BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dokument lässt sich nach datenrettung nichtmehr öffnen

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
vanch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:41

Dokument lässt sich nach datenrettung nichtmehr öffnen

Beitrag von vanch » Mo 24. Feb 2014, 21:01

Hallo Community,

ich bin neu hier und suche direkt Hilfe von ein paar Experten.

Vor kurzem ist meine Festplatte ab geraucht ... dort hab ich eine Linux Mint mit OpenOffice benutzt um diese Zeittabelle http://www.heise.de/download/arbeitszei ... ffice.html damit auszufüllen.

Anschließend haben ich die Daten wiederhergestellt und sie auf eine andere Festplatte kopiert. Jetzt hab ich ein Debian mit LibreOffice und bekomme ein Pop-Up Fenster mit der Meldung "Text-Import" wenn ich die Datei öffnen möchte.

Bild

Wenn ich hier bestätige wird die Datei auch geöffnet, allerdings bekomme ich ein leeres Sheet angezeigt.

PS: Andere Dateien (auch einfache Tabellen) funktionieren nach der Wiederherstellung einwandfrei

Die Tabelle ist mir wirklich wichtig und ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Hier hab ich sie mal hochgeladen falls sich jemand damit auskennt... wichtig sind mir nur die Arbeitszeiten:

Arbeitszeit_2013.ods

mfg

vanch

pmoegenb

Re: Dokument lässt sich nach datenrettung nichtmehr öffnen

Beitrag von pmoegenb » Di 25. Feb 2014, 10:09

vanch hat geschrieben: Vor kurzem ist meine Festplatte ab geraucht ... dort hab ich eine Linux Mint mit OpenOffice benutzt um diese Zeittabelle http://www.heise.de/download/arbeitszei ... ffice.html damit auszufüllen. Anschließend haben ich die Daten wiederhergestellt und sie auf eine andere Festplatte kopiert.
Was gab es denn nach dem Ausfüllen zum Wiederherstellen.
vanch hat geschrieben: Jetzt hab ich ein Debian mit LibreOffice und bekomme ein Pop-Up Fenster mit der Meldung "Text-Import" wenn ich die Datei öffnen möchte.
Möchtest Du uns veralbern ? Wie eindeutig aus der Grafik zu entnehmen ist, hast Du eine .csv-Datei (Textdatei) geöffnet.
vanch hat geschrieben: Hier hab ich sie mal hochgeladen falls sich jemand damit auskennt... wichtig sind mir nur die Arbeitszeiten:
Lade das nächste mal hier hoch. Die Datei Arbeitszeit_2013.ods kann nicht gelesen werden, ist demzufolge zerstört.

vanch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:41

Re: Dokument lässt sich nach datenrettung nichtmehr öffnen

Beitrag von vanch » Di 25. Feb 2014, 13:34

Danke schon mal dafür das du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
pmoegenb hat geschrieben: Was gab es denn nach dem Ausfüllen zum Wiederherstellen.


Ich hab mich hier undeutlich ausgedrückt. Ich hab mit dem alten System also einem Open Office die Tabelle ausgefüllt (mit den Arbeitszeiten). Dann ist die Festplatte abgeraucht und alle Daten wurden auf das neue System mit Libre Office verschoben und seit dem kann ich die Tabelle nicht mehr öffnen.
pmoegenb hat geschrieben: Möchtest Du uns veralbern ? Wie eindeutig aus der Grafik zu entnehmen ist, hast Du eine .csv-Datei (Textdatei) geöffnet.


Nein will ich nicht.. ich wundere mich ja selber darüber... das ist eine .ods datei und ich bekomme eben diesen popup:

Bild

Der Popup aus dem original Post war aus der Google Suche.
pmoegenb hat geschrieben: Lade das nächste mal hier hoch. Die Datei Arbeitszeit_2013.ods kann nicht gelesen werden, ist demzufolge zerstört.

Okay. Bei meinem PC und meinem Laptop kann ich die Datein, eben mit besagten Pop-Up noch öffnen allerdings hat ist das Sheet eben leer. Trotzdem ist sie 150KB groß deswegen hab ich die hoffnung das sich die daten noch da sind und sich retten lassen.

mfg

vanch

pmoegenb

Re: Dokument lässt sich nach datenrettung nichtmehr öffnen

Beitrag von pmoegenb » Di 25. Feb 2014, 15:31

vanch hat geschrieben: Ich hab mich hier undeutlich ausgedrückt. Ich hab mit dem alten System also einem Open Office die Tabelle ausgefüllt (mit den Arbeitszeiten). Dann ist die Festplatte abgeraucht und alle Daten wurden auf das neue System mit Libre Office verschoben und seit dem kann ich die Tabelle nicht mehr öffnen.

Du musst ein eigenartiger System haben, das Dateien auf ein anderes System verschiebt, wenn die Festplatte kaputt geht. Wenn die Datei geöffnet war, als die Festplatte versagte, fehlen die Wiederherstellungsinformationen so, dass LibreOffice die Datei nicht wiederherstellen kann.
vanch hat geschrieben: Nein will ich nicht.. ich wundere mich ja selber darüber... das ist eine .ods datei und ich bekomme eben diesen popup:
Du setzt uns demnach eine Grafik vor, deren geöffnete Datei mit Deinem Problem nichts zu tun hat. Das ist schon stark.
vanch hat geschrieben: Okay. Bei meinem PC und meinem Laptop kann ich die Datein, eben mit besagten Pop-Up noch öffnen allerdings hat ist das Sheet eben leer. Trotzdem ist sie 150KB groß deswegen hab ich die hoffnung das sich die daten noch da sind und sich retten lassen.
Die Datei ist nicht leer, sondern unlesbar und damit zerstört. Sie kann weder von LibreOffice, noch von einem Packprogramm gelesen werden (Dateien von LibreOffice sind gepackte Dateien die mehrere Ordner und Files enthalten).

tuxmuck
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 12:04

Re: Dokument lässt sich nach datenrettung nichtmehr öffnen

Beitrag von tuxmuck » Do 27. Feb 2014, 14:44

vanch hat geschrieben:Die Tabelle ist mir wirklich wichtig
Dann nimm doch das backup -
Hast du keins -
Dann ist es auch nicht wichtig.

Das soll jetzt kein Dummschwatz sein, sondern der Hinweis, dass mit backups solche Pannen erst gar nicht vorkommen.

Gruss
Michael

lilikang
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 05:24

Re: Dokument lässt sich nach datenrettung nichtmehr öffnen

Beitrag von lilikang » Sa 28. Apr 2018, 11:08

Dies kann Datenkorruption sein!???
Normalerweise werden die Daten nicht "gelöscht", sondern nur zur Überschreibung freigegeben, Also theoretisch gibt es immer noch. " Bitwar Data Recovery" bei Google ein - du bekommst einige hilfreiche Treffer.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten