BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

BASE: Bericht stürzt ab

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
jburchardi
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Aug 2011, 22:24
Wohnort: München

BASE: Bericht stürzt ab

Beitrag von jburchardi » Mi 20. Dez 2017, 00:03

Liebe Helfer,
seit einiger Zeit stürzt LO beim Aufruf eines seit Jahren benutzten Berichts kommentarlos ab. Auch die Erstellung eines neuen Berichts ist nicht möglich, beim Versuch diesen zu speichern, wird LO ohne Fehlermeldung geschlossen.
Ich benutze Linux Mint 17.3 32 bit (hatte ich auch schon, als der Bericht noch funktionierte) und LO 5.4.3.2. sowie Java Oracle 1.8.0_151. Mit Java open-jdk 1.7.0_151 gehts aber auch nicht.
Die odb-Datei liegt auf einem NAS. Mit einem zweiten Rechner mit Linux Mint 17.3 64 bit funktioniert alles bestens!
Habe auch schon ältere LO-Versionen probiert (4.4.7.2), hilft aber nichts.
Hat jemand eine Idee?
MfG
Jürgen
DELL Inspiron 6400, Linux Mint 17.3 (KDE), LO 5.4.3.2

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: BASE: Bericht stürzt ab

Beitrag von nikki » Mi 20. Dez 2017, 11:27

Hallo Jürgen,

versuch es mal mit dem Zurücksetzen des Benutzerprofils durch Umbenennen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

jburchardi
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Aug 2011, 22:24
Wohnort: München

Re: BASE: Bericht stürzt ab

Beitrag von jburchardi » Do 21. Dez 2017, 17:13

nikki hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 11:27
Hallo Jürgen,

versuch es mal mit dem Zurücksetzen des Benutzerprofils durch Umbenennen.
Hallo Nikki,

das war es leider nicht, aber vielen Dank für Deinen Hinweis!
Jürgen
DELL Inspiron 6400, Linux Mint 17.3 (KDE), LO 5.4.3.2

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: BASE: Bericht stürzt ab

Beitrag von gogo » Di 26. Dez 2017, 22:41

Hast Du Base vollkommen installiert?
Es könnte sein, dass der Report-Builder nicht installiert ist. Such' mal in Synaptic nach "report-builder". Der Report-Builder ist eigentlich nicht Teil von Base, sondern eine Extension. Bei vielen LO-Installationen ist Base nicht dabei, und dann fällt der Report-Builder beim manuellen Installieren meist unter den Tisch. Kommt immer auf den Paketbetreuer an.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

jburchardi
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Aug 2011, 22:24
Wohnort: München

Re: BASE: Bericht stürzt ab

Beitrag von jburchardi » Do 28. Dez 2017, 22:59

Hallo gogo,
das Paket war tatsächlich nicht installiert (nur ~bin). Hat aber leider auch keine Änderung bewirkt. Nach Installation des report-builders werden allerdings in dessen Eigenschaften folgende Abhängigkeiten bemängelt: In Konflikt mit
libreoffice-common (< 1:35~)
libreoffice-core (<1:3.35~)
ure (<1.5.1 + 00o3.1.1-15)

Wenn ich dort jeweils in die Eigenschaften schaue, gibt es auch da Hinweise auf beschädigte oder im Konflikt stehende Pakete.
Das verwundert mich umso mehr, als ich aus lauter Verzweiflung mein LinuxMint17.3 neu installiert habe und damit auch LibreOffice.

An Dich,gogo, jedenfalls besten Dank für Deine Hilfe!
Jürgen
DELL Inspiron 6400, Linux Mint 17.3 (KDE), LO 5.4.3.2

WonneWasti
! Supporter - Spende !
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:34

Re: BASE: Bericht stürzt ab

Beitrag von WonneWasti » Sa 30. Dez 2017, 09:59

....versuch´ doch ´mal einen alten Kernel zu booten.

Mein Überwinterungsprojekt hat sich auf einem kleinen Acer aspire Netbook kommentarlos verabschiedet, sobald ich in Base Tabellen öffnen wollte.

Mit dem "zweitältesten" Kernel der XUbuntu 16.4 - Distri kann ich arbeiten.

Also bei mir galt : Neuer Kernel + Atom-Proz + Java => "Bumm"

Einen Versuch könnte es ja wert sein, es kann nix kaputt gehen und es lässt sich im Grub auch der zu bootende Kernel einstellen.

Ciao

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: BASE: Bericht stürzt ab

Beitrag von gogo » Sa 30. Dez 2017, 21:59

Die bemängelten Pakete sind alle LO-eigene und gehören nicht dem Kernel an. Daher glaube ich nicht dass es mit dem Kernel zusammenhängt. Da bei Standardsoftware eigentlich nie Inkompatibilitäten vorkommen, nehme ich an, dass irgendwas mit der Installation nicht passt, oder der Paketbetreuer hat einen Murks gebaut. Leider kann ich Dir erst nächste Woche sagen ob die Installation des Report-Builders bei Mint18.3 funktioniert - habe ihn nämlich hier derzeit auch nicht installiert...
Auf alle Fälle kannst Du Dich bei Oracle bedanken, dieses und ähnliche Probleme sind Folgen dieser tollen Firma und ihrer Markt-Strategie.
Du könntest mal bei https://www.linuxmintusers.de im Forum: Software / "Ärger mit Software?" fragen. Die können Dir mit der apt-Fehlermeldung weiterhelfen. Da libreoffice-common, libreoffice-core und ure ziemlich wichtige Pakete sind, würde ich Dir nicht raten die zu upgraden - das führt mit Sicherheit zu noch mehr Problemen.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

jburchardi
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Aug 2011, 22:24
Wohnort: München

Re: BASE: Bericht stürzt ab

Beitrag von jburchardi » Mo 8. Jan 2018, 19:02

@ WonneWastl
Treffer! Es war der Kernel. Ich hatte 4.4.0-104 und bin zurück auf 4.4.0-38. Der Bericht läuft wieder und auch sonst habe ich bis jetzt keine Nachteile festgestellt.
Mein Linux-Glaube (seit SUSE7) ist allerdings etwas angekratzt ...
Vielen Dank für die Hilfe und alles Gute für das Neue Jahr!
Jürgen
DELL Inspiron 6400, Linux Mint 17.3 (KDE), LO 5.4.3.2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten