Hallo Experten,
wer hat das schon versucht und hat die Duden-Rechtschreibprüfung auch in der LO Version 4.0.0.1 installiert?
Bei mir in Ubuntu 12.04 streikt die Installation in Version 4.0.01.
Danke im Voraus für einen Tipp!
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Duden-Rechtschreibprüfung in Version 4.0.0.1 verwenden?
Re: Duden-Rechtschreibprüfung in Version 4.0.0.1 verwenden?
Hi gaucho,
Dann habe ich versucht, den Duden unter LibreOffice 4 zu installieren. Da es im ersten Anlauf nicht geklappt hat, ich aber auf meine Rechtschreibprüfung nicht verzichten wollte, bin ich dann auf die 3.6 zurückgeschwenkt.
Ein Weg könnte folgendes sein:
Ich habe auch den Duden-Korrektor. Allerdings: Auch ich bin gegen die Wand gerannt. Es gibt da natürlich zwei dicke Probleme unter Linux:gaucho hat geschrieben: wer hat das schon versucht und hat die Duden-Rechtschreibprüfung auch in der LO Version 4.0.0.1 installiert?
Bei mir in Ubuntu 12.04 streikt die Installation in Version 4.0.01.
- Duden und 64 Bit-Software
- Duden und LibreOffice 4

Dann habe ich versucht, den Duden unter LibreOffice 4 zu installieren. Da es im ersten Anlauf nicht geklappt hat, ich aber auf meine Rechtschreibprüfung nicht verzichten wollte, bin ich dann auf die 3.6 zurückgeschwenkt.
Ein Weg könnte folgendes sein:
- Schau mal hier: http://www.duden.de/support/haeufige-fr ... ibreoffice
- Ich habe es auch schon mal versucht, auf einer 64 Bit-Maschine für ei 64 Bit OOo den Korrektor zu installieren. Dazu hatte ich dann manuell mit unzip das oxt-Paket in ein temp. Verzeichnis ausgepackt. In irgendeiner XML-Datei stand dann die Abhängigkeit drin. Weiß jetzt leider nicht mehr, in welcher und habe auch auf meinem Rechner hier keinen Korrektor liegen um nachschauen zu können. Aber das wäre ein wenig Suchen und Finden, dann manuell ändern und das OXT mit zip wieder neu packen (mit dem Schalter -u, siehe ).
Code: Alles auswählen
man zip

Grüße von der Nordseeküste
Max
--
"Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."
Arthur C. Clarke's (*1917) Drittes Gesetz
(brit. SciFi-Autor, u. a. "2001-Odyssee im Weltraum" [1968])
Max
--
"Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."
Arthur C. Clarke's (*1917) Drittes Gesetz
(brit. SciFi-Autor, u. a. "2001-Odyssee im Weltraum" [1968])
Re: Duden-Rechtschreibprüfung in Version 4.0.0.1 verwenden?
Eigentlich wird von The Document Foundation in den Versionhinweisen darauf hingewiesen, ich zitiere:
- Die Versionen 9.0 und höher der Extension "Duden Rechtschreibprüfung / Duden Korrektur" können unter LibreOffice 4.0 auf Windows- und Linux-Systemen nur noch über Umwegen installiert werden. Eine Behelfslösung wird im TDF-Wiki beschrieben.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.