directory_category, directory_tag, field_name_1, field_name_2
Bilder:
Bild 1: Komma-getrennt, Feld „post_content“
Bild 2: Komma-getrennt, Felder „post_content“ und „directory_category“
Der Inhalt von „post_content“ wird abgetrennt und in der dritten Spalte, die nicht im Bild ist (directory_tag) fortgesetzt.
Bild 2 ist die Verlängerung von Bild 1 nach rechts.
Bild 3 zeigt die Feldtrennung mit „Semikolon“, so wie eigentlich als Feldtrenner beim Export angegeben. Tatsächlich scheint es aber nur mit dem Feldtrenner Komma einigermaßen zu funktionieren.
Eigentlich dachte ich, es liegt an DirectorysPro. Allerdings funktionieren alte csv-Dateien, die früher in Libre calc richtig geöffnet werden konnten jetzt auch nicht mehr.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben oder ausschließen, dass es an Libre calc liegt. Dann werde ich DirectorysPro kontaktieren.
Leider bekomme ich die Bilder nicht besser in den Beitrag.
Danke.
- Dateianhänge
-
- Bild3.png (50.74 KiB) 319 mal betrachtet
-
- Bild2.png (38.78 KiB) 319 mal betrachtet
-
- Bild1.png (48.6 KiB) 319 mal betrachtet
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Re: Meine csv-Dateien werden in Libre Calc (Linux) falsch dargestellt.
UTF-8 ??
Nicht UTF-16 ?
Welche LO-Version?
(Ich bin kein Kenner deines Liefer-Programms...)
Nicht UTF-16 ?
Welche LO-Version?
(Ich bin kein Kenner deines Liefer-Programms...)
LO 25.8.4.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Danke @Pit Zyclade,
UTF?
Kann ich jetzt im Moment nicht feststellen. Hochgeladen wird mit UTF-8. Ich denke, dass der Download gleich erfolgt.
LibreOffice: 24.2.7.2
UTF?
Kann ich jetzt im Moment nicht feststellen. Hochgeladen wird mit UTF-8. Ich denke, dass der Download gleich erfolgt.
LibreOffice: 24.2.7.2
Nachtrag:
Beim Export der Daten wird in DirectorysPro nach "Feldwerttrennzeichen" gefragt. Habe "*" eingegeben. Hat aber, glaube ich, eher was damit zu tun, mehrere Werte in einem Feld zu trennen. Es wird zumindest nur danach gefragt, wenn mehrere Werte in einem Feld gespeichert sind. Und nach diesem Zeichen wird in Libre calc nicht getrennt.
Was mich wundert: Wenn ich "Semikolon" als Trennoption in Libre calc eingebe, werden die Feldbezeichnungen hintereinander mit Komma getrennt angezeigt (siehe Bild 3).
Beim Export der Daten wird in DirectorysPro nach "Feldwerttrennzeichen" gefragt. Habe "*" eingegeben. Hat aber, glaube ich, eher was damit zu tun, mehrere Werte in einem Feld zu trennen. Es wird zumindest nur danach gefragt, wenn mehrere Werte in einem Feld gespeichert sind. Und nach diesem Zeichen wird in Libre calc nicht getrennt.
Was mich wundert: Wenn ich "Semikolon" als Trennoption in Libre calc eingebe, werden die Feldbezeichnungen hintereinander mit Komma getrennt angezeigt (siehe Bild 3).
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Nein, das stimmt nimmer. Ich würde erstens mal mit einem Editor gucken, ob dein Exportprogramm wirklich wunschgemäß die Felder mit ; getrannt hat.
Erst dann kannst du beim Import in calc erwarten, dass die Feldgrenzen tatsächlich bei ; als Importfilter eingehalten werden.
Bei mir in win ist bereits beim Import sichtbar dass dann dort Trennlinien entstehen. Erst dann kann ich mich auf richtigen Import verlassen.
Dass mit UTF-version hast du überprüft?
Mache mal eine anonyme Kurzfassung (Schnipsel) und lade sie hier hoch zum Nachprüfen oder sende sie mir.
Erst dann kannst du beim Import in calc erwarten, dass die Feldgrenzen tatsächlich bei ; als Importfilter eingehalten werden.
Bei mir in win ist bereits beim Import sichtbar dass dann dort Trennlinien entstehen. Erst dann kann ich mich auf richtigen Import verlassen.
Dass mit UTF-version hast du überprüft?
Mache mal eine anonyme Kurzfassung (Schnipsel) und lade sie hier hoch zum Nachprüfen oder sende sie mir.
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Habe eine anonyme Tabelle in calc erzeugt, dann als csv gespeichert. Hierbei habe ich ausnahmsweise für dich utf-8 als Dateiformat und ; als Trenner vorgegeben.
Diese Datei hab ich aufgerufen. Sie wird in calc zum Import vorgeschlagen (siehe Bild)
Diese Datei hab ich aufgerufen. Sie wird in calc zum Import vorgeschlagen (siehe Bild)
Beim Export aus DirectoryPro kann ich einen Feldtrennwert angeben. Ist aber vermutlich nur für Werte innerhalb eines Feldes. Ansonsten finde ich nichts.
Aber:
Ich habe die Felder und einen Datensatz in Write geöffnet. Da ist alles o.k. Ich hab Feldbezeichnung und Inhalt durch fett, kursiv, unterstrichen, normal markiert:
post_content, directory_category ,directory_tag, field_name_1, field_name_2
"Direktvermittlung u.m. gehören zum Tätigkeitsbereich von XY-Firma GmbH aus 90476 Nürnberg . Dabei wird das Dienstleistungs-Portfolio nicht nur am Sitz des Unternehmens, Nürnberg, sondern auch weit darüber hinaus angeboten.", plz-90, arbeitsvermittlung, XY-Firma, GmbH
Zu calc:
In Bild 1 ganz unten sieht man das erste Feld „post_content“ mit einem „Teil“-Inhalt.
In Bild 2 sieht man den Rest von Feld „post_content“ und das nächste Feld „directory_category“.
Problem: Der eigentliche Inhalt von „post_content“ ist in diesem Feld nur zum Teil eingetragen. Der restliche Inhalt ist in einem Feld weiter hinten eingetragen. Der Inhalt ist also auf zwei Felder verteilt!?
Leider sind die Felder in der Eingabemaske sehr lang. Deshalb kann ichs nicht besser darstellen.
Aber:
Ich habe die Felder und einen Datensatz in Write geöffnet. Da ist alles o.k. Ich hab Feldbezeichnung und Inhalt durch fett, kursiv, unterstrichen, normal markiert:
"Direktvermittlung u.m. gehören zum Tätigkeitsbereich von XY-Firma GmbH aus 90476 Nürnberg . Dabei wird das Dienstleistungs-Portfolio nicht nur am Sitz des Unternehmens, Nürnberg, sondern auch weit darüber hinaus angeboten.", plz-90, arbeitsvermittlung, XY-Firma, GmbH
Zu calc:
In Bild 1 ganz unten sieht man das erste Feld „post_content“ mit einem „Teil“-Inhalt.
In Bild 2 sieht man den Rest von Feld „post_content“ und das nächste Feld „directory_category“.
Problem: Der eigentliche Inhalt von „post_content“ ist in diesem Feld nur zum Teil eingetragen. Der restliche Inhalt ist in einem Feld weiter hinten eingetragen. Der Inhalt ist also auf zwei Felder verteilt!?
Leider sind die Felder in der Eingabemaske sehr lang. Deshalb kann ichs nicht besser darstellen.
Bei meinen Eingabeoptionen fehlt die Auswahl "erkannt". Muss ich LibreOffice neu installieren?
- Dateianhänge
-
- Eingabeoptionen.png (29.99 KiB) 263 mal betrachtet
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Gibt es für dein BS keine neue stabile Version?
Bei mir ist die in der Fußnote gelistet.
Die Struktur VOR dem Export ist eine Tabelle? Dann schau dir ein konkretes Feld an, was Beginn ist und was Ende.
Nach dem Export müssen die Feldergrenzen ein typisches Zeichen enthalten, welches NICHT im Feld vorkommt. Deshalb würde ich Komma nicht als geeignet vermuten.
Ürbigens ist es calc egal, was für ein Trennzeichen. Man kann auch atypische Zeichen nutzen, sofern dein Export das drauf hat.
Und Textfelder kann man auch mit " kennzeichnen.
Bei mir ist die in der Fußnote gelistet.
Die Struktur VOR dem Export ist eine Tabelle? Dann schau dir ein konkretes Feld an, was Beginn ist und was Ende.
Nach dem Export müssen die Feldergrenzen ein typisches Zeichen enthalten, welches NICHT im Feld vorkommt. Deshalb würde ich Komma nicht als geeignet vermuten.
Ürbigens ist es calc egal, was für ein Trennzeichen. Man kann auch atypische Zeichen nutzen, sofern dein Export das drauf hat.
Und Textfelder kann man auch mit " kennzeichnen.
Mich wundert das angesichts
... denn hier sind Kommas ja die Trennoption und keine Semikolons.FriederB hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2026, 15:52
Vielleicht mal mit Komma als Trennoption probieren ...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.