Größe der Menü-Schriften in 'Writer' heraufsetzen?

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Hannes22
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Okt 2019, 03:45

Größe der Menü-Schriften in 'Writer' heraufsetzen?

Beitrag von Hannes22 » Do 3. Okt 2019, 04:03

Hallo!

Auf meiner Linux-Installation (elementary OS) habe ich Libre Office 'Writer' installiert (Version: 6.0.7.3).

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Schriftgröße der Menüs (im Bild rot markiert) zu vergrößern, da sie im Verhältnis zur System-Schriftgröße sehr klein ist - und auf dem 11,6 Zoll Bildschirm meines Laptops auch zu klein ist.

Ich finde aber in den Ansicht-Einstellungen keine Option dazu. Ich kann allerhand Symbolgrößen verändern ... aber die Schrift selbst nicht, wie es scheint.

Weiß irgendjemand Rat?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hannes
.
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2019-10-03 03-33-04.png
Bildschirmfoto von 2019-10-03 03-33-04.png (285.57 KiB) 450 mal betrachtet

gogo
Beiträge: 882
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Größe der Menü-Schriften in 'Writer' heraufsetzen?

Beitrag von gogo » Do 3. Okt 2019, 07:49

Das ist Sache des "Themas" (Extras/Optionen/Personalisierung). Aber Vorsicht beim Umstellen, viele Themen sind "verbuggt" bzw. "unvollständig angepasst". Der sicherste Weg zurück zu den Standardeinstellungen führt hier leider in der Regel über das Löschen des Benutzerordners.
Da ich da auch nie rumfummel, kann ich Dir da leider auch nicht wirklich helfen.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Hannes22
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Okt 2019, 03:45

Re: Größe der Menü-Schriften in 'Writer' heraufsetzen?

Beitrag von Hannes22 » Do 3. Okt 2019, 10:39

Vielen Dank für die Antwort.

Über Themes also ... Schade. Früher (in einer älteren Version von Libre Office) war diese Einstellung in der 'Ansicht' noch möglich (siehe Screenshot).

Hab' eigentlich keinen Bock da jetzt mit Themes zu spielen, zumal die - Deinen Worten zur Folge - auch noch verbuggt sind ...

Ach man ... immer diese Verschlimmbesserungen ...
Dateianhänge
Screenshot (688).png
Screenshot (688).png (302.38 KiB) 398 mal betrachtet

Antworten