BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice 4.4 oder höher für Kubuntu 14.04.3 LTS - GELÖST

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Sigurdfs
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:50

LibreOffice 4.4 oder höher für Kubuntu 14.04.3 LTS - GELÖST

Beitrag von Sigurdfs » Fr 30. Okt 2015, 22:43

Hallo,
Leider hat bei mir auch die neue Version Kubuntu 15.10 versagt. Doch das neue LibreOffice 5 ist sehr gut. Leider musste ich wieder auf die stabil laufende Version Kubuntu 14.04.3 LTS zurück gehen. Doch diese Version kommt mit LibreOffice 4.2.8.2, welche einen für mich unangenehmen Fehler hat: Im Modul Calc werden in Diagrammen keine Zeichenelemente gespeichert bzw. wieder geladen. Wenn ich mich recht erinnere, war dieser Fehler schon bei der Version LibreOffice 4.4 behoben worden. Gibt es nun eine Möglichkeit eine neuere Version von LibreOffice auch unter Kubuntu 14.04.3 LTS zu installieren? Wenn ja, wie?
Grüsse Sigurd
Zuletzt geändert von Sigurdfs am So 1. Nov 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Sigurdfs
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:50

Re: LibreOffice 4.4 oder höher für Kubuntu 14.04.3 LTS

Beitrag von Sigurdfs » Sa 31. Okt 2015, 14:06

Hallo,
inzwischen habe ich durch das Kubuntu-Forum den richtigen Hinweis bekommen und das Repository installiert und LibreOffice 5 läuft prima.
Grüsse Sigurd

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: LibreOffice 4.4 oder höher für Kubuntu 14.04.3 LTS

Beitrag von Hazel » So 1. Nov 2015, 11:59

Hallo Sigurd

Vorschlag: Gib doch den Link auf die im Kubuntu-Forum erhaltene Lösung deines Problems hier bekannt, dann können sich auch noch andere Kubuntu-Nutzer hier im Forum eine aufwendige Suche sparen.

Ein Vermerk "[Gelöst]" o.ä. im Titel deiner ersten Anfrage wäre auch keine schlechte Idee.

Danke
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Sigurdfs
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:50

Re: LibreOffice 4.4 oder höher für Kubuntu 14.04.3 LTS

Beitrag von Sigurdfs » So 1. Nov 2015, 12:20

Hallo,
Informationen bekommt man auf https://launchpad.net/~libreoffice/+arc ... office-5-0
Folgendes habe ich nun in der Konsole getan:
sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/libreoffice-5-0
sudo apt-get update
Der folgende Befehl funktionierte nicht: sudo apt-get install libreoffice-5-0
Deshalb habe ich nun den Muon Package Manager benutzt. Das Repository ist ja schon installiert. Und eine Update-Suche bringt die erforderlichen Updates und Neuinstallationen hervor. Nun braucht man den Muon Package Manager nur alles installieren lassen und schon funktioniert LibreOffice 5 auf Kubuntu 14.04.3 LTS ohne Probleme.
Grüsse Sigurd

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten