Seite 1 von 1

Xubuntu 14.04 Dialoge starten sehr spät (LO 4.2.7 und 4.3.6)

Verfasst: So 1. Mär 2015, 13:51
von Pentux
Hallo,

hatte kurz mal das PPA zu Libreoffice 4.3 unter Xubuntu 14.04 genutzt und die Version 4.3.6 installiert. LO startete anschließend normal und Dokumente öffnen sich ebenfalls. In Writer jedoch dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis z.B. der Dialog für "Absatzvorlage bearbeiten" o.ä. aufpopt. Nachdem ich zwischenzeitlich zurück zur Version 4.2.7 (Standard unter Ubuntu 14.04) gekehrt habe ich nun manuell (dh via dpkg -i die Pakete direkt von TDF) Version 4.3.6 installiert - alles ohne Änderung.

Nach zahlreichen Tipps und Tests habe ich weiteres feststellen können:
  • Bei manchen (älteren) Dokumenten funktionieren die Dialoge normal, z.B. bei einer .odt-Datei aus dem Jahr 2008. Allerdings dauert hier das Öffnen des Dokuments deutlich länger, als bei denen, die die verzögerte Dialoganzeige aufweisen. Speichere ich ein solches Dokument als neue Datei ab, ändert sich das Verhalten nicht, also Laden langsam, Dialoge normal.
    Bei neue erstellten und vielen anderen Dokumenten dauert aber nach wie vor der Dialog "Absatsvorlage bearbeiten" etc. total lang, das Öffnen der Datei geht aber normal flott. In der Anlage zwei Beispieldokumente...
  • Betroffen sind die Dialoge, in denen es auch im Schriftarten geht (Format -Zeichen, -Absatz, "Absatzvorlage bearbeiten" mit Rechtsklick), "Format-Spalten" öffnet hingen normal; "Format-Seite" dauert dagegen wieder lang
Die verschiedenen Versionen wurden natürlich immer mit "apt-get purge libreoffice?" entfernt. Und die Config-Dateien hatte ich auch schon mal gelöscht bzw. umbenannt - alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

Re: Xubuntu 14.04 Dialoge starten sehr spät (LO 4.2.7 und 4.

Verfasst: So 1. Mär 2015, 15:23
von Hazel
Hallo Pentux

Ich kann keine deine geschilderten Erfahrungen mit den beiden Beispieldateien hier unter openSUSE-13.1 und LibO-4.2.8.2 nachvollziehen. Von den Zeittakten her verhalten sie sich im direkten Vergleich nach praktischen Maßstäben identisch, und irgendein spürbarer Unterschied zu meinen eigenen Writer-Dateien ist auch nicht erkennbar.

Sorry, das war sicher keine heiße Spur...

Viel Glück
Hazel

Re: Xubuntu 14.04 Dialoge starten sehr spät (LO 4.2.7 und 4.

Verfasst: So 1. Mär 2015, 16:10
von Pentux
Hallo Hazel,

aber immerhin noch mal ein Beleg, dass es gehen müsste, Danke!

Re: Xubuntu 14.04 Dialoge starten sehr spät (LO 4.2.7 und 4.

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 08:16
von gogo
Habe hier keine Verzögerungen - weder beim Öffnen der dateien noch beim Öffnen der Dialoge:
LO: 4.3.3.2, Debian Jessie, Linux 3.16.0-4-amd64, KDE 4.14.2 - nur offizielle Paketquellen

Re: Xubuntu 14.04 Dialoge starten sehr spät (LO 4.2.7 und 4.

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 14:25
von Pentux
Hallo, die Dateien hatte ich angefügt, um die Problematik zu veranschaulichen. Zudem hatte ich die Hoffnung, daß über mögliche Unterschiede der Dokumente (Vorlagen, Schriften ...) Hinweise auf die Fehlerursache auf meinem System zu finden sind.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der ebenfalls unter (X)ubuntu das ppa von LibreOffice 4.3 eingebunden hat und mit dem ich Erfahrungen austauschen kann.

Re: Xubuntu 14.04 Dialoge starten sehr spät (LO 4.2.7 und 4.

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 22:28
von Pentux
Die Lösung des Problems war: sudo apt-get purge fonts-dejavu fonts-sil-gentium fonts-sil-gentium-basic libcdr-0.0-0

Es war dann doch ein Problem mit Schriften, wie ich vermutet hatte. Ob sie mit der Installation von LO 4.3.6 über das PPA installiert wurden oder ob sie anderweitig ins System kamen kann ich nicht sagen, möchte aber die ganze Sache nicht noch mal von vorne starten, nur um das Problem zu verstehen.

Allen aber vielen Dank für die Unterstützungsposts!

Re: Xubuntu 14.04 Dialoge starten sehr spät (LO 4.2.7 und 4.

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 14:57
von Pentux
Leider war die Besserung nur temporär, 1 oder 2 Tage (in jedem Fall nach einigen Neustarts) zeigt sich das Phänomen erneut, was ein Frust! Erkenntnisgewinn gibt es aber auch: ich habe weitere PCs zu betreuen, und auf denen läuft ebenfalls ein aktuelles Xubuntu 14.04 mit dem ppa für Libreoffice 4.3, und dort ohne Schwierigkeiten, die Ursache meines Problems liegt also nicht bzw. nicht allein bei LO.

Was am "Problem-PC" auch auffällt ist der recht lange Start des XFCE-Desktops, auf den anderen PCs geht dies deutlich schneller bei relativ gleicher Hardwareausstattung. Den langsameren Start hatte ich bisher immer mit Desktopverknüpfungen, z. B. zu Wine- oder Javaanwendungen gesehen (nein, Java ist nicht die Ursache des Problems, zumindest brachte die Deaktivierung von Java in LO keine Änderung). Liegt also etwas mit XFCE im Argen?

Ich überlege jetzt, ob ich mal Gnome-Shell installieren und ausprobieren soll, ob LO auch dort so langsam startet. Allerdings habe ich keine Lust auf die vielen Abhängigkeiten, die mit installiert werden. Bekommt man die mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get purge gnome-shell
wieder runter?

Re: Xubuntu 14.04 Dialoge starten sehr spät (LO 4.2.7 und 4.

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 00:45
von gogo
Wenn Du einen schnellen "nur-Fenster-Manager" suchst, dann probier' Openbox - hat keine 20 MB, startet superschnell und hat keine Abhängigkeiten. Fluxbox oder AWM wäre auch eine Idee. Einen dieser kleinen Fenstermanager sollte man sowieso auf jedem Linux-System installiert haben, auch wenn man alle Konsolenbefehle auswendig weiss ( :lol: ) - falls man im Internet schnell mal nach einer Lösung für die gecrashte Grafik sucht tut man sich leichter wenn man über Openbox etc. den Firefox zur Verfügung hat.

Ähm - und wenn die Besserung nur temporär war, dann fürchte ich um Deine Festplatte ...