🚨 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🚨
🙏 Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums 🙏
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Meine csv-Dateien werden in Libre Calc (Linux) falsch dargestellt.

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
FriederB

Re: Meine csv-Dateien werden in Libre Calc (Linux) falsch dargestellt.

Beitrag von FriederB » So 8. Mär 2026, 18:28

@Pit Zyclade
Ich hab Libre Office durchsucht. Kein Button o.ä. für Update vorhanden. Hab jetzt gerade die neueste Version heruntergeladen und werde sie (drüber) installieren.
@Drachen
Ich weiß nur nicht, wo ich vor dem Download ein anderes Zeichen einstellen kann. Muss nochmal die Gebrauchtsanleitung von DirectoriesPro durchgehen. Falls ich nichts finde, frage ich beim Support. Programm ist ja kostenpflichtig.

Danke.

FriederB

Beitrag von FriederB » So 8. Mär 2026, 18:42

Noch ein ganz anderer Punkt, den ich im Lauf des Tages gelesen habe:

Bei MS-Office müsse man eine Ländereinstellung ändern, damit nicht das Komma (wie in den USA), sondern ein Semikolon als Trenner verwendet wird. (sinngemäß).
Gibt es so etwas auch bei LibreOffice?
Danke.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 8. Mär 2026, 19:41

Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, dass du gar keine Ahnung hast.
In USA wird in Zahlen statt , ein Punkt verwendet. Sollte da innerhalb einer Zahl noch ein Komma sein, wird das möglicherweise anstelle der Tausenderabgrenzung verwendet. Also das Komma wird dann sicher keine "Feld"grenze einer Tabelle sein. Es sei denn, dass du dir sicher bist, dass das eine Feldgrenze ist.

Aber das kann man beim Import doch vorher berücksichtigen. Auch kann man LO auf verschiedene Sprachen/Länder einstellen. Alles ist möglich.
LO 25.8.4.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

FriederB

Beitrag von FriederB » So 8. Mär 2026, 20:05

Pit Zyclade hat geschrieben:
So 8. Mär 2026, 19:41
Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, dass du gar keine Ahnung hast.
Die Aussage trifft es schon irgendwo. Die Kenntnisse sind nicht zu umfassen.

Zumindest ist erkennbar, dass die Felder Komma-getrennt sind. Und ich muss schauen, dass ich einen anderen Trenner für den Export von DirectorysPro verwende. Handbuch nochmals lesen, ist das Nächtse.
Was aber gegen alles spricht: Ich habe die letzten Jahre immer schon regelmäßig die Daten per csv gesichert. Und konnte sie anschließend in Libre calc ohne jede Abänderung nach Feldern darstellen. Und da dies jetzt selbst mit den alten csv-Dateien nicht mehr möglich. Deshalb habe ich den Fehler bei Libre calc gesucht und nicht bei DirectorysPro.

Nachtrag: Obwohl in einem Feld Sätze mit Komma stehen, wurden diese bisher/früher in ein Feld "gepackt" und nicht auf mehrere Felder aufgeteilt.

Gemeint habe ich diesen Artikel:
https://www.chip.de/ratgeber/software/e ... 71f4b.html

Danke und Grüße

FriederB

Beitrag von FriederB » Mo 9. Mär 2026, 06:12

Problem gelöst.
Ich habe die Tabellenkalkulation "Gnumeric" installiert. Danach die bisher verwendeten csv-Dateien aufgerufen und mit Gnumeric geöffnet. Der Import erfolgt ohne den Zwischenschritt mit der Maske für die Import- und Trennoptionen. Und alles wurde richtig importiert und getrennt.

Es lag dann wohl doch an den (von mir) ausgewählten Optionen in Libre calc.
Dateianhänge
Gnumeric.png
Gnumeric.png (57.53 KiB) 379 mal betrachtet

FriederB

Beitrag von FriederB » Do 12. Mär 2026, 12:17

Letzte Ergänzung
Wenn ich die scv-Dateien mit gnumeric öffne und dann als ".gnumeric" speichere, kann ich sie anschließen, und jetzt korrekt, in Libre calc öffnen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten