hatte kurz mal das PPA zu Libreoffice 4.3 unter Xubuntu 14.04 genutzt und die Version 4.3.6 installiert. LO startete anschließend normal und Dokumente öffnen sich ebenfalls. In Writer jedoch dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis z.B. der Dialog für "Absatzvorlage bearbeiten" o.ä. aufpopt. Nachdem ich zwischenzeitlich zurück zur Version 4.2.7 (Standard unter Ubuntu 14.04) gekehrt habe ich nun manuell (dh via dpkg -i die Pakete direkt von TDF) Version 4.3.6 installiert - alles ohne Änderung.
Nach zahlreichen Tipps und Tests habe ich weiteres feststellen können:
- Bei manchen (älteren) Dokumenten funktionieren die Dialoge normal, z.B. bei einer .odt-Datei aus dem Jahr 2008. Allerdings dauert hier das Öffnen des Dokuments deutlich länger, als bei denen, die die verzögerte Dialoganzeige aufweisen. Speichere ich ein solches Dokument als neue Datei ab, ändert sich das Verhalten nicht, also Laden langsam, Dialoge normal.
Bei neue erstellten und vielen anderen Dokumenten dauert aber nach wie vor der Dialog "Absatsvorlage bearbeiten" etc. total lang, das Öffnen der Datei geht aber normal flott. In der Anlage zwei Beispieldokumente... - Betroffen sind die Dialoge, in denen es auch im Schriftarten geht (Format -Zeichen, -Absatz, "Absatzvorlage bearbeiten" mit Rechtsklick), "Format-Spalten" öffnet hingen normal; "Format-Seite" dauert dagegen wieder lang
Hat jemand eine Idee?