Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDE für das LO-Forum ❤


  🌹 Danke für Deine Unterstützung 🙏


Verbindung zur MYSQL-Datenbank von LibreOffice Base auf Ubuntu 20.04 gelingt mir nicht

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
wolfgangx2y
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Verbindung zur MYSQL-Datenbank von LibreOffice Base auf Ubuntu 20.04 gelingt mir nicht

Beitrag von wolfgangx2y » Mi 1. Sep 2021, 18:21

Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen. In vorigen Ubuntu-Versionen ist mir das schon gelungen. Jetzt gelingt mir schon das nicht:
wolfgang@wolfgang-MS-7A38:~$ sudo apt-get install libmysql-java
[sudo] Passwort für wolfgang:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket libmysql-java kann nicht gefunden werden.
wolfgang@wolfgang-MS-7A38:~$

Also das Paket libmysql-java ist nicht vorhanden. Ich verstehe auch nicht, wie ich den JDBC-Treiber herunterladen kann. Auf der Oracle-Seite, aber wo? Ich wäre froh, wenn mir jemand schreiben würde, was ich da für einen Suchbegriff eintippen soll.
Ich bitte also um Eure Hilfe.
Gruß
Wolfgang

Wanderer
Beiträge: 687
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Verbindung zur MYSQL-Datenbank von LibreOffice Base auf Ubuntu 20.04 gelingt mir nicht

Beitrag von Wanderer » Do 2. Sep 2021, 07:30

Nutze derzeit kein Ubuntu, aber habe mal

Code: Alles auswählen

libmysql-java ubuntu 20 04
bei google eingegeben und dies gefunden:
https://askubuntu.com/questions/1285421 ... 80#1293580

Ich kann Dir jetzt zwar nicht sagen, welcher der Antwortenden recht hat, aber da kannst Du ja mal ansetzen.

Sowohl die Integration in ein MariaDB-Paket
wie auch das separate anbieten unter anderem Namen sind möglich - und die meisten Linux-Distributionen ersetzen MySQL inzwischen durch MariaDB.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

wolfgangx2y
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Verbindung zur MYSQL-Datenbank von LibreOffice Base auf Ubuntu 20.04 gelingt mir nicht

Beitrag von wolfgangx2y » Fr 3. Sep 2021, 18:42

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Aber ich habe schon folgendes probiert: bei sudo apt-get install libmysql-java kommt als Antwort: Das Paket ist nicht vorhanden.
Bei

Code: Alles auswählen

wolfgang@wolfgang-MS-7A38:~$ sudo apt install libmariadb-java
[sudo] Passwort für wolfgang: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libmariadb-java ist schon die neueste Version (2.5.3-1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.
wolfgang@wolfgang-MS-7A38:~$ 
Also ist das Paket vorhanden. Ich vermute, dass das an dem mysql-connecctor-java.jar liegt. Auf Jedenfall ein Mist, wenn etwas nicht funktionieren will.
Gruß
Wolfgang

wolfgangx2y
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Verbindung zur MYSQL-Datenbank von LibreOffice Base auf Ubuntu 20.04 gelingt mir nicht

Beitrag von wolfgangx2y » Sa 25. Sep 2021, 17:56

Hallo, ich habe noch Bilder eingefügt, in der Hoffnumg, dass mir jemand von Euch hilft.
Bild
Bild
Bild

Antworten