BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libreoffice Version: 5.3.5.2 nur als root

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
wegwerf
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 12:06

Libreoffice Version: 5.3.5.2 nur als root

Beitrag von wegwerf » Mi 16. Aug 2017, 12:18

Nach einem update auf Version: 5.3.5.2 (BS opensuse Leap 42.3) startet libreoffice nur noch als root.

Wenn ich es als normaler user versuche - soffice --writer - kommt gar nichts, oben im Terminal sehe ich, dass der Start bei oosplash hängen geblieben ist.

Irgendeine Idee?

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Libreoffice Version: 5.3.5.2 nur als root

Beitrag von Hazel » Do 17. Aug 2017, 20:55

Hallo wegwerf

Ich weiß nicht so recht, ob ich dir helfen kann, denn ich arbeite unter Leap 42.2 wie auch unter Leap 42.3 mit einem aus lokalen rpm's selbstinstallierten (i.e. nicht aus den openSUSE repositories entnommenen) LO-5.2.7.2.

In deiner Situation würde ich zunächst einmal die Benutzerrechte der fraglichen Dateien überprüfen. Bei mir wird LO gestartet mittels Aufruf von /usr/bin/libreoffice5.2. Dies ist ein Link auf auf /opt/libreoffice5.2/program/soffice. In beiden Fällen ist root der Dateieigentümer, und das Muster der Benutzerrechte lautet -rwxr-xr-x.

Auch /opt/libreoffice5.2/program/oosplash hat diesen Eigentümer und diese Benutzerrechte. Ich kann oosplash als Otto Normalbenutzer auch direkt aus dem Dateimanager (bei mir Dolphin) heraus starten und von diesem Zustand aus weiterarbeiten.

Ist das soweit kompatibel zu oder irgendwie übertragbar auf deine Konfiguration?

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten