>> Screenshot erstellen auf Smartphones und PCs

Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
phf.schubert
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:33

Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von phf.schubert » So 7. Jan 2018, 19:56

Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben, warum ich unter CALC kein Querformat ausdrucken kann (der Button in der Printereinstellung ist nicht unterlegt).

Hier nochmals das Problem:

Ich habe auf meinem Desktop openSUSE LEAP 423 mit LibreOffice 5 laufen.
Mein Printer ist ein HP Photosmart b110 mit dem Treiber von HP hpcups 3.16.11geladen und derzeit standardmäßig auf landscape eingestellt.

Will ich nun eine Seite aus LibreOffice-Calc mit Landscape-Einstellung drucken, so ist in der Printer-Einstellung die Funktion Landscape nicht unterlegt und damit nicht einstellbar.

Was mache ich evtl. falsch oder was könnte ich versuchen?

Im alten LibreOffice konnte ich das Problem beheben, indem ich auf Postscript ausgewichen bin, was jetzt allerdings nichts mehr bringt.



Hazel
Beiträge: 390
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von Hazel » So 7. Jan 2018, 20:59

Hallo phf

Ich arbeite auch unter der Leap 42.3 und verwende LO in Version 5.3.7, letztere allerdings von der LO-Webseite geladen und vor der Installation in einem rpm-Verzeichnis zwischengelagert.

Mein Drucker ist ein Kyocera FS 1020D, der Druckertreiber heißt CUPS+Gutenprint v5.2.10.

Wenn ich nun im LO Writer im Seitenformat "Querformat" einstelle und irgendein bla-bla eingebe, dann kommt auch eine Seite im Querformat aus dem Drucker heraus. Dass bei den Druckoptionen unter Eigenschaften... | Papier | Ausrichtung: Querformat (letzteres in Grau und somit unveränderbar) steht, stört mich nicht, denn immerhin ist der Ausdruck auch tatsächlich wie dort angekündigt.

Allerdings habe ich nicht
... Treiber ... derzeit standardmäßig auf landscape eingestellt
Ich habe in der Treiberkonfiguration gar nichts explizit eingestellt, sondern steuere die Seitenausrichtung für das Drucken allein durch das Seitenformat im Writer.

Hilft dir das weiter?

Grüße
Hazel

phf.schubert
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:33

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von phf.schubert » Mi 10. Jan 2018, 15:38

Danke für Deine Antwort aber es hilft mir nicht weiter, denn der Printer druckt portrait obwohl in der Grundeinstellung des HP-Printers schon landscape eingestellt ist.

Bei früheren Versionen von Suse-Linux in Verbindung mit LibreOffice konnte ich mir behelfen, wenn ich Postscript 1 angeklickt hatte.
Dann ging es,
Leider jetzt nicht mehr unter LEAP432 mit LibreOffice 5.

Pit Zyclade
Beiträge: 988
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 10. Jan 2018, 16:33

phf.schubert hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 15:38
Danke für Deine Antwort aber es hilft mir nicht weiter, denn der Printer druckt portrait obwohl in der Grundeinstellung des HP-Printers schon landscape eingestellt ist.
Hast Du in LO die Seiteneinstellung quer gewählt? Wie sieht denn die Seitenansicht in LO (nicht im Druckertreiber oder danach irgendwo) aus. Alles muß stimmig sein. Ggf. Druckertreiber aktualisieren.
LO 5.3.7.2 (x64) / AOO 4.1.3 / Windows 7 prof. 64bit

phf.schubert
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:33

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von phf.schubert » Mo 15. Jan 2018, 15:33

Hallo,

wie ich schon schrieb, konnte ich unter LO die Quereinstellung nicht anklicken, da diese nicht unterlegt ist. :-(

Hazel
Beiträge: 390
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von Hazel » Mi 17. Jan 2018, 10:54

Hallo phf

Ich schätze, solange du Pits zwei Fragen
Pit Zyclade hat geschrieben:Hast Du in LO die Seiteneinstellung quer gewählt? Wie sieht denn die Seitenansicht in LO (nicht im Druckertreiber oder danach irgendwo) aus?
nicht beantwortest hast, wird es schwer sein, dir einen guten Tipp zu geben.
phf.schubert hat geschrieben:...konnte ich unter LO die Quereinstellung nicht anklicken...
Redest du hier wirklich von der Festlegung des Seitenformats im Dokument? Vom Drucken sollte an dieser Stelle noch gar nicht die Rede sein.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast