BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] LibreOffice öffnet keine Dateien, die im Dateinamen Umlaute oder ein ß haben

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: LibreOffice öffnet keine Dateien, die im Dateinamen Umlaute oder ein ß haben

Beitrag von hylli » Do 22. Jun 2017, 13:58

Ich würde einfach mal das Benutzerverzeichnis von LibreOffice umbenennen, Schnellstarter von LibreOffice sollte vorher beendet werden.

Dann nochmals testen.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: LibreOffice öffnet keine Dateien, die im Dateinamen Umlaute oder ein ß haben

Beitrag von Hazel » Do 22. Jun 2017, 14:37

Hallo Schoeneberger

Welche Arbeitsoberfläche hat du in deinem Leap im Einsatz, die die beschriebenen Probleme zeigt? KDE Plasma? Und falls ja, hast du schon einmal mit LXDE oder Xfce experimentiert?

Hintergrund meiner Rückfrage: Gerade in den letzten Wochen habe ich unter meiner 42.2 die stabilen Eigenschaften von LXDE immer stärker kennen und schätzen gelernt (Einzelheiten gehören nicht hierher).

Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Schoeneberger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:42
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice öffnet keine Dateien, die im Dateinamen Umlaute oder ein ß haben

Beitrag von Schoeneberger » Do 22. Jun 2017, 19:14

hylli hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 13:58
Ich würde einfach mal das Benutzerverzeichnis von LibreOffice umbenennen
Ich habe es mit einem anderen Benutzer getestet, das dürfte der gleiche Effekt sein. Leider auch ohne Wirkung, aber trotzdem danke.

Schoeneberger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:42
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice öffnet keine Dateien, die im Dateinamen Umlaute oder ein ß haben

Beitrag von Schoeneberger » Do 22. Jun 2017, 19:25

Hazel hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 14:37
Welche Arbeitsoberfläche hat du in deinem Leap im Einsatz, die die beschriebenen Probleme zeigt? KDE Plasma? Und falls ja, hast du schon einmal mit LXDE oder Xfce experimentiert?
Hazel, Du bist ein Held, liegst zu 100% richtig. Plasma 5 ist der Übeltäter, LXDE heisst die Lösung. :D
Gerade in den letzten Wochen habe ich unter meiner 42.2 die stabilen Eigenschaften von LXDE immer stärker kennen und schätzen gelernt.
Zumindest läuft LXDE wie gewünscht. Aber die Optik bereitet mir doch arge Bauchscherzen. Das Design erinnert mich an die Zeiten des Warschauer Paktes. :shock:
Aber es bleibt noch die Frage, warum Plasma 5 in der VirtualBox unter Windows 10 keine Probleme bereitet.

Ganz großen Dank, Hazel!
Zuletzt geändert von Schoeneberger am Do 22. Jun 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Schoeneberger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:42
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice öffnet keine Dateien, die im Dateinamen Umlaute oder ein ß haben

Beitrag von Schoeneberger » Do 22. Jun 2017, 19:29

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 12:20
Du bist verzweifelt.
Wie kommst Du darauf, dass ich verzweifelt bin? Willst Du später mal Psychologie studieren? Ich bin lediglich von einem System genervt, das von heute auf morgen einen Teil der Funktionen nicht mehr zur Verfügung stellt.
Aber niemand kann dir weiterhelfen, wenn du nicht logisch Schritt für Schritt vorgehst.
Sorry, da vertraue ich doch lieber meiner Logik.
1. Du nimmst an, dass irgendein anderes Programm mit seinen Treibern dein LO stört. Ist kaum glaubhaft, weil Linux doch gerade dafür, dass jedes Ding alleine lebt, bekannt ist, besser als in anderen BS, z.B. win.
Und doch ist es so. Es ist der Plasma 5 Window Manager.
Frage A: Wird denn ein anderes Programm ebenso gestört? Du wirst doch irgendeinene Editor drauf haben. Kann man bei dem ß schreiben?
Hättest Du meinen ersten Beitrag bis zum Ende gelesen, hätte sich diese Frage erübrigt. LibreOffice kommt in sämtlichen Dokumenten mit Umlauten / ß klar. Sämtliche anderen Programme akzeptieren auch Umlaute / ß im Dateinamen (z. B. .txt, .pdf, .jpg, .mp4).
Frage B: Kann man mit dem Editor eine Datei mit ß erzeugen?
Natürlich!
Frage C: Kann dann diese Datei im "Explorer" angesprungen werden und öffnet sich der Editor ordnungegemäß?
Ich vermute zu verstehen, was Du meinst. Ja, sie öffnen ordnungsgemäß.
2. Ich vermutete doch, dass man in deinem BS die Sprache per hothey umstellen kann.
Frage D: Hast Du das probiert? Merhfach, auch zurück und schließlich wieder auf deutsch? Wirkt sich das auf Dateien von LO aus?
Das ist LO völlig schnuppe, da die Sprache ja schon immer korrekt eingestellt war.

Schoeneberger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:42
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] LibreOffice öffnet keine Dateien, die im Dateinamen Umlaute oder ein ß haben

Beitrag von Schoeneberger » Do 22. Jun 2017, 19:47

Das Problem ist dahingehend gelöst, dass der Verursacher bekannt ist. Wird es in absehbarer Zeit aber auch einen wieder korrekt funktionierenden Plasma 5 geben?

Vielen Dank allen Helfern vom Schoeneberger!

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: [gelöst] LibreOffice öffnet keine Dateien, die im Dateinamen Umlaute oder ein ß haben

Beitrag von Hazel » Do 22. Jun 2017, 21:18

Hallo Schoeneberger
Kann dann diese Datei im "Explorer" angesprungen werden und öffnet sich der Editor ordnungsgemäß?
Ich vermute zu verstehen, was Du meinst.
Mit "Explorer" gemeint ist der Dolphin oder Konqueror oder PCManFM oder ... Linuxer haben eine große Auswahl.

Was aus Plasma mal wird, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass meine Geduld sich dem Ende neigt. Details können wir gerne in einem anderen Forum diskutieren.

Viele Grüße
Hazel

PS: Danke für das Lob!
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: LibreOffice öffnet keine Dateien, die im Dateinamen Umlaute oder ein ß haben

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 24. Jun 2017, 22:33

Schoeneberger hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 19:29
Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 12:20
1. Du nimmst an, dass irgendein anderes Programm mit seinen Treibern dein LO stört. Ist kaum glaubhaft, weil Linux doch gerade dafür, dass jedes Ding alleine lebt, bekannt ist, besser als in anderen BS, z.B. win.
Und doch ist es so. Es ist der Plasma 5 Window Manager.
Eben nicht, denn es ist kein "anderes Programm" im Sinne eines gleichberechtigten Programms, sondern eine "Oberfläche", was aus anderer Sicht gesehen zum Betriebsystem gehört oder vorsichtig gesagt zu einer Zwischenschicht, auf der Dein LO dann werkelt. Da ich win-User bin und mich mit Linux nicht so genau auskenne (ich nutze es nur bei Festplattenkalamität), konnte ich meine Hilfe nicht präziser formulieren. Ich bin über "aktive Themen hier rein gerutscht und hatte das Unterforum anfangs völlig überlesen. Also nichts für ungut (so dagt man doch im Deutschen), ich wollte helfen. Übrigens war ich nie Psychiater, auch war meine dies bezügliche Formulierung allgemainspracjlich gemeint, ich wollte dich aufrichten. Aber das hast Du ja nicht nötig.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: [gelöst] LibreOffice öffnet keine Dateien, die im Dateinamen Umlaute oder ein ß haben

Beitrag von gogo » Mo 26. Jun 2017, 22:44

Hallo Schoeneberger,

auf welchen Dateisystemen tritt der Fehler auf? Samba-Freigaben und NTFS machen die meisten Probleme, da beim Hin- und Herkopieren von Dateien die Dateinamen u.U. in anderen Codierungen landen.
Mein KDE 5.8.7 hat jedenfalls keine Probleme mit Dateinamen.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten