Hallo,
ich stecke mitten im letzten Ausbildungsjahr und für unsere Ausarbeitungen haben wir feste Schriftvorgaben.
Nun brauche ich also die Arial Schrift aus Windoof in meinem LibreOffice.
Kann mir jemand sagen wie ich die installiere und ob es die überhaupt irgendwo als download gibt und wenn nicht ob es eine schriftart gibt die genau wie arial aussieht???
Lg Quing
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Schriftarten installieren
Re: Schriftarten installieren
Du hast sehr geschickt vermieden, dein Betriebssystem zu benennen. Aus deiner Wahl der Rubrik LibreOffice für Linux schließe ich, dass du mit irgendeinem Linux arbeitest. Mehr aber auch nicht.
Da du dein Linux wohl kum selbst zusammengestellt und aus den Quellen kompiliert hast, solltest du in der Paketverwaltung deiner Distribution das Paket ttf-mscorefonts oder ttf-mscorefonts-installer vorfinden. Das enthält u.a. die Schriftart Arial.
Gruß
lorbass
Da du dein Linux wohl kum selbst zusammengestellt und aus den Quellen kompiliert hast, solltest du in der Paketverwaltung deiner Distribution das Paket ttf-mscorefonts oder ttf-mscorefonts-installer vorfinden. Das enthält u.a. die Schriftart Arial.
Gruß
lorbass
Re: Schriftarten installieren
Hallo Quing
Unter openSUSE-12.3 wird die Installation der TrueType fonts von Microsoft (darunter das von dir gewünschte Arial) erledigt durch das Paket fetchmsttfonts, das auf dem repository http://download.opensuse.org/distributi ... /repo/oss/ liegt.
Er reicht aus, YaST anzuweisen, das Paket herunterzuladen. Der Rest, i.e. das Abholen der einzelnen Zeichensätze, läuft dann automatisch.
Falls du eine andere openSUSE-Version betreibst, musst du nur das für dich passende repository verwenden. Falls du eine ganz andere Linux-Distribution betreibst - siehe lorbass' erste Bemerkung.
Frohes Schaffen
Hazel
Unter openSUSE-12.3 wird die Installation der TrueType fonts von Microsoft (darunter das von dir gewünschte Arial) erledigt durch das Paket fetchmsttfonts, das auf dem repository http://download.opensuse.org/distributi ... /repo/oss/ liegt.
Er reicht aus, YaST anzuweisen, das Paket herunterzuladen. Der Rest, i.e. das Abholen der einzelnen Zeichensätze, läuft dann automatisch.
Falls du eine andere openSUSE-Version betreibst, musst du nur das für dich passende repository verwenden. Falls du eine ganz andere Linux-Distribution betreibst - siehe lorbass' erste Bemerkung.
Frohes Schaffen
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.