🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Python-Uno Brücke

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Sec

Python-Uno Brücke

Beitrag von Sec » Mo 24. Mär 2014, 22:29

Gerne möchte LibreOffice "headless" auf einen Web-Server nutzen, um damit zum Beispiel aus .ott-Vorlagen .pdf-Dateien für den Download zu generieren. LibreOffice soll von einen CGI in Python3 aus aufgerufen werden und weil der Server unter Ubuntu 12.4 läuft konnte ich Python2.7 nicht überschreiben sondern habe Python3.4 nach der empfohlenen Methode (./configure, make, make test, make altinstall) parallel aus den Sourcen installiert. Dann war LibreOffice dran und aptitude install libreoffice machte seinen Job bis auf eine kleine Ausnahme gut. Die Python-Uno-Brücke landete nur in Python2.7 nicht aber in Python3.4. Also ist in Python3.4 Essig mit import uno.
Ansich ist das Paket python-uno ja auf meinem Server. Wenn ich aber aptitude install python-uno aufrufe, meint aptitude, dass nichts mehr zu tun ist, weil das Paket ja schon in Python2.7 installiert ist. Ein getrennt herunter ladbares setup.py für python-uno, das ich in python3.4 starten könnte hab ich trotz intensiven googlens nicht gefunden.
Weiß jemand wie ich aus dieser Sackgasse wieder raus kommen kann?

Sec

Re: Python-Uno Brücke

Beitrag von Sec » Di 25. Mär 2014, 14:49

Jetzt hab ich's doch noch alleine auf die Reihe bekommen. Bei Debian kann man sich ein zur Architektur passendes python3-uno Paket herunterladen. Mehr braucht's nicht, damit die Welt wieder in Ordnung ist.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten