🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dateien Schreibgeschützt und nicht speicherbar

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
libreofficeBenutzer

Dateien Schreibgeschützt und nicht speicherbar

Beitrag von libreofficeBenutzer » Fr 22. Mai 2015, 12:53

Hallo,

ich habe viele Dokumente mit und ohne Passwortschutz auf Windows und Mac OS X erstellt. Nun ziehe ich gerade von einem Apple iMac auf eine Asus LinuxMint um. Nun sind egal ob mit oder ohne Passwortschutz alle Dateien nach dem Öffnen im Titel als Schreibgeschützt ausgewiesen. Man kann sie zwar über die Schaltfläche Datei bearbeiten aber wenn ich dann dann im Anschluss versuche über Speichern unter die Datei zu speichern, kommt eine Fehlermeldung: Fehler beim Speichern des Dokumentes ... existiert nicht.

Was muss man tun, damit ich meine alten .doc, .calc, und .xls Dateien, die ich unter Mac OS X auf dem iMac mit Office und LibreOffice erstellt habe, unter LinuxMint mit LibreOffice wieder weiterbearbeiten und speichern kann???

Falls mir jemand weiterhelfen kann, vielen Dank für die Mühe im Vorraus.

gogo
* LO-Experte *

Re: Dateien Schreibgeschützt und nicht speicherbar

Beitrag von gogo » Fr 22. Mai 2015, 17:59

Wie öffnest Du die Dokumente? Aus Thunderbird heraus?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

libreofficeBenutzer

Beitrag von libreofficeBenutzer » Fr 22. Mai 2015, 19:13

Mit einem Doppelklick von der externen Festplatte nicht aus Thunderbird heraus.

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Fr 22. Mai 2015, 19:20

Wie ist die externe Festplatte eingebunden? USB? Kannst du über den Nemo auf die Dateien voll zugreifen?

Ich vermute, dass Du auf der Festplatte nicht alle Rechte hast! Versuch's evtl. mal mit einer Datei in Deinem Homeverzeichnis.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

libreofficeBenutzer

Beitrag von libreofficeBenutzer » Sa 23. Mai 2015, 13:11

Danke, das wars. Ist die Datei auf der Mac OS X formatierten Festplatte und wird von da aus geöffnet, ist sie schreibgeschützt und lässt sich nicht bearbeiten und speichern. Kopiert man Sie ins home-Verzeichnis, klappt alles; kein Schreibschutz, etc. Vielen Dank.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten