🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Update - und Libo weg!

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
arnd_f

Update - und Libo weg!

Beitrag von arnd_f » Fr 26. Jul 2013, 13:34

Kubuntu 12.04. Libo über Paketquelle http://ppa.launchpad.net/libreoffice/ppa/ubuntu - weil ja in 12.04 selbst nur noch veraltete verfügbar sind.

Heute über die automatische Paketaktualisierung ein Update für Libo rein. Zugleich auch ein Kernelupdate. Einspielen lassen, neu gestartet.

Libo weg.

Startet nicht mehr. Test auf Konsole:

Code: Alles auswählen

arnd@arnds-tuxedo:~$ soffice 
/usr/bin/soffice: 153: exec: /usr/lib/libreoffice/program/oosplash: not found
Wie ich Linux HASSE.

Arnd

Nachtrag: Wollte versuchen LO neu zu installieren und dafür erstmal sicherheitshalber zu löschen, aber:

Code: Alles auswählen

arnd@arnds-tuxedo:/usr/lib/libreoffice/program$ sudo apt-get remove libreoffice
[sudo] password for arnd: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket libreoffice ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 python-uno : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.1.0-0ubuntu1~precise1~ppa1) soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

eleanora

Re: Update - und Libo weg!

Beitrag von eleanora » Fr 26. Jul 2013, 14:16

Hallo Arnd

also Linux ist schon super ;)

Warum hast du denn ein Update von LO gemacht? Die 4.1 ist doch gestern erst herausgekommen und so wie ich das gesehen habe, ist die Version noch nicht in den ppa hinterlegt (heute Mittag gegen halb 12).

Deinstalliere LibreOffice über Synaptik und versuche es dann noch einmal. Ich denke dass sich die beiden Updates in die Quere gekommen sind. Du kannst auch die Deb vom LO-Server selber herunterladen und dann installieren. Das ist nicht so schwer. Ich musste diesen Weg selber häufiger gehen.

Gruß Ele ;)

arnd_f

Beitrag von arnd_f » Fr 26. Jul 2013, 14:24

Danke.

Aber das Update erschien in den regulären Systemaktualisierungen, und ich sah keinen Grund das abzuwählen.

Synaptic statt Muon - von mir aus. (Wieso gibt es überhaupt verschiedene Programm für den selben Zweck!)
Aber Synaptic gibt es in KUbuntu offenbar gar nicht.

Mit apt-get remove kann ich libreoffice immer noch nicht löschen, es behauptet - obwohl es vor wenige Minuten mittels Muon neu installiert wurde!!! - "Paket libreoffice ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt."

Und ich kämpfe schon wieder seit Stunden gegen Linux, statt arbeiten zu können...

arnd_f

Beitrag von arnd_f » Fr 26. Jul 2013, 14:43

Also - alle Versuche mit Muon sind gescheitert.

Habe versucht erstmal Libo von der Konsole aus zu löschen. Es behauptete, es sei nicht installiert, obwohl ich es mit Muon installiert hatte, aber es nicht startet.

Habe es dann von der Konsole aus neu eingespielt - und jetzt startet es wieder.

Liegt es an Muon?

Sorry, leider sehr genervt! Danke trotzdem

Gruß Arnd

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Fr 26. Jul 2013, 15:13

arnd_f hat geschrieben:Wieso gibt es überhaupt verschiedene Programm für den selben Zweck!
Warum gibt es zig verschiedene Sorten Speiseeis? Damit jeder was für seinen Geschmack Passendes findet.
arnd_f hat geschrieben:Aber Synaptic gibt es in KUbuntu offenbar gar nicht.
Synaptik gehört zum Gnome-Desktop, also Ubuntu. Es spricht aber nix dagegen, dies auch unter unter dem KDE, also Kubuntu, zu installieren. Jetzt frag aber bitte nicht, warum es mehrere grafische Oberflächen für die Paketverwaltung gibt… :mrgreen:
arnd_f hat geschrieben:Und ich kämpfe schon wieder seit Stunden gegen Linux, statt arbeiten zu können...
Warum benutzt du eigentlich Linux? Mit so'ner grundsätzlichen Unzufriedenheit und negativen Vorspannnung kann das ja nix werden.

Obwohl dies hier kein Linux-Forum ist: bei ubuntuusers.de findet du etliche Seiten zur Paketverwaltung.

Gruß
lorbass

Gruß
lorbass

eleanora

Beitrag von eleanora » Fr 26. Jul 2013, 15:14

hallo Arnd

ja, das ist halt alles Ubuntu, auf meinem Xubuntu läuft Synaptic oder das Softwarecenter. Ich könnte mir vorstellen, dass es an deinem Muon gelegen hat. Hauptsache es läuft. Viel Spaß beim weiterarbeiten ;)

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » So 28. Jul 2013, 12:45

Hallo Arnd
Kubuntu 12.04. Libo über Paketquelle http://ppa.launchpad.net/libreoffice/ppa/ubuntu - weil ja in 12.04 selbst nur noch veraltete verfügbar sind.
Ich stolpere hier über den Begriff "veraltet". Ich betreibe eine openSUSE-12.3, und das standardmäßig dazugehörige LibO-Paket trägt die Versionsnummer 3.6.3, ist also nicht gerade das jüngste.

Meine Erfahrung aus dieser und vieler ähnlicher Konstellationen in den letzten Jahren: Das als Standard eingepflegte LibO-Paket funktioniert besser als das aus einer alternativen Paketquelle eingebundene jeweils jüngste. Und an irgendwelche wirklich lästigen Einbußen betreffend Funktionalität kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.

Allerdings gilt alles, was ich hier rede, nur für openSUSE. Dein Problem dürfte eher von der Paketverwaltung unter kubuntu erzeugt worden sein als von LibO selbst.
Wie ich Linux HASSE.
Ich nicht.

Schönen Tag noch
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

kuleszdl

Beitrag von kuleszdl » Fr 30. Aug 2013, 16:07

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in solchen Fällen eine manuelle Installation die besten Ergebnisse liefert. Du hättest dann eben das In 12.04 enthaltene LibOo 3.6.x und 4.x parallel laufen. Dazu musst Du nur das offizielle deb-Paket herunterladen und dieses installieren. Die neuen Pakete werden in /op/libreoffice-4.1 installiert und verursachen keine Kollisionen zu bereits installierten Paketen, und auch bei Updates gibt es keine Probleme. Das einzige Problem sind höchstens die Desktop-Verknüpfungen, das Paket "desktop-integration" macht manchmal etwas Ärger. Du kannst dir die Verknüpfungen aber auc einfach manuell anlegen.

Wenn du das so machen willst solltest du allerdings erst dein jetziges libreoffice entfernen, dann das ppa wieder rausschmeissen und (wenn du magst) das alte LibOo 3.6 wieder installieren.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten